• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Welche Routen in Namibia?
15 Aug 2022 10:00 #649350
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 15 Aug 2022 10:00
  • chrigus Avatar
joas schrieb:
Navigation:
Wir haben die Tracks for Africa auf dem Garmin Overlander aber auch die gedruckte Version. Reicht dies zum Navigieren? oder kann mann sich irgendwo GPS Daten runterladen?

Hast du die echte Tracks4Africa Karte oder das abgespeckte Zeugs von dem Garmin behauptet es sei Tracks4Africa auf dem Overlander drauf? Wenn du eine zusätzliche Tracks4Africa Karte hast, ist es genau die Kombination mit der wir auch fahren und die sich bei mir auf vielen Touren und mit diversen Tests als aktuell beste Variante zeigt. Ich nutze zusätzlich für Orte aber auch noch Google Maps auf dem Handy.
Twyfelfontein -> Rendez-Vous -> De Riet -> Huab Swamp -> Desolation valley -> evt. Doros Krater - Ugab zur Küster
Ich bin da schon wochenlang unterwegs gewesen und kenne mich deshalb einigermaßen aus. Das ist in etwa so, grundsätzlich möglich. Es kommt aber auf viele Details an. Nach der starken Regenzeit kann es sein, dass es aktuell keinen Weg von de Riet zu den Huab Swamps gibt oder dass ihr da einiges bauen bzw. schaufeln müsst. Ich war da seit dem Regen noch nicht.

Wenn ich mir aber die restliche Tour anschaue, dann habt ihr gar keine Zeit für so interessante Teilstrecken. Da braucht ihr einige Tage und wisst auch nicht ob ihr durchkommt und evtl. wieder umkehren müsst.
Diese Region nennt sich übrigens Damaraland und kommt in eurer Route nicht mal vor.
Unsere Idee:
Caprivi -> Etosha -> Kaokoveld -> Evtl Namib oder Waterberg. und dann via Windhoek->Maun->Kasane zurück.

Wir waren dieses Jahr zwei Wochen nur im Caprivi und hätten noch viel mehr machen können. Für das Damaraland und Kaokoveld rechne ich immer mit min. 10 Tagen. Ich würde für eure Route als absolutes min. 4 Wochen ansetzen und habe dann schon viel abgespeckt. Ich denke ihr solltet bei der Planung nochmals über die Bücher.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 15 Aug 2022 10:05 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, joas
15 Aug 2022 21:23 #649419
  • joas
  • joass Avatar
  • Beiträge: 5
  • joas am 15 Aug 2022 21:23
  • joass Avatar
Hallo Zusammen

Besten Dank für eure Inputs.
Also wir haben im totalen 4 Wochen - 3 Wochen für Namibia und 1 für die An- bzw. Abreise.
Wegen der Schlaglöcher auf der Sesheke-Strecke?
Genau. Die Grenze bei Kasane haben wir letztes mal unter 1h geschafft darum diese Idee.
Wie ist den die Grenze bei Ngoma?
Hast du die echte Tracks4Africa Karte oder das abgespeckte Zeugs von dem Garmin behauptet es sei Tracks4Africa auf dem Overlander drauf?
Ja bis jetzt nur die hat jeweils super gereicht. Was ist den der Vorteil von der Plain Installation von Track4Africa?
Nach der starken Regenzeit kann es sein, dass es aktuell keinen Weg von de Riet zu den Huab Swamps gibt oder dass ihr da einiges bauen bzw. schaufeln müsst. Ich war da seit dem Regen noch nicht.
Wir haben planen im Oktober die Reise zu machen.
Ich bin da schon wochenlang unterwegs gewesen und kenne mich deshalb einigermaßen aus. Das ist in etwa so, grundsätzlich möglich. Es kommt aber auf viele Details an.
Jetzt mal ohne unseren Input. Einfach aus dem Bauch heraus. Was für ne Route würdest du uns in dieser Region empfehlen?
Letzte Änderung: 15 Aug 2022 21:32 von joas.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2022 09:12 #649445
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 15 Aug 2022 10:00
  • chrigus Avatar
joas schrieb:
Hast du die echte Tracks4Africa Karte oder das abgespeckte Zeugs von dem Garmin behauptet es sei Tracks4Africa auf dem Overlander drauf?
Ja bis jetzt nur die hat jeweils super gereicht. Was ist den der Vorteil von der Plain Installation von Track4Africa?

Garmin hat vor einigen Jahren Kartenmaterial von Tracks4Africa gekauft und dieses in ihre eigenen Karten integriert. Leider haben sie aber nie wieder ein Update gemacht. So fehlt vieles, was in den Tracks4Africa Karten drin ist. Auch das Routing ist manchmal sehr merkwürdig. Ich habe ja auf meinem Overlander beide Versionen drauf und schalte zum Testen mal vom einen auf das andere System um. Wenn es um aktuelle Daten geht würde ich Tracks4Africa nutzen. Ansonsten ist es so als fährst du mit einer fünf Jahre alten T4A Karte. Das geht natürlich auch und ist besser als gar nichts.

Wenn ich vom Caprivi komme würde ich mal Opuwo als Startpunkt wählen. Da gibt es natürlich noch einiges Richtung Norden zu machen. Aber fangen wir da mal an.
  • Opuwo
  • Onjuva / Orupembe
  • Puros (2)
  • Hoanib (2)
  • Palmwag Konzession (2)
  • Twyfelfontein (Huab / Aba Huab) (2)
  • Desolation Valley
  • Brandberg West
  • Messum Krater
  • Swakopmund

  • Die Zahlen in Klammern bedeuten, dass ich da min zwei Nächte oder mehr verbringen würde.

    Beschreibung zu den einzelnen Gebieten und Reiseberichte findest du im Forum. Falls du das nicht alles selber lesen willst, bieten wir auch Reiseberatungen an. Da können wir uns am Telefon oder während einer Video Konferenz austauschen und einen detaillierten Plan erarbeiten.

    Herzliche Grüsse
    Chrigu
    Letzte Änderung: 16 Aug 2022 09:15 von chrigu.
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    • Seite:
    • 1
    • 2