THEMA: 18 Tage, 2 Routen z. Auswahl, was sagen die Profis
10 Aug 2022 19:43 #649007
  • Ad Rian
  • Ad Rians Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 57
  • Ad Rian am 10 Aug 2022 19:43
  • Ad Rians Avatar
Hallo Migol.
Wann kommt ihr an? Morgens mit Eurowings oder mittags mit Ethiopian?
Wenn mit Ethiopian, ist Bagetelle zu weit.
Route 1 würde ich vorziehen, aber:
Tag 4 würde ich streichen. Sossusvlei ist superschön, aber zweimal da rein fahren wegen Düne 45 lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Lieber am ersten Tag ganz früh am Zaun stehen, als Erster (mit 30 anderen Autos!) reinfahren, ins Deadvlei (25 Minuten vom oberen Parkplatz) für die Fotos und dann auf Big Daddy und zurück. Abends dann noch auf die Elim-Düne. Nehmt Taschenlampe mit!
Sesriem Campsite war doch die innerhalb des ersten Zauns? Wenn nicht, schaut zu, dass ihr innerhalb seid.
Spitzkoppe würde ich bei 2 Nächten lassen. Ist der Hammer! In der Woche vor bis Woche nach Neumond Panorama der Milchstrasse fotografieren!
Swakopmund Stadt würde ich auch streichen. Hat uns nicht so gefallen. Weiß gar nicht, warum da so ein Hype draus gemacht wird. Aber auf jeden Fall dort hinfahren. Der Folgetag ist nämlich durchaus sinnvoll. Little 5. Eines der Höhepunkte. Und nachmittags zur Spitzkoppe ist nicht so weit.
Mit den zwei gewonnenen Tagen die Tour von Bagatelle bis zum Mesosaurus-Camp ausweiten. Landschaftlich ein Highlight. So hattet ihr auch die D707 mit drin.
Ja, das ist eng, aber geht.
Lange Strecken sind von Keetmannshoop nach Sesriem, von Spitzkoppe ins Damaraland und von dort nach Okaukuejio. Wenn ihr Etosha 1 Tag streicht (wir waren auch 4 Nächte dort und meinen, 3 hätte auch gereicht. Ihr werdet viele, viele Tiere sehen). Den Tag könntet ihr nutzen, die ganze Runde noch rund zu schleifen.
Rückfahrt kann ich Mt.Etjio empfehlen. Hatten wir einen sehr schönen Gamedrive zu einem sehr fairen Preis.
Ach ja, wir waren im April 22 dort.
Adrian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2022 22:38 #649018
  • Adamek
  • Adameks Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 26
  • Adamek am 10 Aug 2022 22:38
  • Adameks Avatar
Hallo, wir waren gerade vor 3 Wochen auf eurer geplanten Route 1.
Würde ich jederzeit wieder so machen :).
Wir waren sehr froh, dass wir die erste Nacht auf Voigtland verbracht haben, super schön zum Ankommen!
Sossusvlei schaffst du schon an einem Tag, wir waren allerdings nur auf einer Düne und haben uns den Canyon geschenkt, weil wir dann schon erschöpft waren. Sind allerdings auch nicht zum Sonnenaufgang im Park gewesen.
Leider hatten wir nur eine Nacht an der Spitzkoppe- für mich zu wenig.
Die Wüstenelefanten waren eins unserer Highlights- also empfehle ich auch 2 Nächte im Damaraland. Wir waren in Camp Kipwe,schon etwas teurer, aber im 2dayPackage sind geführte Touren zu den Wüstenelefanten und nach Twyfelfontein enthalten.
4 Nächte Etosha wären für uns viel zu viel gewesen, aber das ist natürlich individuell sehr verschieden. Wir haben an 2 vollen Tagen alles gesehen ( und für unseren Geschmack auch ausreichend beobachtet) was wir wollten.
Okonjima ist schön, wir waren aber echt " erlebnissatt" und konnten es nicht mehr so würdigen.
Viel Spaß beim Planen wünscht
Irm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2022 23:11 #649019
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1986
  • Dank erhalten: 2264
  • Gabi-Muc am 10 Aug 2022 23:11
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo,

im Damaraland gibt es die Wüstenelefantentour. Wir haben es vom Mowani Mountain Camp gemacht (hat auch einen Campingplatz und gehört zum Camp Kipwe) und die war super. Die Elefanten waren hautnah, man konnte sie streicheln. Wir waren sicherlich 2 Stunden dort.

Ansonsten Orgelpfeifen, Felsmalereien und es gibt auch ein Livingmuseum dort.

Bei einer Nacht hast Du nicht viel, du kommst spät an und fährst morgen früh wieder weiter.

Vingerklip könntest Du noch dazunehmen, dort hat es mir auch gut gefallen.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2022 23:36 #649020
  • Migol
  • Migols Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
  • Migol am 10 Aug 2022 23:36
  • Migols Avatar
@ Ad Rian
- was kann man den in Swakopmund Umgebung neben den Little5 noch empfehlen? quad, delfine haut mich nicht ganz so um. Die Ballon Fahrt vielleicht?

@ Adamek
- das ist schön zu hören!

@ all
- es herrscht Konsens, dass die Wüstenelefanten eine tolle Option wären, also nehmen wir die/ camp Kipwe auch noch mit +2 Nächte vingerklip, oder reicht da dann eine?
Anmkerung: Leider sind sowohl kipwe als auf vingerklip schon stark ausgebucht. Es würde nur gehen erst Vinger, dann kipwe. Das ist glaube ich genau falsch rum, von Spitzkoppe kommend. Macht es trotzdem Sinn? Ugab Terassen sieht toll aus

- dann haben wir nach hinten raus noch 2-3 Tage übrig. Süden ist uns damit zu stressig am Anfang, gibts im Norden noch einen Tipp um 2-3 zu verbraten? Waterberg zb ? Okonjima, Erindi, Mount Etjo, Epako, Otjiwa klingt alles gut, sticht da etwas heraus?

herzlichen Dank euch allen soweit
Letzte Änderung: 11 Aug 2022 00:01 von Migol.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2022 00:08 #649021
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1986
  • Dank erhalten: 2264
  • Gabi-Muc am 10 Aug 2022 23:11
  • Gabi-Mucs Avatar
In Swakop gibt es noch die Sandwich Harbour Tour. Ich finde die echt toll. Alternativ zu der Mondlandschaft. Flash schreibt da gerade in ihrem Reisebericht darin.

Kipwe und dann Vingerklip wäre sinnvoller. Ob sich der Umweg lohnt, musst Du über google ermitteln, wieviel mehr Zeitaufwand das ist. Alternativ zu Kipwe wäre Mowani Mountain. Das ist der gleiche Betreiber.

Okonjima finde ich immer wieder toll. Da sind wir fast in jedem Urlaub. alternativ finde ich auch Kambuka schön, aber da gibt es keinen Campingplatz.

Vielleicht stellst Du Deine veränderte tour nochmal ein.

LG Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2022 07:18 #649024
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 11 Aug 2022 07:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
- was kann man den in Swakopmund Umgebung neben den Little5 noch empfehlen? quad, delfine haut mich nicht ganz so um. Die Ballon Fahrt vielleicht?
Swakopmund ist die Freizeithochburg des Landes. Da gibt es für Wochen genug zu tun. Klassisch sind einen Morgen eine Little-5-Tour und einen Morgen eine Delfin/Robben-Bootsfahrt. Kannst auch diesen etwas älteren Thread dazu mal anschauen: www.namibia-forum.ch...g-in-swakopmund.html

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi