THEMA: Ersttätertour für 16 Nächte
15 Feb 2022 09:06 #637329
  • Sara99
  • Sara99s Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 5
  • Sara99 am 15 Feb 2022 09:06
  • Sara99s Avatar
loeffel schrieb:
Sara99 schrieb:
Sind die Fahrtzeiten, die man über Google Maps bekommt, für die einzelnen Fahrten denn realistisch und an die Straßenverhältnisse angepasst? Das war uns beim Planen nicht so ganz klar...

Nein, sind sie nicht.
Ich rechne immer grob mit Fahrzeiten von 80 km/h auf Asphalt und 50-60 km/h auf Gravel (reine Fahrzeiten ohne Pausen, Pipi- und Fotostops etc.).
Auch wir haben bei unserer ersten Tour eine ähnlich große Runde in 16/17 Tagen abgespult (unser Reisebericht 2013). Das kann man zwar machen, aber es ist doch viel Fahrerei und man kratzt viele schöne Ziele eben nur an, kann sie nicht richtig geniessen und auf sich wirken lassen.
Auf eurer Runde fände ich persönlich das speziell an der D707 auf Namtib sehr schade.

Danke für den Hinweis und den Erfahrungsaustausch! Was meinst du genau mit der D707, dass wir dort nur eine Nacht wären? Was wäre denn eine gute Alternative, stattdessen dort 2 Nächte? Daran vorbeifahren würden wir ja sowieso bzw. wenn der Abstecher in den Süden mit Kalahari und Aus generell zu viel ist, müssten wir von Windhoek direkt nach Sesriem...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2022 09:07 #637330
  • Sara99
  • Sara99s Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 5
  • Sara99 am 15 Feb 2022 09:06
  • Sara99s Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Sara99,

hiermit hast Du Dich schonmal auseinandergesetzt?
www.namibia-forum.ch...o-sehen-sie-aus.html

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

ja, wie ich oben geschrieben habe, haben wir uns direkt daran orientiert. Da wir aber eben weder 2 Wochen noch 3 Wochen dort sind sondern etwas dazwischen, haben wir versucht, einen Kompromiss zu finden aus den beiden Routenvorschlägen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2022 09:28 #637336
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 15 Feb 2022 09:28
  • loeffels Avatar
Sara99 schrieb:
Was meinst du genau mit der D707, dass wir dort nur eine Nacht wären? Was wäre denn eine gute Alternative, stattdessen dort 2 Nächte? Daran vorbeifahren würden wir ja sowieso bzw. wenn der Abstecher in den Süden mit Kalahari und Aus generell zu viel ist, müssten wir von Windhoek direkt nach Sesriem...

Genau das meine ich, hängt vielleicht noch eine Nacht dran.
Nur eine Nacht, da habt ihr ja nicht von außer sagen zu können einmal dort entlanggefahren zu sein.
Generell liegt die Kunst in der Planung einer Namibiareise darin sich für bestimmte Punkte Zeit zu nehmen.
Gerade als Ersttäter tendiert man aber generell dazu, möglichst viel in eine Tour zu packen. Das kennen wir ja auch ... ;)
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Feb 2022 09:32 #637339
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 15 Feb 2022 09:32
  • travelNAMIBIAs Avatar
wie ich oben geschrieben habe,
ICH muss nur richtig lesen. Sorry.
Ich persönlich würde Aus und D707 auslassen und ne Nacht mehr in der Kalahari und Swakopmund einplanen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Feb 2022 09:34 #637342
  • ZwilleSK
  • ZwilleSKs Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 45
  • ZwilleSK am 15 Feb 2022 09:34
  • ZwilleSKs Avatar
Sara99 schrieb:
Danke für den Hinweis und den Erfahrungsaustausch! Was meinst du genau mit der D707, dass wir dort nur eine Nacht wären? Was wäre denn eine gute Alternative, stattdessen dort 2 Nächte? Daran vorbeifahren würden wir ja sowieso bzw. wenn der Abstecher in den Süden mit Kalahari und Aus generell zu viel ist, müssten wir von Windhoek direkt nach Sesriem...

Hallo Sara,
Ihr müsst nicht zwangsweise von Windhuk nach Sesriem. Ihr könnt auch von Bagatelle über Maltahöhe fahren.
Z. B. könnt ihr noch eine Nacht auf Bagatelle dranhängen und die restlichen zwei von Aobe kommend am Waterberg. Oder noch eine in Damaraland dranhängen und eine in Etosha oder, oder oder. :)

Wir waren 2019 auf unserer ersten Tour im Norden über Caprivi bis zu den VicFalls unterwegs in 20 Tagen. Gut machbar, aber für das erste Mal etwas zuviel des Guten. Da waren die Augen größer als der Hunger. :whistle:

Will sagen: Lasst es ruhig angehen, sammelt Eindrücke, verliebt euch in das Land und kommt wieder. :laugh:

LG Zwille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Feb 2022 09:59 #637345
  • Smudo
  • Smudos Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 2
  • Smudo am 15 Feb 2022 09:59
  • Smudos Avatar
Hallo Sara,
also wir haben 2018 auch diese Lange Tour als Ersttätertour gemacht mit 16 Nächten. Ich bin heute noch traurig, dass wir an allem so vorbeihuschen mussten. Ich fange ja langsam wieder an zu planen (anderer Beitrag) und wir werden uns dann wohl mehr auf den Norden konzentrieren, weil uns Etosha eben sehr wichtig ist, auch wenn ich ebenso gerne in den Süden fahren würde. Das müssen wir dann eben auf Reise Nr. 3 schieben ;)
Also auch mein Tipp: Macht das nicht, auch wenn es in allen Teilen des Landes Dinge gibt, die Ihr unbedingt sehen möchtet!!!
Liebe Grüße, Smu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi