THEMA: Namibia mit Baby - völlig neue Voraussetzungen
03 Sep 2021 12:35 #624883
  • HMEMK
  • HMEMKs Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 261
  • HMEMK am 03 Sep 2021 12:35
  • HMEMKs Avatar
hier noch mal die Bitte nicht auf Route oder Coronathemen zu fixieren. Natürlich ist auch der Kinderarzt mit im Boot, es spricht überhaupt nichts gegen Reisen, wenn man sich diese zutraut. Wir waren auch immer in der Regenzeit im südlichen Afrika. Südlich des Etosha's ist das Malaria Risiko überschaubar. Aber auch hier möchte ich eine Grundsatzdiskussion vermeiden.

Vielmehr würde ich mich über Erfahrungen von Eltern mit Kleinkindern oder Baby's freuen. Ich hätte nicht erwartet, dass wir mit einem solchen Vorhaben die Ausnahme sind?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2021 13:09 #624884
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 03 Sep 2021 13:09
  • loeffels Avatar
Hallo,

zum Thema Reisen mit Baby können wir selbst keine Erfahrungen beisteuern.
Aber H.Badger war schon mehrfach mit Baby/Kleinkind im südlichen Afrika unterwegs und ist diesbezüglich wohl einer der kompetentesten Ansprechpartner hier im Forum.
Hier einer seiner Reiseberichte dazu: >Klick<.
Vielleicht hilft euch ja ein Blick in seinen Bericht etwas weiter, ggf. könntet ihr ihn ja auch direkt mal per PM kontaktieren, falls er hier nicht mitliest.
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2021 14:45 #624887
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 03 Sep 2021 14:45
  • losers Avatar
Hallo HMEMK, das wird zäh werden (mM!). In Zeiten von Babyhotel und –phone udgl-. ist das Reisen mit Kleinkindern schon zu einer besonderen Sache geworden, und dann noch dazu nach Afrika. Außerdem sind deine Fragen "anekdotisch“ formuliert. Wie seid ihr mit dieser oder jeder Unannehmlichkeit umgegangen? Wie haben Kleinkinder die Schotterstraßen überstanden? Meint: Schütteltrauma ja oder nein? Die einzig konkret beantwortbaren Fragen wurden schon beantwortet (Flug, Auto, Streckenlänge).
Wenn/weil ihr reiseerfahren seid, die Reisebedingungen kennt und die Brutaufzucht sichtlich gelassen angeht, wisst ihr eigentlich genug um es jetzt einfach zu machen. Entscheiden müsst ihr sowieso selber.
Wenn ihr aber Bedenken vor der eigenen Courage habt und grundsätzlichen Zuspruch sucht, werdet ihr nach Eingabe von „Kleinkind“ in die Suchfunktion viele Meinungen finden. Nach meiner Erinnerung waren sie mehrheitlich abratend. Zuletzt wurde das hier durchgenommen
www.namibia-forum.ch...n-mit-kleinkind.html
mit für mich überraschend viel Zuspruch. Die TE schwieg aber dazu und seither….. schon komisch, oder? Jedenfalls sind dort alle FÜR und WIDER angeführt, wie man diese gewichtet, ist und bleibt eine persönliche Entscheidung.
Grüße
Letzte Änderung: 03 Sep 2021 19:04 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2021 14:58 #624888
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 03 Sep 2021 14:58
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi HMEMK,

ich gebe mal meine Meinung zu Deinen Fragen. Ich bin selbst seit Babyalter weltweit unterwegs und mache es auch mit meinen beiden Söhnen seitdem diese wenige Monate alt sind.
1. Flug: Mittlerweile fliegt ja nur noch Eurowings direkt, wir würden unsere Tocher als Baby mit 0 Jahren angeben. Standardmäßig fliegen die auf dem Schoß mit. Meine Frau sagt, sie möchte einen eigenen Platz für das Kind buchen, um es entspannter zu haben und "wenn mal was passiert" das Kind nicht als Schutzschild auf dem Schoß haben zu müssen. Kann dazu jemand was sagen?
Klar, macht das, dann zahlt ihr den Kinderpreis, der je nach Airline etwa dem Erwachsenpreis oder eben weniger entspricht. Ich würde mir das Geld sparen und die €500+ lieber in was anderes stecken.
2. Mietwagen: Wie sind die Erfahrungen mit Babyschalen bzw. Kindersitzen?
Gibt es hier zumindest bei lokalen Vermietern nur sehr rudimentär, wenn überhaupt. Also lieber von zu Hause mitbringen. Ist als Aufgabegepäck stets kostenlos.
3. Temperaturen: Aus dem Deutschen Winter in den afrikanischen Sommer. Das kann natürlich mal 40-45 Grad bedeuten, je nach Region. Für mich und meine Frau immer ein Highlight, aber für ein Baby? Wie haben Eure Kids das verkraftet?
Super, je heißer desto besser. Hier gibt es ja auch Babys in Namibia, sogar im Sommer ;-) Aber wie hilft Dir das nun für Dein Baby?
4. Route: Wir würden gerne wieder ein paar Nächte nach Swakop, dann außerhalb des Etosha's ein paar Nächte verbringen und ein paar Tage nach Möglichkeit in den KTP. Also würde es logischerweise wieder eine Rundreise ergeben. Hier sind trotz Zwischenstoppss aufgrund der Entfernungen nicht immer ganz kurze Fahrtzeiten möglich. Wie haben eure Kinder mehrere Stunden Gravelroad überstanden? Habt ihr da Tipps?
Wenn Euer Baby gerne und viel schläft, ist es egal wo es dieses tut. Dann kann auch die Strecke mal länger sein. Wenn schlafen eher ein Problem ist, dann haltet es kurz. Etosha bis KTP ist ja so ungefähr die weiteste machbare Strecke ;-) Zudem ist Mata Mata zu, so dass es dann noch länger wird. Orientiert Euch also eher auf einen Landesbereich.
5. Gesundheit: Hat jemand die Erfahrung mit einem erkrankten Kind da drüben gemacht? Wie seid ihr mit der Situation umgegangen? Unsere Kleine war bis jetzt trotz reichlich Kontakt zu gleichaltrigen zum Glück kaum krank. Ich erinnere mich aber an einen schweren Magen-Darm-Infekt meiner Frau in Sesriem, der mir vor allem aufgrund der Hilflosigkeit in der Nacht Kopfzerbrechen bereitete. Bei einem Kind dürfte das noch eine Nummer heftiger sein. Gibt's da Erfahrungen?
Eine gute Hausapotheke dabei haben und im Zweifel eben im nächsten Ort zum Arzt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Logi, earlybird71, loser, HMEMK
22 Nov 2021 09:41 #630550
  • HMEMK
  • HMEMKs Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 261
  • HMEMK am 03 Sep 2021 12:35
  • HMEMKs Avatar
Hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema noch mal hoch holen. Mittlerweise hat unsere kleine die ersten Kurzstreckenflüge nach Spanien problemlos überstanden und wir haben die Flüge für unsere Reise im Januar gebucht. Es geht also definitiv wieder los und die Vorfreude ist riesig.

Unser nordöstlichstes Ziel wird die Mokuti Lodge i.d.N. vom Gate Namutoni am Etosha, was ja - je nach Definition - kein Malariagebiet ist. Wir wollen unsere kleine natürlich trotzdem möglichst gut gegen Mücken schützen und wollten daher auch hier mal hören, wie andere das bei den Kleinsten gelöst haben? Die üblichen Mittel wie No-Bite sind ja doch ziemliche Chemiekeulen. Gibt's da irgendwas wirksames, was sich für die Kids eignet und dabei nicht ganz so aggressiv ist?
Ein Mosquitonetz übers Reisebettchen zu schmeißen ist natürlich selbstverständlich. Es geht vor allem um die Abende bevor es ins Bett geht.

Ich bin gespannt und freue mich auf Eure Tipps!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2021 10:19 #630551
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 03 Sep 2021 14:58
  • travelNAMIBIAs Avatar
Die üblichen Mittel wie No-Bite sind ja doch ziemliche Chemiekeulen.
viel Chemie hilft eben auch viel ;-)
Gibt's da irgendwas wirksames, was sich für die Kids eignet und dabei nicht ganz so aggressiv ist?
Wir nutzen die Family Care Creme von Peaceful Sleep. Hilft aber definitiv nicht so gut wie das normale: www.peacefulsleepsa....ge/Family-Care-Cream

VIele Grüße
Christian

P.S. Mokuti gehört definitiv zum "offiziellen" Malaria-Risikogebiet in der Regenzeit.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 22 Nov 2021 10:22 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, H.Badger