THEMA: Namibia Zweit-Täter Route mit Botswana....
19 Mai 2023 16:37 #666891
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 19 Mai 2023 16:37
  • loeffels Avatar
Hallo Rubu,

für die Epupafalls und die Fahrt entlang der D3700 in Richtung Ovamboland im April würde ich mir auf jeden Fall einen Plan B überlegen.
Je nach Regenfällen könnten die entsprechenden Pads möglicherweise nicht befahrbar sein. Da müsstest du dann kurzfristig umdisponieren.
Ansonsten oute ich mich als Fan des Ovambolands und würde die Variante 2 fahren. Ihr würdet dort ein ganz anderes Namibia abseits der üblichen Touristenrouten kennenlernen. Unsere Erfahrungen aus 2022 hast du ja im entsprechenden Reisebericht verfolgt. 2018 waren wir zum ersten Mal dort, auch dafür gibt es einen Reisebericht von uns: >klick<.
Übrigens haben wir damals im April auch Wüstenelefanten gesehen.

Zu den Straßenverhältnissen in Botswana kann ich leider nichts sagen.
Wir sind 2014 während unserer ersten Caprivi-Tour bis Kasane (3 Übernachtungen inkl. Tagesausflug zu den VicFalls) und dann wieder durch den Caprivi zurück nach Windhoek gefahren. Auch darüber gibt es in meiner Signatur einen Reisebericht.

Viel Spaß beim Weiterplanen.
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rubu
20 Mai 2023 10:07 #666911
  • manigosch
  • manigoschs Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 4
  • manigosch am 20 Mai 2023 10:07
  • manigoschs Avatar
7. April , die Strasse am Kunene entlang bis Ruacana ist zwar Gravel aber sehr gut befahrbar und auch wunderschön am Fluss.
wir wohnen von Nov. bis Ende April jedes Jahr in Namibia und haben diese Strecke schon 3mal befahren.
Schaut euch mal die "Mobola Lodge" bei Divundu und "Senyati" in Botswana an. Zwei wunderbare Unterkünfte.
Gruss Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: robert.vienna, Rubu
20 Mai 2023 16:13 #666925
  • Rubu
  • Rubus Avatar
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 282
  • Rubu am 20 Mai 2023 16:13
  • Rubus Avatar
@Chica: klingt gut, vielleicht werden wir das auch wagen...zumindest vielleicht für Etappenziele, welche je nach Wetter/Strassenzustand (z. Bsp Epupafalls) es schwierig sein könnte hinzukommen,...also für Ziele wo ein Plan B nötig sein könnte (so wie "loeffel"/Stefan rät). Chica, Vielen Dank für Dein "feedback"!

@loeffel: hallo Stefan, schön von Dir zu hören :) .Habe mir gestern Nacht noch Deinen 2018er Reisebericht "einverleibt", wie schon Dein 2022er Bericht, ist auch der "18er" ein Vergnügen zum lesen...und wieder so tolle Fotos!
Deinen Tipp für Variante 2 habe ich gespeichert :) ...und Dein Voting fürs Ovamboland klingt spannend.
Ja, und dann die Jahreszeit und die Strassenverhältnisse: auf unserer Ersttäter-Runde, damals auch im April, waren wir begeistert vom vielen "Grün" und mit einer Ausnahme waren alle Pads problemlos zu fahren.
Nun, der Nordwesten mit Caprivi könnte wohl etwas schwieriger werden, wohl mehr Niederschlag und dann entsprechend volle Flüsse/Pads. An deinen Tipp mit Plan B werde ich mich auf jeden Fall halten. Vielen Dank für Deine Infos und Tipps!

@manigosch: danke für die Tipps! habe mir die Senyati Safari L. und die Mobola Island Lodge im Internet angeschaut...auch toll....vor allem die Zeltunterkünfte auf Mobola Island faszinieren! Beides sind "self catering" Unterkünfte; mal wieder selbst was auf den Grill zu schmeissen hat natürlich auch seinen Reiz....wir werden sehen...zuerst mal die Route etwas mehr "fixieren". Danke auch für die Info betr. der D3700. Wie ich hier im Forum gelesen habe, muss die D3700 bis vor wenigen Jahren noch grobes Offroad gewesen sein bevor sie dann "entschärft" wurde.

Besten Dank nochmal, liebe Grüsse Rubu
"Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
25 Mai 2023 00:16 #667110
  • Rubu
  • Rubus Avatar
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 282
  • Rubu am 20 Mai 2023 16:13
  • Rubus Avatar
So, nun sind die Flüge (Qatar) und der Hilux gebucht! Den Hilux hätte ich gerne bei Safari Car Rental gebucht, weil wir im 2022 mit dieser Firma zufrieden waren, leider schliesst SCR die Versicherungsleistung mit "reduced excess" für Grenzübertritte nach Botswana aus. Zudem ist SCR auch teurer.
Warthog machte ein, aus meiner Sicht, gutes Angebot: 1892.-/NAD pro Tag inkl. excess Versicherung (kein Selbstbehalt), inkl. Deckung v. Windschutzscheibe & 2 Reifenschäden, incl. second driver & Botswana-Permit.
Ob und wie zufrieden wir mit Warthog waren, werde ich nach unserer Reise natürlich hier mitteilen

Nun habe ich die letzten Tage/Nächte weiter an unserer Route & Streckenführung rumgefeilt....ja, und weil uns Etosha das letzte Mal gut gefallen hat, tendieren wir dazu Etosha wieder in unseren Tripp zu integrieren. Dann können wir aber nicht via Ovamboland in den Caprivi fahren.... alles geht halt nie....! Auch bin ich mir unsicher welcher Ort, Divundu oder Kongola, für 4.Nächte besser wäre.... (?)..... für Anregungen, Tipps, Kritik und Argumente bin ich schon jetzt sehr dankbar.

28.März 2024 9.55h Ankunft WDH, Abholung von Warthog. Danach Fahrt via B1 (ca 140Km/ 1,5Std) zum
Omatozu Safari Camp (fest eingerichtete Zeltunterkunft)

29.März Fahrt zur Vingerklip-Lodge, via Kalkfeld auf D2187,D2414, D2403 & D2351, ca 260Km / 4,5 std.
30.März Vingerklip Lodge. Eagle Nest Dinner. Ankommen, etwas wandern & Ugab-Terrassen besichtigen

31.März Fahrt zur Palmwag Lodge, via Grootberg-Pass auf C39, D2744, C35, C40. Ca. 270Km/5 Std
1. April Palmwag Lodge. Palmwag Concession self-Drive (möglich ?)

2. April Fahrt zur Kharibib Lodge, auf C43, ca 80Km /1,5 Std

3. April Fahrt nach Epupa via C43, ca. 320km/6std, Omarunga Opupa Lodge oder Epupa Falls Lodge (?).
4. April Epupa Falls

5. April Fahrt nach Opuwo. Entweder via D3700 n. Ruacana/Opuwo (Wetter/Wasser?) oder via C43
(190Km, ca 3Std), Opuwo Country Lodge
6. April Fahrt nach Vreugde Guest Farm/Etosha. Via C41,C35,C40,D2694,D2710, ca 400Km viel Asphalt/5,5 Std.

7. April Fahrt durch Etosha n Mushara Lodge (bei Namutomi), ca 160Km / ganzer Tag
8. April Mushara Lodge. Relaxing oder Etosha

9. April Fahrt nach Rundu, Hakusembe Lodge, via D3001, D3600(B15), B10, ca 430Km gute Strassen, 5,5 Std.

10.April Fahrt nach Divundu, Riverdance Lodge, auf B8 200Km/ ca 2Std
11. / 12. / 13. April Aufenthalt Divundu (oder besser hier nur 3Nächte, dafür in Kongola 4N. ? )
Ausflüge/self drives Bwabwata NP, Buffalo Core, Boots-Ausflug

14.April Fahrt nach Kongola, Camp Kwando oder Namushasa Lodge (?), ca 210Km/ 2Std
15. / 16. April Kongalo Ausflüge/self drives Horseshoe /Kwando Core, Boots-Ausflug, etc

17. April Fahrt nach Katima M., Zambezi Mubalo Lodge, direkt via B8 ca 120Km/ 1, 25 Std oder via C49 210Km
( oder besser ab Kongola direkt nach Kasane und den eingesparten Tag in
Divundo/Kongola/woanders einsetzten?)


18. April Fahrt nach Kasane/Botsw., ca 120Km
19. April Kasane (Ausflug Victoria Fälle)
20. April Kasane (Bootstour, game drive ?)

21. April Fahrt nach Nata, Elephant Sands Lodge, ca 250km/ 3 1/2 Std

22. April Fahrt nach Boteti, Makgadikgadi NP. Boteti River Lodge. ca 250Km / 4 1/2Std
23. April Boteti River Lodge

24. April Fahrt nach Khwai,Okawango, Khwai Guesth., ca. 280Km/5Std
(anderer Tipp für eine gute & bezahlbare Unterkunft ?)
25. / 26. April Khwai Guesthouse, Ausflüge Moremi/Okavango

27. April Fahrt nach Ghanzi, Palm Afriq Lodge oder Symponia GH, ca 400Km/5Std (?) Strassenverhältnisse (?)

28. April Fahrt bis nach Grenze Namibia, Kalahari bush Breaks, ca 250Km

29. April Fahrt bis Airport/ WDH, ca 270km/3Std, Abgabe Hilux nachmittags oder nächster morgen. Voigtland
30. April Rückflug 13.20h (evtl am Morgen noch Abgabe Hilux (?)

Sooo, hoffe das ist nicht zu viel des Guten ..(oder so :) ).......wie man sieht, bin ich mir in einigen Punkten noch etwas unsicher.
Viele Grüsse
Rubu
"Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2023 14:53 #667208
  • jekabemu
  • jekabemus Avatar
  • Beiträge: 185
  • Dank erhalten: 127
  • jekabemu am 28 Mai 2023 14:53
  • jekabemus Avatar
Rubu schrieb:
leider schliesst SCR die Versicherungsleistung mit "reduced excess" für Grenzübertritte nach Botswana aus. Zudem ist SCR auch teurer.
Rubu

ist das so? ich habe bei SCR für Oktober 23 gebucht, auch mit Botswana und inkl. reduced excess.
10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2023 01:34 #667218
  • Rubu
  • Rubus Avatar
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 282
  • Rubu am 20 Mai 2023 16:13
  • Rubus Avatar
Hi Jekabemu
Wir waren auch überrascht......! Ist aber so und hat wohl mit der Reisezeit zu tun, Rike (von SCR) schrieb in der Offerte:
"der Selbstbehalt kann nicht reduziert werden wenn das Fahrzeug zwischen dem 31.Oktober und dem 1. Mai in Botswana gefahren wird".

Ich habe insgesamt 4 Verleiher angefragt (Asco, Africa o.Wheels, Warthog & SCR), bei den andern Anbietern kann man "reduced excess" abschliessen, geht leider nur bei SCR nicht.

Grüsse
Rubu
"Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, jekabemu