THEMA: Als Zweittäter nach Namibia mit Caprivi
27 Jul 2022 18:19 #648026
  • Hella
  • Hellas Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 70
  • Hella am 27 Jul 2022 18:19
  • Hellas Avatar
Ich bin ganz begeistert von euren Antworten. Vielen Dank! Gut, dass ich mich getraut habe, zu fragen. :-)
Wir werden wohl direkt von Windhoek zurückfliegen (müssen). Der Hintergrund: Ich muss den Flug von meinem Sohn umbuchen, da er kurzfristig nicht mit auf unsere diesjährige Tour kann und wir keinen stornierbaren Flug gebucht haben. Deshalb auch die Idee, so bald schon wieder nach Namibia zu fliegen. :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2022 18:35 #648032
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 27 Jul 2022 18:35
  • loeffels Avatar
Hella schrieb:
...
Die für mich noch offene Frage war, ob sich ein Tagestrip zu den Victoria Falls (die würde ich sehr gerne sehen) von namibischer Seite aus möglich bzw. gut machbar ist. Inspiration für die Variante bis nach Kasane ins Chobe River Cottage zu fahren war der Bericht von Lotusblume. Da ich es aber möglichst sicher, unkompliziert (und preiswert) halten möchte, fühlt sich für mich gerade die Variante ohne Rückflug besser an. Die Zambezi Mubala Lodge sieht toll aus, ist aber auch recht preisintensiv. Wenn wir nun die Zeit statt in Kasane im Chobe River Camp verbringen: Wo im Caprivi könnte ich denn am besten eine Nacht kürzen, damit ein zusätzlicher Tag im Etosha rausspringt?

Also theoretisch ist es möglich, aber mit je zwei Grenzübergängen auf Hin- und Rückfahrt schon ein strammes Tagesprogramm.
Unsere Freunde hatten es ja ursprünglich auch vor und haben es dann wegen der Unwägbarkeiten aufgrund Corona usw. verworfen.
Hier hatte ich das Thema mal angesprochen: >klick<.
Den dort angesprochenen Anbieter findest du hier: https://www.capriviadventures.com/. Dort ist auch beschrieben wie ein Tagesausflug abläuft.

Den Caprivi kürzen würde ich nicht. Dafür ist es meiner Meinung nach einfach zu viel Fahrerei, um da überhaupt hin (und auch wieder zurück) zu kommen. Von daher würde ich die Zeit im Caprivi möglichst bei den 7 Nächten lassen, so wie du es geplant hast. Lieber würde ich persönlich das Damaraland streichen und vielleicht von Swakopmund aus mit einer Zwischenübernachtung z.B. im Erongo nach Etosha fahren.
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 27 Jul 2022 18:37 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2022 18:51 #648037
  • Hella
  • Hellas Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 70
  • Hella am 27 Jul 2022 18:19
  • Hellas Avatar
Danke für deine Einschätzung Stefan! Da wir dieses Jahr jeweils 1 Nacht in Ameib und in Vingerklip verbringen, würde ich gerne nächstes Jahr die Gegend um Twyfelfontein kennenlernen. Ich hatte überlegt, ob dort eine Übernachtung reicht. Da wir aber ggf. eine Wüstenelefantentour machen wollen, benötigen wir wahrscheinlich schon 2 Nächte dort.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2022 19:53 #648041
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 27 Jul 2022 18:35
  • loeffels Avatar
Ja, das dachte ich mir, und für eine Wüstenelefantentour braucht ihr tatsächlich zwei Nächte.
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit für eine Begegnung mit Elefanten im Caprivi sehr hoch, deswegen würde ich persönlich in eurer Planung das Damaraland weglassen, auch wenn es schwerfällt.

Oder ihr lasst das Sossusvlei weg (was zugegebenermaßen auch schwerfällt, aber ihr kennt es ja wohl von eurer ersten Tour) und fahrt von Windhoek aus direkt nach Swakopmund und würde dort vielleicht 3 Nächte einplanen.
2 Nächte Swakopmund sind ja nur ein ganzer Tag, das ist für Swakopmund und Umgebung nicht viel.
Das würde dann als Vorschlag so aussehen:

1 Hinflug
2 Umgebung Windhoek
3 Swakopmund
4 Swakopmund
5 Swakopmund
6 Damaraland (Twyfelfontein Country Lodge)
7 Damaraland
8 Etosha (Okaukuejo Camp, Etosha Safari Camping2Go)
9 Etosha Ost (z.B. Onguma)
10 Etosha Ost (z.B. Onguma)
und dann weiter wie geplant.

Die Gefahr bei der Planung ist ja immer, dass man versucht ist zu viel in die wertvolle Zeit vor Ort reinzupacken. Die Kunst besteht im Weglassen und im Setzen von Schwerpunkten ...
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 27 Jul 2022 19:53 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2022 20:30 #648044
  • Hella
  • Hellas Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 70
  • Hella am 27 Jul 2022 18:19
  • Hellas Avatar
Lieber Stefan,

genauso würde ich es machen... wenn nicht mein Sohn wäre, der ja Sossusvlei dieses Jahr leider nicht miterleben kann und dem wir DAS Highlight des Landes irgendwie nicht vorenthalten wollen. Hach schwer. Vielleicht ist es das Beste, wir machen erst mal unsere erste Namibiareise diesen September und entscheiden danach, welche Stationen wir nächstes Jahr machen werden. :-)

Falls wir Soussusvlei weglassen sollten: Gibt es eine empfehlenswerte Unterkunft auf dem Weg nach Swakopmund?

Ganz lieben Dank für eure Rückmeldungen! Ich empfinde das als total hilfreich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2022 20:40 #648046
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13185
  • Dank erhalten: 9718
  • Logi am 27 Jul 2022 20:40
  • Logis Avatar
Hella schrieb:

Falls wir Soussusvlei weglassen sollten: Gibt es eine empfehlenswerte Unterkunft auf dem Weg nach Swakopmund?

Gibt es zufälligerweise B) :P

www.eaglerock.de/de/

Deutschsprachig mit erstklassigen Oryx-Rouladen und vielen hausgemachten Produkten, die teilweise auch zu kaufen sind. Beispielsweise der Prickly Pear (Kaktusfeigen Syrup). Damit peppen wir immer unser dröges Wasser auf.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hella