THEMA: Namibia's Süden - mit oder ohne KTP
12 Okt 2022 09:56 #652823
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 380
  • hhdkram am 12 Okt 2022 09:56
  • hhdkrams Avatar
Moin aus dem Norden,
wir planen für März/April eine 21-Tage-Runde durch Namibia's Süden. Jetzt die Frage um die Einbeziehung des KTP in die Planung. Lohnt es sich, den KTP einzubeziehen? Die Unterkünfte dort sind alle mit Selfcatering. Heißt das, dass man in Namibia einkaufen und die Verpflegung mitnehmen muß? Gibt es vor Ort keine Möglichkeit sich zu verpflegen (Restaurant oder so)?
Es wäre schön, von Euch Weitgereisten ein paar Informationen zu bekommen.
Danke und Gruß,
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2022 10:11 #652824
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2008
  • kalachee am 12 Okt 2022 10:11
  • kalachees Avatar
Hallo Dieter

Als bekennender und grosser KTP-Liebhaber würde ich natürlich immer dafür einstehen, dass sich das lohnt. Wie immer auch Geschmacksache, es gibt viele Fans aber auch immer wieder Stimmen, die diese Begeisterung halt nicht so teilen können. Es kommt letztendlich sehr auf eure Erwartungshaltung bzw. Vorstellung davon an, was die südliche Kalahari zu bieten hat.

Der KTP unterscheidet sich schon sehr darin, was man sich von anderen Schutzgebieten gewohnt ist. Einerseits eine viel geringere Artenvielfalt (keine Zebras, Elefanten, Nashörner, Hippos, Büffel, etc.), dafür karge, weite Landschaften, weite Distanzen, viele künstliche Wasserlöcher mit sehr guten Chancen auf Grosskatzen und eine herausragend gut vertretene Greifvogel-Welt.

Das mit dem Selfcatering ist grundsätzlich richtig, wobei es in Twee Rivieren ein Restaurant gibt und ich meine das Kalahari Tented Camp und die Rooiputs sowie Polentswa Lodges (auf botswanischer Seite) drüften «serviced» sein. Alle anderen Campsites, Restcamps und Wilderness Camps sind selbstversorgend. In den südafrikanischen Restcamps Mata Mata, Nossob und Twee Rivieren gibt es auch kleine Shops, wo man sich mit dem nötigsten und, je nach Liefertag, auch einigen Frischwaren sowie Fleisch aus dem TK versorgen kann.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi, MatzeHH, hhdkram
12 Okt 2022 10:47 #652827
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 316
  • Dank erhalten: 197
  • MatzeHH am 12 Okt 2022 10:47
  • MatzeHHs Avatar
Moin

wir waren bisher 2 mal dort.
Einmal vor einigen Zeiten nur im RSA Teil als es noch der Gemsbokpark war und "demnächst" Mata-Mata öffnen solle ;-) ,
Wir sind dann komplett "untenrum" gefahren.
Und dann vor ca 5 Jahren auf der Tour von CPT nach WDH. Beide Male fanden wir es super. Besonders der einsame Bereich in BOT war klasse.
Ja, man sollte alles mitnehmen. Im östlichen Teil geht es auch nur mit 4x4.
Genervt hat, das man uns, als wir umbuchen wollten, am BOT Counter eröffnet hatte das mal wieder alles "fully booked" sei. In Matopi 1 waren wir alleine. Nix ausgebucht.

PS unser Avatar Bild ist damals dort entstanden. Das müsste am Nossob gewesen sein, da der Grenzstein zu sehen ist
Danke und Gruß


Matze
Letzte Änderung: 12 Okt 2022 10:50 von MatzeHH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, hhdkram
12 Okt 2022 11:02 #652830
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 12 Okt 2022 11:02
  • Jambotessys Avatar
Hallo Dieter,

ich schließe mich den Vorschreibern B) voll und ganz an. Entweder liebt man den KTP oder nicht. Wir sind demnächst (toi,toi,toi) 23 Nächte im Park und nur auf südafr. Seite, da wir nicht mehr campen.

Du solltest allerdings sehen, was noch frei ist und schnell zuschlagen. Der KTP ist begehrt und die guten Unterkünfte sind oft schon 11 Monate im voraus weg.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Logi, hhdkram
12 Okt 2022 11:19 #652833
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2008
  • kalachee am 12 Okt 2022 10:11
  • kalachees Avatar
Jambotessy schrieb:
(...) Entweder liebt man den KTP oder nicht. Wir sind demnächst (toi,toi,toi) 23 Nächte im Park

:ohmy: Ihr gehört definitiv zu ersteren Sorte :cheer: Wow! Da beneide ich euch ein bisschen und wünsche schon jetzt einen wunderbaren Aufenthalt und viele spannende Sichtungen. :)

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy
12 Okt 2022 11:24 #652834
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 12 Okt 2022 11:02
  • Jambotessys Avatar
@ kalachee

Vielen Dank - und wenn ich dir jetzt sage, dass wir 4 + 3 x Uri. 4x Grootkolk, 4x Kieli, 2x Nossob RF2 + 4+2x KTC/Honeymoon gebucht haben, dann beneidest du uns sicher noch etwas mehr :laugh: :laugh: B)

LG
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, sternschnubi