THEMA: Caprivi-Okavango Aufteilung der Tage
03 Okt 2022 21:11 #652311
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 03 Okt 2022 21:11
  • La Leonas Avatar
Liebe Caprivi und Okavango Kenner
ich benötige eure Hilfe für die Planung unserer Route in den äußersten Nordosten Namibias und Teilen von Botswana. Die sehr fortgeschrittene Planung für Sambia wanderte in die Schublade, denn wir werden mit dieser Reise etwas warten damit unsere Familienmitglieder uns zu einem späteren Zeitpunkt begleiten können.
Somit kann ich mich nun mit einem lange gehegten Wunsch befassen, einer Reise in die Wasserwelten Namibias und uns noch unbekannten Teilen des botswanischen Okavangos. Es kann eine reine Camping Tour werden, denn nur wir beide werden reisen. Am liebsten mit einem Hilux oder Land Cruiser Bushcamper, aber den such ich später.

So wie ich es beurteile ist es wohl am sinnvollsten Start und Ende auf Windhoek zu legen. Es soll eine entspannte Reise geben, mit etlichen 2-Nächtern. Unsere grobe Idee:
Windhoek – Maun – Panhandle mit Tsodilo Hills – Mahango – Buffalo Core – Mudumu – Mamili/Rupara – Kasane – Makgadikgadi – Nxai – Windhoek.

Ich erhoffe mir eure Hilfe beim Verteilen der Tage. Unsere erste grobe Aufteilung seht ihr unten, sie ist keineswegs zwingend. Die erwähnten Camps und Zeltplätze entnahm ich dem Forum, RB’s und Reiseführern. Wir legen Wert auf schöne Aussicht von der CS, Abstand zum Nachbarn, Nähe zu National Parks und Beobachtungsfahrten. Stromanschluss an der CS ist kein Muss. Eigene Waschhäuschen etc. auch nicht, aber nehmen wir gerne, wenn vorhanden.

Tag 1 Ankunft in Windhoek Wagenübernahme und einkaufen 1Ü Arebbusch o.ä.
Tag 2 Buitepos Grenze Nam/Bot Fahrtag bis Maun 1Ü ?? + Frischwaren für 3 Tage kaufen
Tag 3,4,5 Shakawe und Tsodilo Hills 3Ü, wie am Besten aufteilen?
Tag 6,7 Mohembo Grenze Bot/Nam, direkt auf C48 nach Divundu Frischwaren einkaufen (kein Fleisch, Früchte, Gemüse über die Grenze), danach via Andara Mission bis Riverdance 2Ü, abhängen
Tag 8,9 Buffalo Core 2Ü Mahango? Ndhovu, Ngepi?
Bei den Tagen 6,7,8,9 frage ich mich, ob es sich lohnt den kleinen Umweg und die beiden Tage einzuplanen für Riverdance oder ob es sinnvoller wäre von der Grenze nur zum Einkaufen von Frischwaren Fleisch und Früchte nach Divundu zu fahren und dann rechtsumkehrt retour in die Buffalo Core und dafür hier 3Ü einzuplanen, die 4. Ü kann ev. anderswo besser eingeplant werden?

Tag 10,11 Fahrt nach Kongola und bis ins Mavunje Camp 2Ü
Tag 12,13 Fahrt in den Mamili bis zum Rupara Restcamp 2Ü
Frage: ist es sinnvoll vier Tage halb-halb für Mudumu und Mamili (Rupara) einzuplanen? Gäbe es eine sinnvollere Unterkunft als Mavunje wenn wir nicht die Boot Tour mit Übernachtung buchen wollen, sondern nur einen Tagesausflug? War jemand kürzlich im Rupara Restcamp, es soll der einzige CS im Mamili sein.

Tag 14 Fahrt nach Katima und Ngoma Grenze Nam/Bot 1Ü Muchenje CS, oder ist dies eine zu kurze Etappe?
Tag 15 Fahrt nach Kasane auf dem Transit, (wir waren schon mehrmals im Chobe NP Ihaha CS), kurz einkaufen und dann bis zum Chobe Forest Camp CS o.ä. 1Ü
Tag 16,17 Makgadikgadi NP, Xirexara Gate, Tree Island CS 2Ü, hab mir 2019 versprochen wiederzukommen
Tag 18,19 exit Phududu Gate – Nxai Pan NP – South Camp 2Ü, hier soll die #2 besonders schön sein, wir kennen nur Baines Baobab
Tag 20 Fahrt bis Ghanzi 1Ü Symponia Guesthouse
Tag 21 Fahrt nach Windhoek.

Ich freu mich auf euere Unterstützung!
Beste Grüsse Leona
Gruss Leona
Letzte Änderung: 03 Okt 2022 21:30 von La Leona.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2022 07:07 #652317
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4633
  • Dank erhalten: 9509
  • GinaChris am 04 Okt 2022 07:07
  • GinaChriss Avatar
Hi Leona,

betr Nxai South Camp: keine der campsites hat einen wirklich tollen Blick auf die Pfanne.
Von #2 sind es aber nur ein paar Schritte zur Zufahrtsstraße, von wo aus du in die Pfanne siehst.
Sie liegt auch nahe dem Waschhaus und hat einen Schattenbaum den die Elefanten mögen.
Die campsite mit der meisten Privatsphäre ist sicher #1; sie liegt alleine auf der anderen Seite des Waschhauses.
Hinter #10 führt ein Elefantenpfad vorbei.
#3,5,6, können in der Regenzeit schon mal unter Wasser stehen.
Unser Favorit ist #2.

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Logi
04 Okt 2022 11:53 #652338
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 04 Okt 2022 11:53
  • kalachees Avatar
Hallo Leona

La Leona schrieb:
Tag 1 Ankunft in Windhoek Wagenübernahme und einkaufen 1Ü Arebbusch o.ä.
Tag 2 Buitepos Grenze Nam/Bot Fahrtag bis Maun 1Ü ?? + Frischwaren für 3 Tage kaufen

Wenn ihr von der Grenze bei Buitepos danach eh am Panhandle entlang fahrt, könnt ihr meiner Meinung nach auf den 1 Ü Stop in Maun auch verzichten. Einkaufen könnt ihr auch in Ghanzi, da kriegt man eigentlich alles. Somit könntet ihr auch überlegen, nach der Übernachtung in Windhoek gleich bis Ghanzi durchzufahren, dort den Versorgungsstop einzulegen und dann von dort aus in Richtung Shakawe / Tsodilo Hills zu fahren.

La Leona schrieb:
Tag 3,4,5 Shakawe und Tsodilo Hills 3Ü, wie am Besten aufteilen?

Eine Übernachtung am Panhandle selber wäre doch auch noch was, hier hat es mir im Guma Lagoon sehr gefallen.

La Leona schrieb:
Tag 6,7 Mohembo Grenze Bot/Nam, direkt auf C48 nach Divundu Frischwaren einkaufen (kein Fleisch, Früchte, Gemüse über die Grenze), danach via Andara Mission bis Riverdance 2Ü, abhängen

Die Riverdance kenne ich zwar selber noch nicht, aber wenn man noch zwei Tage zum abhängen einlegen will, kann man das aus meiner Sicht genauso gut auch

La Leona schrieb:
Tag 8,9 Buffalo Core 2Ü Mahango? Ndhovu, Ngepi?

zum Beispiel auf Ngepi tun. Diese Extrarunde könntet ihr euch somit auch sparen und die 2 Ü dafür einfach zusätzlich bei Divundu am Kavango geben. Ich kenne Ngepi, da lässt sich bestens auch 4 Ü aushalten, denn man kann eben auch einfach bestens abhängen, Birdwalks machen, Bootstouren, im Pool baden, zum nahen Mahango fahren, Buffalo Core Area ist genial, etc.

La Leona schrieb:
Bei den Tagen 6,7,8,9 frage ich mich, ob es sich lohnt den kleinen Umweg und die beiden Tage einzuplanen für Riverdance oder ob es sinnvoller wäre von der Grenze nur zum Einkaufen von Frischwaren Fleisch und Früchte nach Divundu zu fahren und dann rechtsumkehrt retour in die Buffalo Core und dafür hier 3Ü einzuplanen, die 4. Ü kann ev. anderswo besser eingeplant werden?

Exactly - siehe oben. Finde ich, lohnt sich so auf jeden Fall. Wobei ich bei Divundu nicht ganz sicher bin, wie es dort mit Frischwaren ausschaut. Mir schien, da gibt es nicht viel, wo man einkaufen kann? Können andere allenfalls besser beantworten.

La Leona schrieb:
Tag 18,19 exit Phududu Gate – Nxai Pan NP – South Camp 2Ü, hier soll die #2 besonders schön sein, wir kennen nur Baines Baobab

South Camp fand ich ganz im allgemeinen nicht besonders schön. Wir hatten die #8 und die und noch einige andere Stellplätze sind einfach mitten im Busch, aber ohne wirkliche Schattenbäume und absolut ohne Aussicht auf irgendwas. Wir hatten echt nicht verstanden, warum man dort eine Campsite baut. Aber man ist ganz nah an der Pan, das ist natürlich nicht das Problem.

La Leona schrieb:
Tag 20 Fahrt bis Ghanzi 1Ü Symponia Guesthouse

Für Ghanzi kann ich auch das Palm Afrique empfehlen, hat uns sehr gut gefallen dort. Nette, grosse Bungalows, leckeres Buffet-Abendessen, nette Gastgeber. Campsite sah auch ganz ordentlich aus. Etwas ausserhalb der Stadt (aber da braucht man ja auch nicht zentral zu sein).

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
04 Okt 2022 12:39 #652346
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 7349
  • CuF am 04 Okt 2022 12:39
  • CuFs Avatar
Hallo Leona,
versuche möglichst nicht an einem Wochenende in Shakawe zu sein. Dort liegt ein sogenanntes Hausboot, das nicht zur Lodge gehört - der nächtliche Lärm von ankommenden, abfahrenden Autos, das Musikgedröhne…nicht zu ertragen! 2021 waren außerdem die Ablutions total heruntergekommen.
Panhandle Guma Lagoon fanden wir sehr schön, ist aber schon lange her. Wir sind seinerzeit dorthin von Tsodilo Hills geflüchtet, weil die dortige Campsite (ca.5 km vom Museum entfernt) zwar neu, aber ohne Schatten und einschließlich der -türlosen - Ablution von Ziegen bevölkert war. Außerdem war es nicht erlaubt, alleine dort zu wandern. Möglicherweise hat sich dort die Lage verbessert und jemand aus dem Forum kann aktueller berichten.
Einkaufen in Divundu: Metro, immer sehr voll, aber große Auswahl.
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Logi
04 Okt 2022 12:41 #652348
  • Babs72
  • Babs72s Avatar
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 94
  • Babs72 am 04 Okt 2022 12:41
  • Babs72s Avatar
Hallo Leona,

Wir haben die Tour mit Dan auch ohne Übernachtung gemacht und wurden in der Namushasha Lodge abgeholt, ihr könnt die 10 min. aber auch selber fahren, wenn ihr einen guten 4x4 habt.
Ankunft nach der Tour ist im Dunkeln, deswegen wurden wir von Dan geholt und gefahren.

Liebe Grüße
Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Logi
04 Okt 2022 13:14 #652350
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 04 Okt 2022 13:14
  • lilytrotters Avatar
Hi, du,
hier ein paar Ideen:
JAHRESZEIT… wann? - Nach Jahreszeit gibt best. Highligts (Carmin Bee Eater am Zambezi, dann vielleicht 2 N bei Katima?) und je nach Wasserständen könnten einige Planungen schwierig werden (Rupara, Guma Lagoon…)
Bei der Planung den ggf. jeweils notwendigen PCR-Test nicht vergessen, soll heißen, die Grenzübergänge so planen, dass da nicht mehrere Tage zwischen Test/Stadt u. Bordercrossing liegen… - Änderungen kommen ggf. plötzlich…

Grenzübergänge und Einkauf sind in Bezug auf die bisherige Planung irgendwie ungünstig, z.B. ist in Divundu zwar Einkauf möglich, aber es ist durchaus auf den örtlichen Bedarf ausgerichtet, mit Kohl, Zwiebeln, Paprika, Äpfel kann man dort zuverlässig rechnen. Da ist Katima Mulilo natürlich wesentlich besser ausgestattet.
Vielleicht etwas an der Runde drehen… nicht zuerst über BOT, sondern in NAM bleiben, mit dem Ziel Caprivi/Zambezi und den Bereich Panhandle ans Ende setzen, dann hat man zwar letztlich ein paar Stunden mehr Fahrzeit zum Schluss aber insgesamt einen komfortableren Ablauf mit Einkauf und mögl.Tests (nur 2 statt 4 Grenzübergänge) – was ja auch Zeitaufwand bedeutet.
Alles schlau gesagt…


Wir fanden letztes Mal White Sands (Bagani/Divundu) sehr beachtlich, unter hohen Bäumen, (für uns schönes) permanentes Rauschen der Popa Falls (dadurch bei Regen und im Südwinter recht feucht und kühl
Riverdance, sehr komfortabel, wenig Aussicht,

Ein beherzter Versuch...
Tag 1 Ankunft in Windhoek Wagenübernahme und einkaufen 1Ü Urban Camp
Tag 2 > N, nördl. v. Grootfontein: Ü Roys Restcamp o. wenn man es bis Rundu schafft: Hakusembe River L o. Kaisosi L (kennen wir nicht)
Tag 3, ebenda, Lodge Dinner, verschnaufen…
Tag 4, ab Mittag: Mahangu NP, „Gamedrive“, MahangoL – sehr deutsch… /Ndhovu L,/Nunda L(Dinner),/Ngepi (war mal in Verruf bez. Essen/Hygiene…)
Tag 5, (wenn man sowieso für einen Gamedrive das Zelt abbaut, kann man auch die Campsite wechseln…)Mahangu-Ost, beide NP-Seiten sind klein und schön für einen „Gamedrive light“, bei Nässe: Ostseite etwas schwierig, kaum Tracks an der „Waterfront“ befahrbar Ü White Sands
Tag 6, Ü White Sands gut zum ersten Abhängen, schöne Aussicht, wenn man Glück hat, einige Sites ohne jegliche Aussicht) aber gr. Gelände und sehr netter Barbereich/Strand… wie gut die Frauen kochen: - keine Ahnung
Tag 7, ? (den tag7 hab ich übersehen... :silly: - es geht ja auch nur um die Ideen-Abfolge...
Tag 8, > Kongola, Babwata, SusweTriangle: Ü Nambwa - Abhängen…
Tag 9, Nambwa, Horseshoe
Tag 10, Nambwa Horseshoe
Tag 11, dann könnte man ggf. Mavunje u. Rivercruise… (> Horseshoe?) weglassen…
Tag 12, Gamedrive: MUDUMU-Kwando Core Area, Mamili bis zum Rupara Restcamp 2Ü
ab hier dein Entwurf
Tag 13, Mamili/Rupara …je nach Jahreszeit/Wasserlage
Tag 14 (PCR-TEST?) Fahrt nach Katima und Ngoma Grenze Nam/Bot 1Ü Muchenje CS, oder ist dies eine zu kurze Etappe?
Tag 15 Fahrt nach Kasane auf dem Transit, (wir waren schon mehrmals im Chobe NP Ihaha CS), kurz einkaufen und dann bis zum Chobe Forest Camp CS o.ä. 1Ü
Tag 16,17 Makgadikgadi NP, Xirexara Gate, Tree Island CS 2Ü, hab mir 2019 versprochen wiederzukommen
Tag 18,19 exit Phududu Gate – Nxai Pan NP – South Camp 2Ü, hier soll die #2 besonders schön sein, wir kennen nur Baines Baobab
Tag 20 (PCR-TEST?) Fahrt bis Ghanzi 1Ü Symponia Guesthouse
Tag 21 Fahrt nach Windhoek.

Ergänzung
Makgadikgadi NP würden wir den Boteti River nicht auslassen.
Nach Nxai-Pan/Maun könnte man Shakawe/Guma Lagoon/Tsodilo Hills einsetzen, wenn man meine NICHT AUSGEREIFTEN IDEEN zum „RoutenAnfang“ kürzt!

Fröhliches Planen wünschen wir dir
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 04 Okt 2022 13:28 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, La Leona, Logi