THEMA: Kaokofeld -einige Fragen
28 Mai 2022 10:49 #644166
  • S+A
  • S+As Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 1
  • S+A am 28 Mai 2022 10:49
  • S+As Avatar
Hallo,
nach längerer Pause wollen wir diesen September endlich mal wieder nach Namibia und dabei auch einen Abstecher ins Kaokofeld machen. Geplant ist folgende Route
1. Ab Palmwag über Sesfontein bis Elephant Song, evt Runde über Obias und Ganamub
2. Weiter über Tsuxup nach Purus
3. Dort Tagesfahrt über Hoarusib, Khumib
4. Zurück über Sawurogab, Sesfontein nach Palmwag
Die meisten meiner Probleme konnte ich durch Infos hier im Forum schon lösen, aber ein paar Fragen bleiben noch.
Zu Tag 1
Es gibt ja wohl 3 Einfahrten in den Hoanib. Da wir gern möglichst viel sehen wollen, würden wir über Sesfontein direkt reinfahren und danach eine Runde über den Ganamub und Obias zurück in den Hoanib. Ist das bei Anfahrt ab Palmwag zeitlich OK oder schon zu stressig ? Welches wäre ansonsten die landschaftlich schönste Zufahrt ?
Ähnliches Problem für unseren letzten Tag : Welches wäre der einfachste, bzw. schnellste Weg ? Was muss ich bei der Strecke über Fearless-Pass erwarten ( fahrtechnisch und landschaftlich ) ?
Zu Tag 3
Ist die Rundstrecke möglich, gut machbar oder nur nervig ? bitte kurze Info. Evt auch zu Richtung. Bild 1

Die Frage nach der Richtung stellt sich auch für andere Strecken. Macht es im Sept einen Unterschied, ob ich „flussauf“ oder –ab fahre ?

Und zum Schluss. Ich habe auf der T4A Karte teilweise 2 parallele Strecken, anscheinend eine im Flussbett und eine daneben. Richtig ? Wenn ja, welche wäre besser zu befahren, welche interessanter ? Bild 2

Schon mal Danke
Andreas
Anhang:
Letzte Änderung: 28 Mai 2022 10:52 von S+A.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2022 12:08 #644173
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 28 Mai 2022 12:08
  • chrigus Avatar
Hallo Andreas

Die Runde über Obias und Ganamub erscheint mir etwas lang um am Ende wieder bei Elephant Song zu sein. Ich würde vermutlich von Sesfontein aus auf der D3707 entweder zum Ganamub oder Obias fahren und von da zum Hoanib. Dann den Hoanib wieder hoch bis Elephant Song. So habt ihr auch eine schöne Runde und fahrt eines der Flusstäler. Ich finde beide Täler schön und kann keine Empfehlung geben welches das bessere ist.

Die Strecke über den Fearless-Pass ist sicher nicht der einfachste und schnellste. Am schnellste seid ihr über die D3707. Für mich am schönsten wieder über den Hoanib. Aber da reicht vermutlich die Zeit nicht.

Die Tour über den Hoarusib und Khumib am besten am Mount Himba Sphinx vorbei mag ich sehr gerne. Das würde ich auf jeden Fall machen.

Ob Fluss auf oder ab ist nach meiner Ansicht im September egal. Ich würde eher mit Leuten vor Ort sprechen wo sie vielleicht Sichtungen hatten und das davon abhängig machen.

Die parallelen Strecken sind so, dass man auch immer wieder mal Verbindungen dazwischen habt. Ihr könnt dann immer wieder vor Ort entscheiden, welchen Weg ihr für die nächsten Kilometer fahren wollt. Im September fahre ich tendenziell eher im Flussbett als ausserhalb.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clint, S+A
29 Mai 2022 12:11 #644232
  • S+A
  • S+As Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 1
  • S+A am 28 Mai 2022 10:49
  • S+As Avatar
Hallo Chrigu ,
Danke für deine ausführliche Antwort. Bei 2 Sachen muss ich allerdings kurz nachhaken.
Bei meiner Runde komme ich ja zwangsläufig am Mt Himba Sphinx vorbei oder gibt es da noch spezielle Zufahrten, die ich auf meiner alten T4A Karte nicht sehe ?
Hinweg würde ich jetzt über Obias machen. Den Rückweg ab Puros über Sawurogap, Hoanib und Ganamub, ( nur über die 3707 soll wohl recht langweilig sein) . Du meinst das wäre zeitlich zu knapp ?
Gruß Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2022 16:39 #644239
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 28 Mai 2022 12:08
  • chrigus Avatar
S+A schrieb:
Hallo Chrigu ,
Danke für deine ausführliche Antwort. Bei 2 Sachen muss ich allerdings kurz nachhaken.
Bei meiner Runde komme ich ja zwangsläufig am Mt Himba Sphinx vorbei oder gibt es da noch spezielle Zufahrten, die ich auf meiner alten T4A Karte nicht sehe ?

Da hast du Recht. Die normale Runde geht über den Hoarusib Richtung Norden, dann am Mt Himba Sphinx vorbei in den Khumib und dann zurück nach Puros (oder umgekehrt).
Es gibt aber auch immer Varianten bei denen nur ein Stück in die Flusstäler gefahren und dann wieder umgekehrt wird. Z.B. Puros Canyon, Khumib und dann über die 3707 zurück nach Puros.
Die aktuelle Papierkarte kannst du auch Online sehen unter: map.tracks4africa.de...2.9712&z=11&map=nam&

S+A schrieb:
Hinweg würde ich jetzt über Obias machen. Den Rückweg ab Puros über Sawurogap, Hoanib und Ganamub, ( nur über die 3707 soll wohl recht langweilig sein) . Du meinst das wäre zeitlich zu knapp ?
Ich denke die reine Fahrzeit wird um die acht Stunden sein. Das wäre mir zu persönlich viel. Ich würde auch noch auf die eine oder andere Sichtung hoffen. Da mag ich dann den Zeitdruck wegen der langen Strecke nicht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 29 Mai 2022 16:39 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: S+A
30 Mai 2022 07:40 #644278
  • S+A
  • S+As Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 1
  • S+A am 28 Mai 2022 10:49
  • S+As Avatar
Nochmals Danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.