• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Vom Airport zum Khaudum
05 Dez 2021 13:47 #631697
  • Nike
  • Nikes Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 19
  • Nike am 05 Dez 2021 13:47
  • Nikes Avatar
Für alle Interessierten hier ein kurzes Resümee unserer Tour "2 Wochen Khaudum und Umgebung":

Der Vorschlag, vom Airport bis Gobabis zu fahren und dort dann die ganz neu gemachte C44 quer hoch über Gam bis zum Naye-Naye zu fahren, war top. Die Strecke ließ sich ganz prima fahren, alles neu geschoben! Die ein oder andere Schildkröte oder Puffotter an der Straße ließ keine Langeweile aufkommen, das Highlight waren dann 2 Geparden kurz nach Einfahrt ins Naye-Naye Gebiet.


Wir sind die Strecke mit einer Zwischenübernachtung südlich des Eiseb Tals gemütlich in 2 Tagen gefahren, sind am ersten Tag ca 5h gefahren, am 2. Tag waren wir dann um 12 Uhr in Tsumkwe.
Die Tankstelle in Tsumkwe hat laut Aussage des Betreibers verlässlich Sprit und dazu gibt es einen kleinen Shop mit dem Nötigsten.
In Tsumkwe haben wir 3 Tage mit "!amace" (Gamasche) einem San und seiner Familie verbracht.
Eine tolle Möglichkeit, die wir jedem unbedingt empfehlen, schaut euch dazu unseren Thread "Gamasche" an!


In der Naye-Naye hatten alle Pans Wasser und es war zum Teil nicht möglich, die normalen Pads zu fahren. Dafür waren viele Flamingos in der Naye Naye Pan, die schon eher wie ein großer See wirkte.





Im Khaudum waren die Strecken zwar tiefsandig aber trotzdem kein Problem zu fahren (es hatte auch schon etwas geregnet) und wir haben in der ganzen Zeit dort nur 1 anderes Fahrzeug gesehen. Unser Highlight hier waren die vielen Roan Antilopen.



Sikereti ist weiterhin noch nicht eröffnet. Dort zu übernachten wurde uns ausdrücklich untersagt.
Das Khaudum Camp bietet einen großartigen Platz (wir waren auf Platz 2) mit Blick in die Ebene, ist aber mit 800,-N$ für 2 zuzüglich Parkeintritt für Camping ganz schön teuer. Die 30km Ausfahrt Richtung Norden sind dann bis zur B8 wie gehabt sehr sehr tiefsandig und mühsam zu fahren. Die weiter westlich verlaufende Parallelstraße ist keine Alternative, da genau so "schlimm"...

Resumee: unser Besuch im Khaudum und der Naye Naye war absolut lohnenswert!
Schneeregnerische Grüße aus Hamburg
Nike & Thorsten mit ihrem "Stachelschwein"
Africa Love
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, fotomatte, Rajang, tiggi, Logi, Siroha
  • Seite:
  • 1
  • 2