THEMA: Swakopmund nach Etosha: 4 Varianten
11 Okt 2021 21:21 #627951
  • Paul90er
  • Paul90ers Avatar
  • Beiträge: 4
  • Paul90er am 11 Okt 2021 21:21
  • Paul90ers Avatar
Hallo liebe Fomis,

Ich weiss, klassische Strecke, alte Frage. Ich habe mich durch die vorhandenen Threads gelesen und nun einige Varianten für uns erarbeitet. Daher meine Bitte um Meinung. Wir sind bald in Swakopmund mit unserem Hilux mit Dachzelt. Haben dann im Süden schon die Ruhe und Natur kennen und schätzen gelernt, und wollen eigentlich gerne im Norden so weiterfahren, aber zugleich auch Tiersichtungen machen. Bei der Option Mount Etjo Campsite haben wir z. B. etwas Bedenken, dass uns dieser zu trubelig und wenig ruhig ist... berechtigt?

Variante 1:
1 N Spitzkoppe, 1 N Ameib Campsite, 1 N Vreugde Guestfarm (eher Natur und Outdoor, dafür weniger Tiere und eine lange Fahrt?)

Variante 2:
1 N Spitzkoppe, 1 N Mount Etjo Campsite, 1 N Vreugde Guestfarm (mehr Tiere, Fahrt gesplittet?)

Variante 3:
1 N Spitzkoppe, 2 N Mount Etjo Campsite (Tiersichtungen, Fahrt gesplittet, aber weniger Ruhe?)

Variante 4:
1 N Spitzkoppe, 1 N Brandberg White Lady Campsite, 1 N Vingerklip Lodge

Wir würden vor den Etosha Campsites (dort haben wir dann 4 Nächte/3Tage) gerne noch einen Tag in einer Lodge/Guesthouse entspannen... Spitzkoppe wollen wir unbedingt machen.

So, was fällt euch dazu ein? Ist Mount Etjo für eine Tag überhaupt lohnenswert? Wir sind grundsätzlich bisher ganz gut gefahren auch nur mit jeweils einer Übernachtung pro Ort.

Viele Grüsse und ganz vielen Dank für eure Unterstützung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2021 10:52 #628055
  • GabyB
  • GabyBs Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 247
  • GabyB am 13 Okt 2021 10:52
  • GabyBs Avatar
Hallo Paul,
deine Varianten sind alle machbar. Ich kann nichts persönlich zur Mt. Etjo Lodge/Campsite sagen, aber auf unserer nächsten Namibia-Reise in den Norden will ich da unbedingt mal hin. Könnt ihr die nicht noch auf den Rückweg aus dem Etosha einbauen und von dort aus dann nach Windhoek zurück?
Das Spitzkoppe Restcamp ist auf jedenfalls der Hammer, wir waren schon 2x dort und das muss auf jeder Namibia-Reise, die nordwärts geht wieder mit dazu. Auf Ameib waren wir schon 2x Tagesbesucher und hatten die Wanderung zur Phillipshöhe und zu Bull`s Party gemacht, die Landschaft ist dort wirklich sehr beeindruckend. Ich würde von der Spitzkoppe über die D-Straßen hinter dem Erongo herum hinfahren.
Auf der Vreugde-Farm waren wir jetzt im August und genau wie du schreibst, würden wir diese wieder als Bett-Übernachtung zwischen dem Campen einbauen. Wir hatten dort das glaub ich wirklich beste Essen erhalten und das Ambiente ist klasse, die Gastgeber sehr sympathisch. Auch die Farmrundfahrt mit Dannie, dem Besitzer, einschl. Sundowner war sehr informativ und bereichernd. Hoffe ich schaffe demnächst mal unseren Reisebericht mit den Fotos :-).
Die Vingerklip-Lodge haben wir auf dem Weg vom Etosha ins Damaraland als Kaffeepause aufgesucht. Die Lage ist natürlich auch traumhaft, aber ihr habt noch weit bis zum Anderson-Gate, deshalb würde ich Vreugde bevorzugen, da könnt ihr gleich zur Gate-Öffnung da sein.
Also ich wäre für Variante 1 und irgendwie die Mt. Etjo-Lodge noch am Rückweg :-).
Viel Spaß beim weiteren Planen.
LG Gaby
3 Wochen Namibia Süd und Nord - geführte Campingtour Aug./Sept. 2017,
Selbstfahrertour 10 Tage im März 2021 (C28-Swakopmund-Erongo),
Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage Namibia Süd und Nord zu dritt Aug. 2021,
Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage im Süden als "Wanderurlaub" mit dem TokTokkie-Trail und dem Kalahari-Walk im Mai 2022.
Geführte 4-wöchige Campingtour Kapstadt-Namibia-Botswana-Simbabwe-Johannesburg im August/Sept. 2023
2 Wochen ohne Auto in Namibia zum "Work and Travel" (Swakopmund und Erongo) im Dezember 2023
www.namibia-forum.ch...ripp-maerz-2021.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi