THEMA: Hinweise & Anmerkungen 4 Wochen Namibia/Botswana
09 Jun 2022 12:19 #644951
  • juhopma
  • juhopmas Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 36
  • juhopma am 09 Jun 2022 12:19
  • juhopmas Avatar
Hallo zusammen,

wir haben im September/Oktober alles in allem rund einen Monat für Namibia & Botswana vor uns. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das jetzt unter Namibia oder Botswana posten sollte... ich werde es erstmal in beiden Themenbereichen einstellen. Sagt mir gerne, wenn ich eins wieder löschen soll oder es gibt eben in einem die Anmerkungen für Namibia und im anderen für Botswana.

-> Ich freue mich über Hinweise und Anmerkungen zu unserer Route!

Grundsätzliches:
- Zu zweit
- Ersttäter in beiden Ländern
- Wir sind mit einem Suzuki Jimney von Namibia2Go unterwegs
- Unterkünfte sind Lodges oder Selbstversorger-Unterkünfte - alles gebucht, aber theoretisch noch flexibel anpassbar. Allerdings ist die Route auch so geworden wie sie geworden ist, weil einfach auch vieles nicht mehr verfügbar/buchbar war/ist.
- Flüge sind allerdings wirklich fest gebucht
- Reisezeit: 24. September Ankunft morgens WDH. 23. Oktober Abflug Mittags in WDH. Beides 2022 :)

Route & Unterkünfte
- Naukluft (1 Nacht) - Ankunft in WDH Morgens 09:50 Uhr - Weiterfahrt bis BuellsPort Naukluft Lodge & Farm
- Sesriem (2 Nächte) - Wanderung Köcherbaumschlucht-Trail, danach Weitfahrt bis Namib Desert Lodge Camping2Go. Nächster Tag für Sossusvlei, Sesriem-Canyon&Co.
- Swakopmund (2 Nächte) in The Stiltz. Ausflüge noch offen... (bzw.: eher ein Ausflug, gerne Empfehlungen).
- Spitzkoppe/Brandberg (1 Nacht) in Daureb Isib Campsite and B&B. Früh in Swakopmund los Richtung Spitzkoppe, ggf. ein wenig wandern und Abends in Unterkunft ankommen.
- Etosha (4 Nächte). Zunächst zwei Nächte in Etosha Safari Camp Camping2Go, dann eine Nacht im Mushara Bush Camp (mehr derzeit leider nicht frei, einzig freie bezahlbare Unterkunft in der Nähe für letzte Nacht: Callies Game Lodge).
- Divundu (2 Nächte). Lange Fahrt von Etosha nach Divundu. Dort dann in Unterkunft River Dance Lodge und möglichst als Selbstfahrer Mahango und Buffalo Core Area.
- Kongola (2 Nächte) in Namushasha River Lodge Camping2Go und möglichst als Selbstfahrer Mudumu NP und Kwando Core Area.
- Ngoma (2 Nächte) im Chobe River Camp. Auch schon als Selbstfahrer für Chobe NP.
- Kasane (3 Nächte) im Chobe River Cottages für Chobe NP und Tagesausflug Victoria Falls.
- Nata/Gweta (2 Nächte) in Gweta Lodge (nicht sehr gut bewertet, aber derzeit nichts anderes gefunden). Ggf. auf dem Weg Nata Bird Sanctuary. Nächster Tag möglichst als Selbstfahrer in Makgadikgadi Pans NP an die Flussseite Boteti River.
- Maun (2 Nächte) in The Maun Studios. Erster Tag (quasi auf dem Weg) möglichst als Selbstfahrer Nxai Pan NP.
- Khwai (3 Nächte) in African Excursion House für Moremi Game Reserve und Co.
- Ghanzi (1 Nacht) in Kalahari Arms Hotel (nur ein Fahrtag)
- Windhuk (1 Nacht) in River Crossing Lodge (nur ein Fahrtag)

Ich freue mich über jegliche Idee, Anmerkung, Vorschlag etc. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2022 12:34 #644953
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30487
  • Dank erhalten: 28341
  • travelNAMIBIA am 09 Jun 2022 12:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi juhopma,

gleich der erste (=Ankunfts) Tag ist sehr ambitioniert. Lies dazu mal www.namibia-forum.ch...kunft-losfahren.html. Lieber die erste Nacht in/bei Windhoek und dann an Tag 2 bis Sesriem.

Ansonsten sieht das soweit alles gut machbar aus, wobei ich zu Botswana nicht wirklich was sagen kann. Swakopmund dürfte ruhig ne Nacht mehr sein, damit ihr zwei volle Tage habt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, juhopma
09 Jun 2022 12:40 #644955
  • AfricaLovers
  • AfricaLoverss Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 23
  • AfricaLovers am 09 Jun 2022 12:40
  • AfricaLoverss Avatar
Hallo, in Swakopmund haben wir auch auf Empfehlung vom Forum hier, die Living Dessert Tour und Sandwich Habour Ausflug gemacht.
Wir würden beides sofort wieder machen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: juhopma
09 Jun 2022 12:46 #644956
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 09 Jun 2022 12:46
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrter Juhopma,
hier jegliche Anmerkungen:

ein richtiges Fahrzeug wäre schön für so eine Tour.
Es werden sich aber noch sicher ein paar Jimney Fans melden, die bestätigen, dass es sich um das beste Allradfahrzeug der Welt handelt. Ich hörte das sogar schon von Landrover Fahrern.

Ankunfttag bis Büllsport- Wahnsinn. Und nochmal: Wahnsinn!
Ersttäter und dann schon im Dunkeln ankommen planen.
Eigentlich braucht man sich da gar keine Gedanken mehr für den Rest der Tour machen.

Schön: 4 Nächte Etosha
Unterkünfte: Da kann man nicht viel verkehrt machen. Ein paar Schätzchen sind dabei.
Schön: 5 Nettotage im Caprivi
Mahango NP geht, Buffalo Core Zone besser nicht.
Mudumu NP geht so gerade. Horse Shoe nur geführt mit Lodgefahrzeug.
In Kasane lieber geführt Lodgefahrzeuge für die Chobe Riverfront nutzen.
Den Moremi sollte man erreichen. Und sicher kann man auch an einigen Stellen mit dem Fahrzeug selber fahren.

Sich schon mal mit Kosten einer verbrannten Kupplung vertraut machen.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
09 Jun 2022 13:04 #644959
  • juhopma
  • juhopmas Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 36
  • juhopma am 09 Jun 2022 12:19
  • juhopmas Avatar
Danke dir/euch!

Direkte Rückfragen:

- Ankunftstag: mir schien das gar nicht so "wahnsinnig", weil wir ja schon um 09:50 Uhr ankommen und es "nur" 3 Stunden Fahrt sein sollen.
- Wieso meinst du vertraut machen mit verbrannter Kupplung?
- Zum Auto: ja, ich habe hier auch schon alles zu dem Thema gelesen... bin gespannt, auf welcher "Seite" wir nach dem Urlaub dann stehen werden. Für uns ist es auch echt eine finanzielle Frage. Der Jimney kostet halt weniger als die Hälfte derzeit im Vergleich zu "richtigen"/größeren Fahrzeugen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2022 13:34 #644961
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 09 Jun 2022 13:34
  • chrigus Avatar
juhopma schrieb:
- Ankunftstag: mir schien das gar nicht so "wahnsinnig", weil wir ja schon um 09:50 Uhr ankommen und es "nur" 3 Stunden Fahrt sein sollen.

Es ist Wahnsinn!!!
Ankunft 9:50
min. 1 Stunde Immigration
1 Stunde Fahrt in die Stadt
min. 2 Stunden Fahrzeugübernahme
min. 1 Stunde Einkaufen und Tanken
Abfahrt aus Windhoek zwischen 15:00 und 16:00
Aus 3 Stunden Fahrt in einem Land in dem ihr noch nie wart und wo es unglaublich viel zu sehen gibt werden sehr schnell 5 Stunden.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 09 Jun 2022 13:35 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.