THEMA: Als Zweittäter nach Namibia mit Caprivi
27 Jul 2022 17:16 #648019
  • Hella
  • Hellas Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 70
  • Hella am 27 Jul 2022 17:16
  • Hellas Avatar
Liebe Grüße in die Runde,

seit langem lese ich hier mit. Im September geht es nun zu dritt (mit erwachsener Tochter) zum ersten Mal nach Namibia und ich habe bei der Planung viel vom Forum profitiert. Es wird die klassische 3-Wochen-Ersttäterrunde (südlich bis Lüderitz, nördlich bis Etosha). Nächstes Jahr wollen wir noch mal nach Namibia (dann mit erwachsenen Sohn) und Neues entdecken. Reisezeit: Juli/August.

Ich habe mir zwei Alternativen überlegt, einmal mit Inlandflug und einmal ohne. Beide Varianten würde auf die gleiche Anzahl an Tagen hinauslaufen. Ich habe viel reingepackt, hoffentlich nicht zu viel. Leider haben wir nicht mehr Tage zur Verfügung. Aber nun hier die beiden Varianten:

Variante 1 mit Inlandflug

1 Hinflug
2 Umgebung Windhoek
3 Sesriem/Soususvlei (Little Sossus Lodge, Desert Camp, Desert Quiver Camp)
4 Sesriem/Soususvlei (Namib Desert Camping2Go)
5 Swakopmund
6 Swakopmund
7 Damaraland (Twyfelfontein Country Lodge)
8 Damaraland
9 Etosha (Okaukuejo Camp, Etosha Safari Camping2Go)
10 Etosha (z.B. Onguma)
11 Rundu (Kaisosi River Lodge, Hakusembe River Lodge)
12 Divundu (Shametu River Lodge, Ndhovu Safari Lodge)
13 Divundu
14 Kongola (Namushasha River Camping2Go, Camp Kwando)
15 Kongola
16 Kasane (Chobe River Cottages)
17 Kasane (Tagestrip Victoria Falls)
18 Kasane
19 Katima Mulilo (von hier Inlandflug zurück nach Windhoek)
20 Windhoek
21 Abflug
22 Ankunft

Variante 2 ohne Inlandflug:
1 Hinflug
2 Umgebung Windhoek
3 Sesriem/Soususvlei
4 Sesriem/Soususvlei
5 Swakopmund
6 Swakopmund
7 Damaraland
8 Damaraland
9 Etosha
10 Etosha
11 Rundu
12 Kongola
13 Kongola
14 Kasane
15 Kasane
16 Kasane
17 Divundu
18 Divundu
19 Rückweg Windhoek (Roys Rest Camp, Dornhügel Guestfarm)
20 Rückweg Windhoek (Frans Indongo Lodge, Aloegrove, Voigtland Farm)
21 Abflug
22 Ankunft

Bei Variante 1 sparen wir uns viele Kilometer. Ich fürchte aber es wird deutlich teurer wegen der Einwegmiete und den zusätzlichen Flugkosten. Und leider springen nach meiner bisherigen Planung keine Einsparungstage raus, die wir an anderer Stelle sinnvoll einsetzen könnten. Ich bin gespannt, wie ihr meine Planung findet, welche Optimierungsvorschläge ihr habt und zu welcher Variante ihr mir raten würdet.
Letzte Änderung: 27 Jul 2022 17:19 von Hella.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2022 17:25 #648020
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 27 Jul 2022 17:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Hella,

das mit Flug und Einwegmiete müsst ihr entscheiden. Bedenkt aber, dass es (derzeit) nur drei Linienflüge die Woche von Katima nach Windhoek gibt. Ihr müsstet also alles um die 3 Tage planen und wenn ihr, warum auch immer, den Flug verpasst, sitzt ihr erstmal in KM fest. Der Inlandsflug wird mit N$4500 pp zu Buche schlagen. Mindestens.

Ich würde also Variante 2 nehmen und dabei die Botswana-Tage streichen und in Etosha und Caprivi investieren. Ich halte wenig von der Chobe-Riverfront (die vermutlich Euer Ziel ist), zumal ihr von der namibischen Seite aus (z. B. mit Boot) das Gleiche erleben könnt, es nur viel weniger überlaufen und preiswerter ist. Den Tagestripp könnt ihr auch von jeder Lodge im Osten des Zipfels aus machen (z. B. Chobe River Camp).

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 27 Jul 2022 17:27 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hella
27 Jul 2022 17:36 #648021
  • Hella
  • Hellas Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 70
  • Hella am 27 Jul 2022 17:16
  • Hellas Avatar
Hi Christian,

danke für deine Einschätzung. Mein Bauchgefühl tendiert auch eher zur Variante 2. Und auch dein Tipp in Namibia zu bleiben und von dort aus (z.B. dem Chobe River Camp) einen Trip zu den Victoria Falls zu unternehmen klingt gut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2022 17:39 #648022
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 27 Jul 2022 17:39
  • loeffels Avatar
Hallo hella,

Version 2 schaut fast genauso aus wie unsere diesjährige Tour vom April. Statt Kasane hatten wir 3 Nächte am Zambezi bei Katima Mulilo. Da wäre das von Christian erwähnte Chobe River Camp sicher eine gute Altenative, wenn es euch an den Chobe zieht.
Die hatten wir nur wegen der für uns erforderlichen Barrierefreiheit ausgelassen (wir reisen mit Rollstuhl).
Die Tour ist in Version 2 gut machbar und von der Aufteilung her auch gut.

Schau doch mal in unserern Reisebericht 2022, vielleicht findest du dort noch ein paar Anregungen für deine Planung.
Alternativ gibt es von uns auch einen Reisebericht 2014 mit Kasane und den VicFalls.
Die Reiseberichte findest du durch Anklicken meiner Signatur.

Viel Spaß beim Planen.
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2022 18:02 #648023
  • Hella
  • Hellas Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 70
  • Hella am 27 Jul 2022 17:16
  • Hellas Avatar
Lieber Stefan, danke für dein Feedback! Deine Reiseberichte habe ich schon mit Vergnügen gelesen. Wie auch alle anderen Reiseberichte aus der letzten Zeit. :-) Die für mich noch offene Frage war, ob sich ein Tagestrip zu den Victoria Falls (die würde ich sehr gerne sehen) von namibischer Seite aus möglich bzw. gut machbar ist. Inspiration für die Variante bis nach Kasane ins Chobe River Cottage zu fahren war der Bericht von Lotusblume. Da ich es aber möglichst sicher, unkompliziert (und preiswert) halten möchte, fühlt sich für mich gerade die Variante ohne Rückflug besser an. Die Zambezi Mubala Lodge sieht toll aus, ist aber auch recht preisintensiv. Wenn wir nun die Zeit statt in Kasane im Chobe River Camp verbringen: Wo im Caprivi könnte ich denn am besten eine Nacht kürzen, damit ein zusätzlicher Tag im Etosha rausspringt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2022 18:05 #648024
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3144
  • Dank erhalten: 6638
  • bayern schorsch am 27 Jul 2022 18:05
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Hella,

da schließe ich mich meinen Vorschreibern vollumgänglich an. Inlandsflug würde ich auch nicht machen, aber vielleicht kannst Du mal prüfen - es gibt Flüge von Deutschland nach Windhuk und am Ende Deiner Reise von Kasane oder auch von den Vic-Falls wieder zurück.

Ich hab so eine ähnlich Tour erst kürzlich in der Planung gehabt, und würde ich mit der Suchfunktion hier im Forum besser klar kommen, dann würde ich Dir das verlinken. Kann ich aber nicht :(

Viel Spaße bei Deiner weiteren Planung.
Herzl. Grüße vom bayern schorsch

PS die Idee von Christian finde ich nicht schlecht, nämlich auf Botswana zu verzichten und dafür ein paar Tage länger z.B. in der Chobe River Lodge zu nächtigen. Von dort kannst Du alle Ausflüge unternehmen, und die Lodge ist wirklich sehr schön.
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.