THEMA: Namibia mit Baby - völlig neue Voraussetzungen
22 Nov 2021 10:31 #630553
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 6654
  • H.Badger am 22 Nov 2021 10:31
  • H.Badgers Avatar
Hallo HMEMK,
wir waren mit unserem Nachwuchs auch recht früh in der Region unterwegs. Malariagebiete haben wir dabei jedoch gemieden, bis Malarone Junior eine Option war.
Christians Einschätzung zu der Wirksamkeit milder Präparate teilen wir.
Bedenkt auch die herrschenden Temperaturen. Ich weiß nicht, ob euer KTP-Plan (trotz Mata-Mata-Problem) noch steht - aber die Hitze dort (auch nachts nach Abstellen des Stroms im Chalet) war extrem und hat uns in Zusammenhang mit den Kindern Sorge bereitet.

Beste Grüße
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
22 Nov 2021 11:09 #630555
  • HMEMK
  • HMEMKs Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 261
  • HMEMK am 22 Nov 2021 11:09
  • HMEMKs Avatar
Wir sind bis jetzt nur zur Regenzeit in Namibia gewesen und haben nach unseren Erfahrungen vorher in SA Abstand von Malorone genommen. Ggf. schützen wir die kleine dann mit dem normalen Peaceful Sleep für die vier Nächte in der Etosha Safari Lodge und der Mokuti Lodge.

Den KTP haben wir verworfen. Wir werden von Windhoek direkt nach Swakop fahren und dann über den Norden unsere Runde drehen. Die nördlichsten Ziele sind die o.g. Lodges.

viele Grüße,
Hendrik
Letzte Änderung: 22 Nov 2021 11:09 von HMEMK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2021 14:21 #630767
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1100
  • fidel am 25 Nov 2021 14:21
  • fidels Avatar
Hey,

wir planen ähnliches - nur vermutlich ausschließlich in SA und für 6-8 Wochen - ab April mit unserem dann 15 Monate alten Kind, wir haben uns also auch schon umfassend mit ähnlichen Fragen wie Du beschäftigt, vor allem da auch Namibia immer mit in der Überlegung war. Ich bin also gespannt, was du im Nachhinein berichten wirst!

Wir haben inzwischen etwas Erfahrung bei einem 2-monatigen Roadtrip durch Griechenland sammeln können, wissen also auch etwas um Probleme und Hindernisse.

Klar ist - jedes Baby ist anders. Wie gerne ein Kind Auto fährt ist sehr unterschiedlich. Basierend auf unseren Erfahrungen in Griechenland würde ich sagen, dass alles was länger als 3h am Tag Fahrtstrecke ist, für alle Beteiligten zur unnötigen Belastung wird. Muss man bei der Routenplanung berücksichtigen, dürfte aber auch in Namibia machbar sein - ob bei nur 3 Wochen Reisezeit, weiß ich nicht.. Auch zu häufige Ortswechsel sind mit Baby wesentlich anstrengender als ohne. Kindersitz würde ich in dem Alter definitiv aus Deutschland mitnehmen. Wir haben noch keinen Flug gebucht, tendieren aber dazu, 3 Plätze zu buchen aus Platz- und Sicherheitsgründen. Ich hätte auch grundsätzlich genug Vertrauen in das namibische (oder südafrikanische) Gesundheitssystem, das hängt aber vielleicht auch etwas vom persönlichen Mindset ab. Es gibt ja nunmal Eltern die (bildlich gesprochen) jede Kleinigkeit lieber vom Arzt prüfen lassen wollen und Eltern, die da entspannter sind.

Die Hitze würde ich echt nicht unterschätzen. Ihr sagt, ihr wart in der Zeit schon öfters vor Ort. Ich kenne auch 40-45°C aus dem Sommer im südlichen Afrika und weiß, dass das zum Teil selbst für Erwachsene durchaus belastend sein kann. Meinem Kind würde ich das in dem Alter nicht zumuten wollen, vor allem weil man Dehydrierungsanzeichen schlechter erkennt, den Flüssigkeitsbedarf nicht gut einschätzen kann etc. Wir haben z.B. doch germerkt, dass bei Temperaturen >35°C (was wir zum Glück nur wenige Tage hatten) auch das Baby "platt" wird und der Kreislauf belastet wird. Deshalb würden wir in dem Alter sicher nicht um die Jahreszeit ins südliche Afrika, sondern haben uns für den Herbst/Winter entschieden.

Viele Grüße
fidel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: HMEMK
07 Jan 2022 08:49 #633972
  • HMEMK
  • HMEMKs Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 261
  • HMEMK am 22 Nov 2021 11:09
  • HMEMKs Avatar
unsere Reise haben wir mittlerweile in den März geschoben. Die Route steht und die Unterkünfte sind gebucht :). Leider haben nicht alle Unterkünfte ein Reisebett für Babys.

Kann mir hier jemand sagen, wo man in Windhoek eventuell eins kaufen kann? Wenn ich mir die Preise bei Amazon so anschaue, macht das eventuell Sinn, sich direkt zu Beginn der Reise eins zu kaufen, dann hat man bei dem Thema Ruhe und muss sich keine Sorgen machen, dass die kleine mal aus dem Bett fällt, wenn sie vor uns schläft :)
Letzte Änderung: 07 Jan 2022 08:49 von HMEMK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2022 11:28 #633982
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1713
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 07 Jan 2022 11:28
  • swisscheess Avatar
Auch wenn Mata-Mata bis dann wieder offen wäre, ist KTP sehr weit weg vom nächsten Spital. Das würde ich mit einem Kleinkind nicht wagen.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2022 19:27 #634024
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 07 Jan 2022 19:27
  • marimaris Avatar
HMEMK schrieb:
Kann mir hier jemand sagen, wo man in Windhoek eventuell eins kaufen kann? )

In WDH kannst Du (fast) alles kaufen.
www.babycompany-namibia.com/index.php
www.google.ch/maps/p...5905176!4d17.0783963
de.nelsbabies.com/
PS: Google hilft auch in WDH.
Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 07 Jan 2022 19:31 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi