THEMA: 3 Wochen Botswana
04 Aug 2022 16:00 #648542
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 04 Aug 2022 16:00
  • lilytrotters Avatar
Moin, Mischa,
eigentlich eine schöne Planung!
Mit einem Haken, wie auch wir finden.
Wie alle Vorschreiber würden wir auch den Khutse und die Strecke von dort in den CKGR (nicht den CKGR selber) auslassen, - zwei Gründe:
- Khutse finden wir „überbewertet“ - mehr unattraktiver Busch/weniger Tiere als CKGR, und im Prinzip landschaftlich ähnlich…
- Und der Weg vom Khutse über Bape nach Xade hat uns auch noch niemand als besonders attraktiv geschildert. Es scheint eher eine Herausforderung, die man aus Lust an der Sache unternehmen kann. Außerdem nimmt euch der Weg vom Khutse hoch in den CKGR eure „wertvollen.“ Spritreserven. Jeder, den wir bisher dort im CKGR trafen, der zuvor durch den Khutse gekommen war, hatte Spritprobleme und musste zwischendurch raus nach Rakops, zum Tanken, damit er seine Runde durch den CKGR noch machen konnte. Ist natürlich‘ne reale Option, aber eigentlich nicht das, was man sich wünscht.

Alternativ würden wir „bequem“ bis Höhe Kang fahren und ab dort die Cutline nach Norden, und dann bis nach Xade Gate/Campsite.
Ihr könntet die „gewonnenen“ Tage fein im CKGR (einen zweiten Tag Sunday o. Deception?) und auf der folgenden Strecke aufteilen.
Die Idee mit der 2. Nacht Boteti wäre dann ebenfalls möglich und deine Idee zur Nxai Pan zu fahren könntet ihr dann locker verwirklichen.
Alternativ zu Nxai Pan wäre es auch möglich auf dem Rückweg nach Süden die Strecke nach Lekhubu zu fahren und eine Nacht auf Kubu Island verbringen.
Vielleicht wollt ihr noch eine Nacht am Khwai hinzunehmen?
Ihaha würden wir drin lassen, es ist so wunderbar, dort morgens vollkommen stressfrei zu starten und die Chobe Riverfront abzuklappern.

Das war‘s dann auch schon.
Schöne Tour.

LG von lilytrotters
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Mischa
04 Aug 2022 22:02 #648568
  • Mischa
  • Mischas Avatar
  • definitiv afrikainfiziert
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 730
  • Mischa am 04 Aug 2022 22:02
  • Mischas Avatar
Lieben Dank für Eure Antworten!
Lilytrotter hat natürlich recht – es geht auch um die Herausforderung der Durchquerung. :whistle:
Ihren Einwand der Spritversorgung nehme ich ernst, also habe ich mal geschätzt:
Wir haben 180 Liter im Tank.
Von Lethakleng bis Rakops rechne ich mit etwa 900 km. Da wir jeden Tag ganz ordentlich unterwegs sein werden, muß ich wohl nicht mehr viel zusätzliche km für gamedrives dazurechnen. Nach unserer Erfahrung sind wir auf „normalen“ Strecken bei unter 15 L/100km. Für die Strecke von Khankwe bis Piper habe ich auf 20L/100km geschätzt (Entfernung gute 300 km).
Damit komme ich auf einen Dieselbedarf von guten 150 Litern. Ist das zu optimistisch? Dann würden wir je noch 20 oder 40 Liter im Kanister mitnehmen.
Gruß, Mischa
PS: 2 Tage am Boteti sind natürlich viel besser als 2 Tage in Maun :woohoo:
PPS: über Lekhubu denken wir dann vielleicht in Nata nochmal nach...
Letzte Änderung: 04 Aug 2022 22:06 von Mischa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2022 11:47 #648601
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 219
  • Brauni am 05 Aug 2022 11:47
  • Braunis Avatar
Hallo Mischa
Meine Vorredner haben dir ja schon einige Tips gegeben. Für mich ist es ein Abhaken und nichts sehen.
Eine Frage: Was wollt ihr in Nata machen/anschauen?

Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischa
06 Aug 2022 12:39 #648658
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 04 Aug 2022 16:00
  • lilytrotters Avatar
Ach so, ja dann sieht es so aus, als müsse die Querung von Süden aus sein.  :cheer:

Mal vorweg: Auf ein gewisses Maß Gamedrives solltet ihr nicht verzichten! Sonst wird es öde... Aber ihr habt ja auch reichlich km gerechnet.
Ihr seid mit zwei Fahrzeugen unterwegs und erfahren genug, ihr wisst, die Buschcamper sind voll u."fully equiped" recht schwere Fahrzeuge, es ist richtig tiefsandig auf der Süd-Nord Strecke und am Ende der Trockenzeit fließt der Sand, - also ist es gut euren Sprit großzügig zu berechnen und das Wasser ebenso. Nehmt ein SatPhon mit.
Wir haben versucht mitzurechnen, es macht alles Sinn, - es geht bei derartigem Gelände eher um Liter/Std... – bis zur T-Juction Piper-Phokoje/Deception: lt.T4A, 12:30h für ca.350 km, heißt also vorwiegend 2.Gang, also eigentlich eher mehr als 20 l/100km…
Ab der T-Junction ist der Untergrund wieder eher fest, erst wieder Richtung Sunday und dann Richtung Matswere Gate wird es wieder weich.
Wir würden unbedingt die 2x20l Ersatzkanister mitnehmen (wir sind ja immer sehr auf Sicherheit...), dann ist man nicht die ganze Zeit so sehr unter „Sparsamkeitsdruck“ und muss sich bei Gamedrives nicht so sehr disziplinieren… Im CKGR plant ihr eh keine „große Runde“, das ist klug.
Grundsätzlich ist anzumerken, dass wir bei Verbrauchs-Berechnungen bei modernen Mietwagen nicht so gut sind, wir haben mit denen keine Erfahrung! Das können/wissen andere besser!

Zum Khutse: Eure beiden geplanten Campsites liegen sehr dicht beieinander, das könnte man auf eine reduzieren.
Darüber hinaus sind die Molose Campsites die einzigen mit Wasserloch und regelmäßigen Besuch von Wild. Dafür würden wir die zusätzlichen 30 km investieren. Zeitlich könnt ihr euch das leisten, bei der folgenden Tagesetappe bis Bape.
Die eingesparte Nacht unbedingt im Osten vom CKGR einsetzen – da habt ihr einfach zu wenig Zeit. Das Deception Valley habt ihr sonst nur einmal kurz durchfahren und müsstet am nächsten Morgen schon Richtung Rakops. Ihr könntet vor Sunday C eine Nacht auf einer der Deception Campsites bleiben, die sind nahe am Valley oder auf einer der Kori C. Ein zusätzlicher voller Tag im Deception Valley mit seinen Loops lohnt sich allemal.

Gutes Gelingen,
Grüßles

>Kleine „Warnung“: Am WoE (Fr/Sa) sind gut/schnell erreichbare Campsites im Khutse gern mal voll...
Gaboroner düsen mit Mann und Maus/Großfamilie, Männergrüppchen zum Abenteuer nach Khutse und lassen da die Sau raus…
Wir erlebten sie johlend mit Dosen in der Hand auf dem Monster-Pickup (ihre Dosen haben wir hinterher am Wegesrand aus dem Busch geflöht...), - sie standen gestikulierend und rufend auf ihren Dächern, um die Löwen im Busch zu sehen, egal ob die schon knurrten und greinten… - am Molose Wasserloch scheint es "üblich" zu sein, auszusteigen und sein „picnic“ zu machen... – ...die ganz Doofen stehen ganz dicht am WH (für Handy-Selfies) und stören das Wild… :(
Es gibt mittlerweile Elefanten im Khutse, sie sind von Norden „eingewandert“, - es sind kleine Gruppen von halbstarken Elefanten, die mitunter keine gute Laune haben und auch untereinander permanent streitsüchtig sind (sie haben ihre Rangordnung noch nicht)… - vielleicht sind sie mittlerweile auch nicht mehr da… (wir waren 2018 dort)

PS: Das Wasser im Khutse ist rel. salzig, also zuvor gut bevorraten.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 06 Aug 2022 14:24 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Mischa
06 Aug 2022 16:30 #648677
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 219
  • Brauni am 05 Aug 2022 11:47
  • Braunis Avatar
Hallo Mischa
Wir sind im Okt.21 von Ghanzi über Xade zur PiperPan gefahren. Für die Strecke sind rund 55l Diesel draufgegangen wegen dem Tiefsand bis Oldxade.
@lilytrotter. Die Elefanten sind im Okt.21 noch an der Moloswe gewesen. Im Gegensatz zu anderen Elibegegnungen waren die jedoch recht aggresiv und haben uns trotz Entfernung attakiert. Wir haben uns dann zurückgezogen und sind ums Wasserloch rumgefahren und auch da war ein einzelner Eli nicht erpicht auf unsere Anwesenheit.
Wir fanden den Khutse nicht schlecht und hatten auch gute Löwen-und Gepardsichtungen. Evtl lag es auch daran das wegen Covid noch relativ wenige Besucher im Park waren.
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischa
06 Aug 2022 20:55 #648682
  • Mischa
  • Mischas Avatar
  • definitiv afrikainfiziert
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 730
  • Mischa am 04 Aug 2022 22:02
  • Mischas Avatar
vielen Dank für eure ausführlichen Anregungen !!!
Grübelgrübel :whistle:
Vielleicht verzichten wir doch auf die Durchquerung und machen eine - unserem Alter angemessen - "Rentertour" über Khama, Kalahari, Moremi und Chobe und beenden die Reise in Kasane. Ein wenig Zeit habe ich ja noch zum Planen und durchrechnen...
Ich werde mich dann wieder hier melden. Ihr habt mir sehr geholfen - wie immer eigentlich :woohoo:
Gruß, Mischa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.