THEMA: Anreise Kgalagadi - welche Route ?
19 Sep 2022 21:13 #651562
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 19 Sep 2022 21:13
  • Jambotessys Avatar
Hallo Nadja,

muss es denn unbedingt Gharagab sein?

Alternativ: Nossob (Premium Campsite/eig. Dusche +WC), dann Kieliekrankie (1,5 Std, von TR entfernt) oder Urikaruus, dann Kalahari Tented Camp (3KM von Mata Mata entfernt) .

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
19 Sep 2022 21:29 #651563
  • Nadjas
  • Nadjass Avatar
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 13
  • Nadjas am 19 Sep 2022 21:29
  • Nadjass Avatar
Hallo Jambotessy,

ja, das ist nun zu überlegen. Uns hatte Gharagab sehr gut gefallen. Dein Vorschlag macht mehr Sinn.
Dann stellt sich die Frage ob wir doch die Einreise über Mata Mata nutzen.

Ich dachte es wäre einfacher über die Seite Botswana`s in den Park zu gelangen. Habe das Einchecken nicht bedacht.

Viele Grüße
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2022 11:04 #651578
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 20 Sep 2022 11:04
  • kalachees Avatar
Hallo Nadja

Neee, die Einreise über Mata Mata ist wesentlich einfacher. Einerseits ist die Zufahrt von Windhoek her easy, denn das ist alles auf gut ausgebauter Schotterpiste, dazwischen gibt es auch gute Übernachtungsmöglichkeiten in schönen Lodges und Campsites und andererseits entfällt die Einreise nach Botswana (oder Südafrika) in Twee Rivieren, wenn ihr dort auch wieder nach Namibia zurück kehrt.

Der Trip quer durch die Kalahari über Hukuntsi und das Kaa Gate ist ein echtes Abenteuer, das ist extrem abgelegen, einsam und man sollte aus meiner Sicht schon wissen, was man da tut. Mir scheint, ihr habt da noch nicht so genaue Vorstellungen davon. Die Situation (Corona) und Jahreszeit (Dezember) war sicherlich eine andere, aber einfach mal so zum Veranschaulichen: wir sind von Charles Hill (gleich nach der Grenze bei Buitepos/Mamuno) quer durch die Kalahari via Ncojane - Ukwhi - Zutshwa / KD2 - Kaa Gate in den KTP. Am Kaa Gate waren wir seit 8 (!) Tagen die ersten, die dort reingefahren sind. Da ist nix ausser pure Wildnis. Aber natürlich: es ist wunderschön!

Noch zu den Premium Campsites im Nossob Restcamp: die sind zwar rein technisch gut mit den Private Ablutions, sind aber absolut nichts schönes, die meisten ohne echte Schattenbäume, lieblos hingepfeffert am Zaun ohne jegliche Aussicht. Keine Ahnung, was SanParks da genau geritten hat, das lohnt aus meiner Sicht gar nicht, da kann man gradsogut auf die normale Campsite mit den geteilten Ablutions (die gut und sauber sind) oder für etwas mehr ein Selbstversorger-Chalet nehmen.

Liebe Grüsse
Sam

P.S.: In meinem in der Signatur verlinkten Reisebericht 2019 sind wir Windhoek - Mata Mata - ... - Nossob - Mabuasehube - Ghanzi - Windhoek gefahren. Das wäre auch noch eine Variante, draussen in der Mabuasehube Region ist aber auch pure Wildnis mit einfachen, nicht eingezäunten Campsites ohne eigene Ablutions bzw Plumpsklo und Bucket-Shower.
Letzte Änderung: 20 Sep 2022 11:07 von kalachee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
20 Sep 2022 11:19 #651580
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 421
  • buma am 20 Sep 2022 11:19
  • bumas Avatar
Hallo Nadja,
Sam hat sicher Recht, wenn er sagt, dass die Anfahrt KTP von Mata Mata einfacher ist. Ich hatte verstanden, dass Ihr von Ghanzi kommt.
Wir sind im Oktober 2019 von Zutzhwe früh los und an einem Tag nach Nossob und weiter nach Gharagab gereist. Man hat dann unterwegs natürlich nicht so viel Zeit, haben aber trotzdem einen Löwenriss und viel anderes Schönes gesehen . Gharagab ist für uns das beste aller Wildcamps im Park. dafür lohnt sich jede Anfahrt. Wir sind nach einer Pause gegen 14 Uhr in Nossob losgefahren und waren gegen 17.30 Uhr auf dm Platz
Wir hatten ein Satellitentelefon dabei- zum Glück nicht benötigt.
Gruß Marga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
20 Sep 2022 19:41 #651624
  • Nadjas
  • Nadjass Avatar
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 13
  • Nadjas am 19 Sep 2022 21:29
  • Nadjass Avatar
Hallo,
ganz richtig, wir kommen definitiv von Ghanzi. Entweder fahren wir südlich Richtung Kang und dann über Kaa Gate in den Park oder über Kalahari Bush Breaks Lodge und Aranos zum Eingang Mata Mata. Den Park verlassen werden wir über Mata Mata da wir weiter nach Koes fahren.
Habe gerade deinen tollen und interessanten Reiseblog gelesen Sam!
Nossob würde ich auch nur als Übernachtungsstation wählen, ansonsten geben die Camps Gharagab oder Urikaruus mehr her.
Ich bin nun sehr unschlüssig. Und wie Marga schreibt haben sie die Strecke an einem Tag geschafft. Die weitere Herausforderung ist die passenden Camps zu bekommen. Ich glaube ich plane mehrere Optionen.
Vielen Dank erstmal. Ihr habt mir mit euren Informationen sehr geholfen.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee