THEMA: Rundreise Windhoek Caprivi und zurück
03 Okt 2022 15:15 #652288
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 03 Okt 2022 15:15
  • travelNAMIBIAs Avatar
Wie groß ist denn das Risiko?
Es kommt drauf an wo am Chobe. Beim Chobe River Camp ist zum Ende der Trockenzeit eigentlich immer recht wenig Wasser. Momentan (siehe Webcam nachstehend) sieht es aber noch ganz gut aus, habe es schon deutlich niedriger erlebt: namibiaweather.info/namibiawebcam.php

Viele grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2022 15:16 #652289
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 03 Okt 2022 15:15
  • travelNAMIBIAs Avatar
Christian, was hat dir an der Taranga Lodge nicht gefallen?
Ziemlich heruntergekommen, nicht existierender Service und das Frühstück bestand aus einer Scheibe Weißbrot mit Scheiblettenkäse. Extreme Instandhaltungsmängel (dagegen ist NWR noch "auf Zack"). Bei mir bekommt eigentlich jeder und alles eine zweite Chance, Taranga aber nicht. Hakusembe finde ich Lichtjahre besser.

Viele Grüße
Chrisian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 03 Okt 2022 15:23 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2022 19:11 #652307
  • Isabella28
  • Isabella28s Avatar
  • Beiträge: 22
  • Isabella28 am 03 Okt 2022 19:11
  • Isabella28s Avatar
Vielen Dank Christian für deinen Erfahrungsbericht. Dann streichen wir die Taranga Lodge vielleicht lieber und nehmen die Hakusembe Lodge. Und fahren dann von der Mobola Lodge doch durch bis Otavi.

Ist es dann überhaupt ratsam, bis zur Chobe River Lodge zu fahren? Wir hatten dies für die Bootsfahrt am Abend gezielt so geplant. Aber falls eine Bootsfahrt gar nicht möglich ist, bin ich mir unsicher, ob es sich für den Chobe Park mit Jeep lohnt. Wir hatten damals beim Vormittags Game Drive kaum Tiere gesehen und waren enttäuscht.

Kennst du das Camp Kwando? Man hört so unterschiedliches darüber, so dass wir gerade zweifeln.

Und lohnt sich die Mobola Lodge wirklich?
Es gibt ja kein Abendessen, man muss selbst grillen. Oder lieber dann die Riverdance Lodge?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2022 19:47 #652308
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 03 Okt 2022 19:47
  • Blende18.2s Avatar
Isabella28 schrieb:
Und lohnt sich die Mobola Lodge wirklich?
Es gibt ja kein Abendessen, man muss selbst grillen. Oder lieber dann die Riverdance Lodge?

Lohnen... wir empfanden Mobola als eine kleine, sehr feine Lodge für die Durchreise. Sie bieten Bootstouren an, bei denen man jetzt keine Wahnsinns-Sichtungen erwarten muss, aber war schön. Man kann das auch mit einem kleinen Walk über eine der Inseln verbinden, da hatten andere Gäste eine Schlange gesehen z.B.

Dann haben die eine schöne Bar auf einem Steg im Fluß, der wiederum auf einer Insel liegt. Die Insel lädt auch zu einem kleinen Walk ein auf eigene Faust.

Ich habe dir mal die Stelle aus unserem RB aus 2018 rausgesucht. (Selbstversorger ist natürlich ein Thema, da ihr ja dafür nicht vorbereitet seid, die Küche hat aber alles, ihr braucht also nur das Essen dabei zu haben.)
>> auf den Seiten davor ist dann übrigens einiges vom Caprivi, das hilft dir evtl. auch <<

Mobola Lodge 2018

Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Logi
03 Okt 2022 21:36 #652312
  • Babs72
  • Babs72s Avatar
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 94
  • Babs72 am 03 Okt 2022 21:36
  • Babs72s Avatar
Hallo Isabella,

Wir waren letzten August / September auch im Caprivi. Da war Anfang September der Bootsbetrieb vom Chobe River Camp schon eingestellt worden. Zum Glück hatten wir doch nicht dort gebucht sondern sind 4 Nächte am Kwando geblieben, was traumhaft schön war.
Als sehr guten Ersatz für die Bootstour auf dem Chobe kann ich Euch die Bootstour mit Dan von Mashi River Safaris empfehlen.
Ihr fahrt wahlweise einen halben oder ganzen Tag mit Dan auf einem kleinen Boot auf dem Kwando und seht mit großer Wahrscheinlichkeit auch viele Elefanten, um diese Zeit auch Karminspint Kolonien, macht ein Bush Braai und erlebt diese tolle Gegend aus einer ganz anderen Sicht,
Denn während die Drives im Mahango und auch dem Bwabwata NP sehr trocken sind im Bush, erlebt ihr vom Boot aus eine sattgrüne Landschaft.
Das war unser absolutes Highlight unserer Reise.

Ihr könnt die Tour gut von der Namushasha Lodge aus machen, wir wurden von Dan dort abgeholt.

Das Onguma Bush Camp würde ich nicht nur eine Nacht machen, das lohnt sich nicht, Die Lodge ist sehr schön, auch die Drives vom Camp aus, aber zum Etosha fahrt ihr jedes Mal 40 min bis ihr bei Klein Namutoni seid und dort geht es ja erst richtig los. Ihr könnt natürlich auch den ganzen Tag in den Etosha fahren, aber das wäre schade um die schöne Lodge, wenn ihr dort keine Zeit verbringt, denn auch dort kommt regelmäßig Besuch ins Camp ( bei uns Elefanten, Leopard, Zebras….)

Was ich auch nur empfehlen kann ist, die Tour als One Way Tour zu machen. Die Fahrt auf den elend langen gerade Teerstraßen ist doch ermüden und wir waren so froh, dass wir das nicht alles wieder zurückfahren mussten.
Der Flug von Katima war gerade wieder ins Flugprogramm aufgenommen worden letztes Jahr und den kann ich nur empfehlen. Es reicht, wenn man 1/2 Stunde vorher dort ist, der Flug war super pünktlich, da können sich andere Fluglinien eine Scheibe abschneiden. Fly Westair ist perfekt!

In Divundu waren wir in der Divava Lodge, wunderschön am Okavango gelegen und super luxuriöse Bungalows, dazu super Essen auf der Terrasse mit Traumblick aufs Wasser.

Insgesamt fand ich den Caprivi wunderschön, einzig die Namushasha Lodge war jetzt nichts wirklich besonderes, aber hier waren wir ja nur wegen der Bootstour. Dafür war die Nambwa Lodge wieder ein Traum, der aber halt auch nicht ganz günstig. Die 4 Tage am Kwando fand ich was die Safari betrifft deutlich besser, als die Divundu Gegend.
Richtige Wildnis, kaum Menschen und relativ viele Tiere ( auch zweimal Leoparden), aber das war sicher auch Corona geschuldet, denn in ganz Namibia waren kaum Touristen unterwegs.

Liebe Grüße
Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Logi
04 Okt 2022 00:40 #652313
  • Südwesten
  • Südwestens Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 78
  • Südwesten am 04 Okt 2022 00:40
  • Südwestens Avatar
Hi,
wir kennen die meisten der zur Diskussion stehenden Lodges. Jeder wird eine andere Bewertung vornehmen, was ja auch gut ist.
Auf der Gabus waren wir schon dieses Jahr und mit Sicherheit nicht zum letztenmal. Auch die Vreugde kann man angesichts des Preis-/Leistungsverhältnisses uneingeschränkt empfehlen. Von der Namushasha hatten wir mehr erwartet. Shametu war gut. Auch die Hakusembe ist sehr schön. Hätten allerdings letzten Oktober zu Fuß durch den Fluß nach Angola gehen können. Daher leider keine Bootsfahrt möglich. Camp Kwando waren wir vor 4 Jahren. Sehr schön. Aber es kann sich ja vieles geändert haben. Okaukuejo nie wieder.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass euer Reisebüro keine Ortskenntnisse hat. Und preisgünstig sind einige der Lodges ja auch nicht gerade. Wir machen unsere übernächste Tour im April von Windhoek zu den VicFalls und fliegen von da aus zurück.
LG, Christine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi