• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Erst (Dritt)-Tätertour, Feinschliff
19 Sep 2022 21:35 #651564
  • Suevia
  • Suevias Avatar
  • Beiträge: 5
  • Suevia am 19 Sep 2022 21:35
  • Suevias Avatar
Liebes Forum,
2010 habe ich mich schon hier angemeldet und nun kommt es 12 Jahre später zum ersten, wohlüberlegten Beitrag :whistle:
Damals konnte ich mir passiv sehr viele Inspirationen für meine erste Tour 2010 (Südnamibia/Südafrika) und 2011 (Namibia, Botswana, VicFalls) holen, die mir sehr geholfen haben.

Nun haben meine Frau und ich etwas überraschend im November gute 2 Wochen Urlaub zur Verfügung und würden gerne relativ spontan nach Namibia fliegen, es wäre ihre erste Reise ins südliche Afrika.
Dadurch, dass wir doch spät dran sind, wollte ich mir gerne ein paar Tipps holen. Buchen würde ich das ganze vermutlich über click & travel oder Magic vibes. Inspirieren lassen habe ich mich u.a. von der klassischen Ersttäter-Tour hier im Forum.

Hier die bisherige, noch vollständig flexible Route. Sowohl Windhoek als auch Swakopmund würde ich gerne auslassen bzw. nur als Stopover benutzen (hat mich damals beides nicht sonderlich begeistert)

Datum Ort
17. Nov Flug
18. Nov Voigtland Guest Farm
19. Nov Kalahari
20. Nov Kalahari
Ich hatte an die Bagatelle Game Ranch gedacht?!
21. Nov Sossusvlei Desert Lodge
22. Nov Sossusvlei Desert Lodge
Eigentlich weit außerhalb unseres Budgets, sieht aber wunderschön aus und ist ein kleiner Traum meiner Frau. Dadurch, dass wir dieses Jahr geheiratet haben wird es über einen Honeymoon-Rabatt wenigstens etwas günstiger...
23. Nov Dead Valley Lodge
24. Nov Dead Valley Lodge
Sossusvlei und die Atmosphäre in der Namib allgemein fand ich damals ganz besonders, daher habe ich hier großzügig Nächte geplant. Die Dead Valley Lodge scheint deutlich attraktiver als die Sossus Dune Lodge und ist auch innerhalb des Parks, preislich ähnlich, habe ich da einen Denkfehler?

Ab jetzt kommt der Teil, wo ich mir sehr unsicher bin.
25. Nov Swakopmund
Gibt es einen anderen netten, sinnvollen Stopp zwischen Namib und Damaraland?
26. Nov Damaraland
27. Nov Damaraland
Unterkunft Mowani/Camp Kipwe? Wahrscheinlich eher zu teuer, je nach Angebot. VingerklipLodge?
28. Nov Etosha
29. Nov Etosha
30. Nov Etosha

01. Dez Zwischen Etosha und Flughafen
Da finde ich was..
02. Dez Rückflug

Wie ihr seht gibt es noch einige Lücken. Eventuell können wir einen Tag früher fliegen, dann würden 4 Nächte Etosha gehen, was ich sehr schön fände. Wo könnte man ansonsten am ehesten einen Tag streichen?

Ich freue mich über jede Anregung und Kommentar

Herzlichen Dank
Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2022 21:49 #651566
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30510
  • Dank erhalten: 28366
  • travelNAMIBIA am 19 Sep 2022 21:49
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Patrick,
Die Dead Valley Lodge scheint deutlich attraktiver als die Sossus Dune Lodge und ist auch innerhalb des Parks,
Jein. Sie liegt zwischen den Toren, wie auch die NWR Campsite. du kannst also nur etwas früher in den Park und zu den Dünen und nicht wie bei der Sossus Dune Lodge "immer".

Bagatelle kommt in letzter Zeit relativ schlecht weg. Es gibt mindestens so gute Alternativen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 19 Sep 2022 22:30 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2022 21:52 #651567
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13180
  • Dank erhalten: 9711
  • Logi am 19 Sep 2022 21:52
  • Logis Avatar
Suevia schrieb:
25. Nov Swakopmund
Gibt es einen anderen netten, sinnvollen Stopp zwischen Namib und Damaraland?

Goanikontes
Tsaobis
Ukuib Guest Farm
Etusis Lodge
usw.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2022 09:47 #651571
  • kulala
  • kulalas Avatar
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 32
  • kulala am 20 Sep 2022 09:47
  • kulalas Avatar
Hallo Patrick

Damaraland = schau dir mal Malansrus tendet Camp an. Klein aber fein.
www.namibia-tracks-a...tented-camp/?lang=de

wir werden anfangs November für 2 Nächte da sein, mit Wüstenelefantent Trecking.
Grüsse Kulala
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2022 20:40 #651791
  • Suevia
  • Suevias Avatar
  • Beiträge: 5
  • Suevia am 19 Sep 2022 21:35
  • Suevias Avatar
Hallo,

ganz herzlichen Dank für die guten Tipps bisher, die ich teilweise schon einbauen konnte. Wir kommen schon einen Tag früher los, daher nun der neue Plan:

16. Nov Deutschland, Flug
17. Nov Voigtland Guest Farm
18. Nov Kalahari Game Lodge
Leider deutlich längere Fahrstrecke, aber scheinbar sehr beliebt, sieht sehr nett aus und das Lion Tracking hört sich gut an.
Meine Frage wäre: Sind 2 Nächte ausreichend oder ist man auch für 3 Nächte gut beschäftigt?
19. Nov Kalahari Game Lodge
20. Nov Kalahari Game Lodge
21. Nov Stopover
Die Strecke Kalahari Game Lodge - Sossusvlei scheint mir zu lang, daher würde ich gerne einen Stopp einbauen. Von der Routenführung würde sich die Gegend um Mariental anbieten, alternativ um Goageb. Was würdet ihr mitnehmen und welche Strecke ist reizvoller?
22. Nov Sossusvlei Desert Lodge
23. Nov Sossusvlei Desert Lodge
24. Nov Sossus Dune Lodge
Danke für die Erklärung bzgl. Sossus vs. Dead Valley Lodge @ Christian. Würde daher die Dune Lodge nehmen und nur eine Nacht bleiben. Wir sind ja in der Nähe und können am Nachmittag des 24. in den Park und dann zum Sonnenaufgang am nächsten Tag.
25. Nov Stopover
Danke für die Tipps @Logi, muss ich mir am Wochenende mal genauer anschauen.
26. Nov Vingerklip Lodge/Malansrus
27. Nov Vingerklip
28. Nov Etosha-Ost
29. Nov Etosha-Ost
30. Nov Etosha - Okaukuejo
01. Dez Etosha - Okaukuejo
02. Dez Rückflug

Vielen Dank und Grüße
Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2022 21:06 #651792
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13180
  • Dank erhalten: 9711
  • Logi am 19 Sep 2022 21:52
  • Logis Avatar
Suevia schrieb:
... Leider deutlich längere Fahrstrecke ...

N´Abend Patrick,

Deine Streckenführung ist, wie bei den meisten Anfängern, viel zu ambitioniert, da Ihr die tatsächlichen Verhältnisse noch nicht einschätzen könnt. Google Maps ist hier ein sehr schlechter Ratgeber. Rechne mit durchschnittlich 60 Km pro Stunde.

Hier die Karten von Tracks4Africa zu einer einigermaßen realistischen Berechnung (einfach reinzoomen) => map.tracks4africa.de...16.8492&z=6&map=nam&

Dazu rechnen musst Du natürlich noch die Pausen für Fotos, Pippi, Essen & Trinken usw.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ytramix, ZwilleSK
  • Seite:
  • 1
  • 2