THEMA: Namibia oder SA im Januar 22?
04 Okt 2021 22:35 #627479
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2008
  • kalachee am 04 Okt 2021 22:35
  • kalachees Avatar
Hallo Marc

Gabi hat dazu ja inzwischen schon einiges geschrieben. Ist natürlich ein guter Punkt wegen dem derzeit geschlossenen Grenzübergang in Mata Mata. Wir werden jetzt dann im Dezember von Norden her über Buitepos nach Botswana einreisen und dann die Kalahri über das Konzessionsgebiet durchqueren und via Kaa Gate kommen. Aber das würde nicht zu eurer Route passen und viel zu viel Anfahrts- und Rückfahrttage benötigen.

Anyway, ich habe nirgends geschrieben, dass wir den KTP spannender finden als den Etosha - wir sind einfach liebend gerne im KTP, mögen die Athmosphäre, die Landschaft, die Weite, die Abgeschiedenheit, Ruhe und auch, dass es viel ruhiger und weit weniger touristisch zu und her geht als z.B. in Etosha. Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen Etosha, es gefällt mir eigentlich auch sehr gut und die Möglichkeiten für Tierbeobachtungen sind mit vom Besten, was man im südlichen Afrika bekommen kann. Aber mir ist es etwas zu trubelig geworden, selbst in der Nebensaison und in den letzten Jahren hatten wir auch immer Routen geplant, die dort eh nicht so direkt vorbeigeführt hätten.

Etosha ist sehr weitläufig, es gibt schon einiges an verschiedenen Strecken und Loops, die man fahren kann, unterschiedliche Wege zu den verschiedenen Wasserlöchern und das Ganze erstreckt sich von Ost nach West über eine grosse Distanz. Da wird einem schon nicht so schnell langweilig. Und dadurch, dass es sehr viel offenes, flaches und übersichtliches Gelände hat, kann man die Tiere auch von weit her ausmachen. Im Gegensatz zum KTP hatten wir in Etosha nie das Gefühl, dass wir wenig Sichtungen gehabt haben, das war wie erwähnt schon durchaus ergiebig. Da würde ich mir echt keine Sorgen machen (auch wenn es weniger sein kann als in der Trickenzeit, klar).

Mein Verweis auf die Reiseberichte zielte mehr darauf ab, dir ein Bild zu vermitteln, wie es sich Reisen lässt in der Regenzeit, gerade im südlicheren Teil der angedachten Route von euch. Es kann wie gesagt auch anders sein, das ist aber sicherlich eher ungewöhnlich und normalerweise lässt sich das Land auch im Januar sehr einfach bereisen. Und wenn mal eine Strasse nicht passierbar ist, finden sich immer Lösungen. Es ist wirklich nicht so dramatisch, wie man sich das vielleicht vorstellt und wie einem immer wieder vermittelt wird.

Viel Spass bei den weiteren Planungen. :)

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM, Logi, Marc88
06 Okt 2021 10:59 #627577
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 06 Okt 2021 10:59
  • ALMs Avatar
Hi Marc,

ich kann vielen der Vorschreiber zustimmen. Das Thema Regenzeit kann sich im südlichen Afrika sehr unterschiedlich zu den langjährigen Klimastatements geben. Ich denke, da ist nichts in Stein gemeißelt. So waren wir beispielsweise schon Ende Dezember bis Mitte Januar im Krüger NP und hatten von Nord nach Süd eine absolut verdorrte Landschaft erlebt. Wohingegen wir in der angeblichen Trockenzeit im August die Kalahari haben weinen gesehen.

Betreffs der Frage Krüger vs. Etosha und vs. KTP ist es so, wie mit der Wahl zwischen Eiger-Mönch-Jungfrau vs. Großer Arber und vs. Totengrund in der Lüneburger Heide. Landschaftlich sind alle drei mehr als unterschiedlich.
Jeder bricht ja gerne seine eigene Lanze für den persönlich als auf dem Siegertreppchen ganz obenstehenden Nationalpark.
Für uns ist das, wenn wir nur die drei in Rede stehenden NPs betrachten, zweifelsohne der KTP wegen seines ganz besonderen Wildernesscharakters, der Farben und der im Vergleich zu den anderen NPs geringeren Touristenströme.
Den Krüger bevorzugen wir, wenn die Seele mal kurzerhand und ohne viel Aufwand mit Afrikafeeling, gepaart mit vielen diversen Landschaften aufgeladen werden muß.
Den Etosha betrachten wir hingegen eher als simples schmückendes Beiwerk, weil landscapetechnisch nach unserem Dafürhalten eher uninteressant.
Aber es ist wie beim Affen, der in die Seife biß. Individuelle Geschmacksache eben.

Lieben Gruß vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, MatzeHH, CuF, Marc88
10 Okt 2021 19:38 #627886
  • Marc88
  • Marc88s Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 3
  • Marc88 am 10 Okt 2021 19:38
  • Marc88s Avatar
Vielen Dank allen das Feedback, hat uns sehr geholfen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2021 09:04 #627911
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2008
  • kalachee am 04 Okt 2021 22:35
  • kalachees Avatar
Marc88 schrieb:
Vielen Dank allen das Feedback, hat uns sehr geholfen :)

Immer gerne. :) Dann lass uns doch bei Gelegenheit noch an euren Erkenntnissen teilhaben und berichte, wann und wohin ihr dann reisen wollt.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.