THEMA: Tour nach Namibia mit unserer Enkelin geplant
11 Sep 2022 16:15 #651023
  • Südwesten
  • Südwestens Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 78
  • Südwesten am 11 Sep 2022 16:15
  • Südwestens Avatar
Ich hoffe auch, dass es eine tolle Reise für die Enkeltochter wird. Hab da aber erheblich Zweifel. Haben 4 Enkelkinder in dem Alter. Autofahren ja. Aber wochenlang jeden Tag viele Stunden? Unsere würden eine Krise bekommen.
Ich hoffe, ihr habt bei der Autovermietung auch Eiskratzer für die Scheiben bestellt. Und warme Sachen im Gepäck. Soviel dazu, dass das Kind in den Pool kann. Und Spielplätze? Absolute Mangelware bei der Planung. Nur viel Natur, Straße und Tiere. Ob das nicht für eine Neunjährige irgendwann langweilig wird? Und es wird abends früh dunkel und vielfach zu kalt, um draußen zu sitzen.
Sollte euch diese Reise ein Reisebüro oder Veranstalter angeraten haben, würde ich den glatt wechseln.
LG, Christine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Sep 2022 20:02 #651030
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6112
  • Dank erhalten: 3002
  • Hanne am 11 Sep 2022 20:02
  • Hannes Avatar
hallo Uwe,
ich stimme brisen zu 100% zu. Wir waren mit unser 11 jährigen Enkelin in Namibia , wir als Grosseltern mussten viele Formaliten im Vorfeld erledigen was ganz wichtig ist, schaue morgen nach und melde mich, sind gerade vor unserem Urlaub - und etwas in Stresse.
Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Sep 2022 20:48 #651034
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 11 Sep 2022 20:48
  • binca75s Avatar
Moin Uwe,

Namibia ist für Kinder im Alter eurer Enkelin ganz toll…
Aber es ist ihre erste Reise nach Namibia. Wir haben Zwillinge (Jungs) und waren das erste Mal dort, als sie fast 8 Jahre alt waren. Wir waren 16 Tage unterwegs auf der Standardroute und es war wirklich ein Traum. Unsere Jungs sind sehr naturverbunden. Es war allerdings eine Lodgehopper-Reise.
Habe ich das richtig verstanden, dass ihr Campen wollt? Habt ihr 2 Dachzelte oder ein Bodenzelt dabei?
Ich würde beim ersten Mal den Caprivi weglassen und die 3 Wochen ( ihr habt ja schon Flüge gebucht) bequem und gemütlich auf der Standardroute herumtingeln. Swakopmund ist für Kinder toll- auf gar keinen Fall kürzen! Einfach mal am Strand Sachen sammeln, würde ich unbedingt einbauen.
Eine Gästefarm wie Omandumba im Erongogebirge oder Vreugde ist für Kinder prima. Oft sind Haustiere wie Hunde dort, mit denen sich die Kinder beschäftigen können. Eure Enkelin ist allein, das würde ich nicht unterschätzen. Unsere Jungs konnten immer zusammen losziehen und Dinge erkunden.
Ich muss auch sagen, dass ein Camp wie Nambwa unsere Kinder im Alter von 9 Jahren überfordert hätte. Die Geräusche auf dem Weg im Dunkeln zum Waschhaus… :blink: Das war schon speziell…
Darüber würde ich nochmal nachdenken… :whistle:
Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Strelitzie
11 Sep 2022 22:54 #651047
  • Reisefreund
  • Reisefreunds Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
  • Reisefreund am 11 Sep 2022 22:54
  • Reisefreunds Avatar
Vielen Dank für Eure vielen Hinweise. Die lange Zeit wird kein Problem sein. Unsere Enkelin wohnt bei uns im Haus und wir waren in diesem Frühjahr 3 Wochen mit einem Campervan in der USA unterwegs. Den ganzen Papierkrieg hatten wir da auch vorbereitet. Wir haben ihn nur vor dem Hinflug in Frankfurt gebraucht und den Polizisten habe ich irgendwie auch noch selber drauf gebracht. :) In der USA wollte es keiner sehen. Sie ist sehr naturverbunden, die UNO- Karten und das Tablet dürfen wir natürlich auch nicht vergessen ;) . Wir haben bei Savanna einen Bushcamper gemietet. Wir dachten, da ist für ein Kind dann doch etwas mehr "Ordnung" gegeben. In Swakopmund haben wir eine Bootstour und die Wüstentour geplant und natürlich den Strand am Meer. Das wollen wir eigentlich nicht kürzen. Bei Nambwa sind wir auch noch unentschlossen. Deshalb sind wir ja auch von Botswana "abgerückt". Wir dachten, dass das unsere Enkelin überfordern wird. Vom Khaudum mit einem Auto alleine, hat man uns bei der letzten Reise in der Nhdovu Lodge abgeraten, da hatten wir das im Plan. Ich glaube das "trauen" :unsure: wir uns mit einem Kind alleine nicht. Ich werde jetzt noch mal die Berichte von Bianca lesen, die hatte ich noch gar nicht gefunden. Als wir im Frühjahr in der USA waren, hatte unsere Enkelin auch volle Aufmerksamkeit, da sie ja noch kein Englisch spricht, war sie da auch total auf uns fixiert, dort kann man sich natürlich "freier" bewegen und wir sind viel gewandert und geklettert. Es war eine besondere Zeit. Deshalb denken wir auch, dass es in Namibia funktionieren wird, ein paar Zweifel gibt es natürlich auch. Deshalb kommen wir mit der Route im Caprivi auch nicht so ganz weiter. Wegen den kühlen Nachttemperaturen haben wir eigentlich keine Sorgen, da können wir ja mit der Kleidung vorsorgen und auf den einen oder anderen offenen Pool hoffen wir schon :) B) .
Herzliche Grüße Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2022 00:02 #651049
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1979
  • Dank erhalten: 2258
  • Gabi-Muc am 12 Sep 2022 00:02
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Uwe,

ich würde den Caprivi auch streichen. Caprivi ist Malariagebiet und ich möchte einer 9jährigen nicht unbedingt die Tabletten schlucken lassen. Ich würde die Kalahari noch mitnehmen sowie das Damaraland und den Caprivi auf jeden Fall weglassen.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi
12 Sep 2022 20:25 #651113
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 11 Sep 2022 20:48
  • binca75s Avatar
Moin Uwe,

das sind ja wichtige Informationen, die du jetzt nachlieferst... ;)
Dann würde ich doch sagen, dass der Caprivi grundsätzlich kein Problem für euch darstellt. Wir habe eine ähnliche Tour in 4 Wochen gemacht. Für den Rückweg habt ihr so auf jeden Fall zu wenig Zeit. Vielleicht lasst ihr Sesriem weg und beginnt in Swakopmund. Wüste und Dünen habt ihr dort auch und ihr habt dann schon einiges an Weg gespart.
Bezüglich der Pools kann ich dir nur sagen, dass wir immer im Südwinter die Pools nutzen konnten. Kinder sind da viel härter im Nehmen... :whistle:
Schau dir mal meinen Reisebericht "Familienabenteuer im Caprivi" an. Mobola mit der Insel und der Hängebrücke ist für Kinder ganz toll.
Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.