THEMA: Straßenverhältnisse Windhuk ins Damaraland
11 Aug 2022 12:37 #649063
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 11 Aug 2022 12:37
  • travelNAMIBIAs Avatar
Dann verstehe ich nicht, warum ihr mir vorschlagt, den langen Weg nach Windhuk zurückzufahren, anstatt das Auto in Victoria Falls abzugeben.
Na ja, warum willst Du unnötig selber über die Grenzen (Gebühren, Aufwand etc), wenn Du das Auto in Vicfalls eh nicht brauchst, die Einwegmieten teurer sind etc. Wenn Du es auf namibischer Seite abgibst und dann zurück fliegst, kannst Du Geld, Zeit und Nerven sparen. Wenn Du zurück fährst, sparst Du vielleicht auch noch was. Wenn Du aber ohnehin eh nach Botswana mit dem Auto willst, dann ist es schon wieder egal (was Aufwand etc angeht) ob Du auch nach Vicfalls fährst oder zurück nach namibia.

War aber wie gesagt ein Vorschlag, ist ja keine Vorschrift von mir ;-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 11 Aug 2022 12:39 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2022 12:38 #649064
  • safarilari
  • safarilaris Avatar
  • Beiträge: 11
  • safarilari am 11 Aug 2022 12:38
  • safarilaris Avatar
Logi schrieb:
safarilari schrieb:
1. will der Eigentümer des Fahrzeugs schon gerne wissen, wo Du damit hin willst und der stellt Euch dann - gegen Gebühr selbstverständlich - das Cross-Border-Permit aus
2. benötigst Du dafür an der Grenze natürlich die entsprechenden Papiere, die auch geprüft werden (ebenfalls fallen hier Kosten an)
3. Versicherung!

Dankeschön! Das macht natürlich Sinn. Also würdest du empfehlen nach Windhuk zurückzufahren und den Wagen dort wieder abzugeben?

LG
Lara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2022 12:45 #649066
  • safarilari
  • safarilaris Avatar
  • Beiträge: 11
  • safarilari am 11 Aug 2022 12:38
  • safarilaris Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Na ja, warum willst Du unnötig selber über die Grenzen (Gebühren, Aufwand etc), wenn Du das Auto in Vicfalls eh nicht brauchst, die Einwegmieten teurer sind etc. Wenn Du es auf namibischer Seite abgibst und dann zurück fliegst, kannst Du Geld, Zeit und Nerven sparen. Wenn Du zurück fährst, sparst Du vielleicht auch noch was. Wenn Du aber ohnehin eh nach Botswana mit dem Auto willst, dann ist es schon wieder egal (was Aufwand etc angeht) ob Du auch nach Vicfalls fährst oder zurück nach namibia.
Okay, danke. Mir war nichit klar, dass das so ein Aufwand ist über die Grenzen zu fahren. Auf geführten Reisen bekommt man nicht so mit. Mit so viel zusätzlichem Aufwand macht es ja schon eher Sinn nach Windhuk zurückzufahren. Oder kommt man von Katima Mulilo auch nach Deutschland zurück?

LG
Lara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2022 12:45 #649067
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13203
  • Dank erhalten: 9730
  • Logi am 11 Aug 2022 12:45
  • Logis Avatar
@Lara

Ich hatte Dir bereits heute Morgen ausführlich geantwortet.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2022 13:05 #649068
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 11 Aug 2022 13:05
  • chrigus Avatar
Ich finde dir Variante mit der Einwegmiete nicht so schlecht. Wenn man nicht genug Zeit hat, wird die Strecke dadurch angenehmer. Das erkauft man sich natürlich mit der Einwegmiete. Ich würde z.B. nach Botswana fahren um noch ein paar Tage in der Chobe Region zu verbringen. Vicfalls würde ich dann mit einem Transfer machen.

Wir haben kürzlich eine Tour zusammengestellt bei der am Ende gar kein Fahrzeug mehr nötig war. Fahrzeugabgabe in Katima Mulilo, Transfer zur Serondela Lodge am Chobe, von da aus weiter mit einem Transfer nach Victoria Falls.
Das ist alles organisierbar. Günstig ist es aber nicht.

Die andere Option ist tatsächlich einfach wieder zurück zu fahren. Das ist dann eine recht klassische Rundreise.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2022 13:10 #649069
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 11 Aug 2022 12:37
  • travelNAMIBIAs Avatar
Oder kommt man von Katima Mulilo auch nach Deutschland zurück?
Nein, nach Windhoek.
Ich finde es hängt alles davon ab, ob ihr nach Botswana wollt oder nur nach Namibia und den Vicfalls. Bei Ersterem könnt ihr auch von VicFalls oder Kasane zurückfliegen, bei zweiterem halte ich Katima für sinnvoll. Rechnet aber mal mit N$ 10000 an Einwegmiete. Ein One-Way-Flug von Katima nach Windhoek kostet pro Person etwa N$ 2500.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 11 Aug 2022 13:11 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.