THEMA: Straßenzustand im Etosha NP
30 Okt 2024 13:05 #696302
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Dank erhalten: 7204
  • BikeAfrica am 30 Okt 2024 13:05
  • BikeAfricas Avatar
Logi schrieb:
Etoscha Fahrverbot: Schlechte Straßenverhältnisse vergrämen Reiseveranstalter

Reiseveranstalter und Autovermieter sind mittlerweile der Versprechen überdrüssig, dass die schlechten Straßenverhältnisse im Etoscha-Nationalpark ordnungsgemäß behoben würden, und haben begonnen, ihre Fahrzeuge nicht mehr in den Park fahren zu lassen. ...

Das wird dann vermutlich schnell zu einer Reaktion führen. Die meisten Fahrzeuge im Park sind ja Touristenfahrzeuge, die von Mietwagenfirmen stammen. Wenn die samt der davon abhängigen Einnahmen plötzlich alle ausbleiben, dann wird es bestimmt recht zügig gehen. ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2024 19:21 #696328
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Dank erhalten: 326
  • Giselbert am 30 Okt 2024 19:21
  • Giselberts Avatar
Ich bin seit paar Tagen im Etosha. Hier wird gefahren was das Zeug hält. Viele viele Reiseunternehmen , Safarifahrzeuge und private Fahrzeuge von Autovermietern unterwegs. So voll habe ich den Etosha noch nie erlebt! Ist schon etwas nervig aber man sieht viele Tiere. Ich kann an den Straßenzuständen keine große Veränderung von vor 14 Jahren, als ich zum ersten Mal hier war, feststellen. Ich war ca. 15 mal im Etosha. Z.B. die Strecke zum Kalkheuvel war schon immer so katastrophal. Aber wenn man länger in Botswana war, sieht man manches anders.

Ich möchte meine o.g. Hinweis korrigieren. Meine o.g. Beobachtung bezog sich auf die Region Namutoni. Nach dortigem Aufenthalt sind wir mit Übernachtung in Halali (grauenvoller Zustand der Waschräume) weiter nach Okaukuejo. Die Strassen waren grauenvoll. Brettharte Waschbrettpisten und ausgewaschene Straßen auf denen viele spitze Steine hervorragen. Ebenso die Strecke bis M‘Bari und Natco und Okandecka. Unter diesen Umständen möchte ich auch nicht mehr in diesen Park fahren. Übrigens um Okaukuejo und Halali kaum Tiere.
Giselbert
Letzte Änderung: 07 Nov 2024 16:19 von Giselbert. Begründung: Ergäung
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Nov 2024 16:57 #698081
  • R51
  • R51s Avatar
  • Dank erhalten: 95
  • R51 am 26 Nov 2024 16:57
  • R51s Avatar
Hallo,
Was sit eigentlich aus den angekündigten sofortigen Maßnahmen zur Verbesserung des Straßenzustandes im Etosha geworden?
Die Zeit dürfte ja rum sein.
Waren es angekündigte 14 Tage?
War kürzlich jemand dort und konnte die frischen Straßen schon genießen?
VG
28 Nov 2024 15:19 #698214
  • singita
  • singitas Avatar
  • Dank erhalten: 50
  • singita am 28 Nov 2024 15:19
  • singitas Avatar
R51 schrieb:
Hallo,
Was sit eigentlich aus den angekündigten sofortigen Maßnahmen zur Verbesserung des Straßenzustandes im Etosha geworden?
Die Zeit dürfte ja rum sein.
Waren es angekündigte 14 Tage?
War kürzlich jemand dort und konnte die frischen Straßen schon genießen?
VG

Wir sind gerade noch in Etosha, die Straßen sind weitgehend mies bis katastrophal. Von ernsthaftem Grading kann ich nicht berichten, wir sind vom Anderson Gate die empfohlene Umgehung über Olifantsbad gefahren (die ebenfalls mies war)
Folgende Benutzer bedankten sich: R51
28 Nov 2024 17:04 #698222
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 29503
  • travelNAMIBIA am 28 Nov 2024 17:04
  • travelNAMIBIAs Avatar
Die schon im September 2023 beauftrage Studie zur Asphaltierung der Hauptstraße in Etosha wurde nun erneut beauftragt. Kann also alles noch Monate bis Jahre dauern...
Vom 8. Dezember 2024 bis 31. Januar 2025 kaum im Forum aktiv!
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, R51
28 Nov 2024 19:59 #698247
  • R51
  • R51s Avatar
  • Dank erhalten: 95
  • R51 am 26 Nov 2024 16:57
  • R51s Avatar
Hallo,
Danke für die Infos.
Dann klappt das ja mit den Stillhalteversprechen aus politischer Ecke.
Scheinbar machen die Vermieter mit ihren Verbotsankündigungen doch nicht so ernst.
Und somit bleibts wie es ist.
Bin gerade bei der Planung und Etosha bleibt dann auf meiner Verzichtsliste. Schade.
VG