THEMA: Route im Süden und Südwesten
13 Sep 2021 16:52 #625750
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 13 Sep 2021 16:52
  • Yoda911s Avatar
Sehr schöner Zwischenstop an der D707 ist die Namtib Desert Lodge.
Kleine private Gästefarm in super Landschaft, tolles Essen, nicht zu teuer

www.namtib.net/de/lo.../namtib-desert-lodge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Handkäs
21 Sep 2021 13:27 #626519
  • Handkäs
  • Handkäss Avatar
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 62
  • Handkäs am 21 Sep 2021 13:27
  • Handkäss Avatar
Ich brauch noch mal etwas Hilfe. :)
Auf dem Weg vom Fish-River-Canyon (Noch keine Unterkunft gebucht, aber geplant ist Canyon Road House/Village/Lodge)
nach Norden, Tivoli Astro Farm, ist ein Halt bei Keetmanshoop geplant (Lodge mit Halbpension min. 2 Übernachtungen).
Außer den mich weniger ansprechenden Unterkünften in Keetmanshoop sehe ich hier das Quivertree Forest Rest Camp, über welches es auch einige weniger euphorische Berichte gibt ;) und das Messosaurus Fossil Camp welches mich durchaus anspricht aber recht klein ist und wenn zur gewünschten Zeit nix frei ist wären weitere Alternativen schön.
Gibt es noch eine Bleibe die ich mir ansehen sollte? Wie schon erwähnt Lodge mit Verpflegung.

Ich hab aber noch einen Gedanken im Kopf den ich hier mal teilen will und für Meinungen dankbar bin.
Wir kommen ja vom Fish-River.
Sind bis Keetmanshoop geschätzte 3 Stunden Fahrt.
Jetzt könnte man bei den Köcherbäumen für 2-3 Stunden halt machen und dann noch 2 Stunden weiter Richtung Norden fahren und dann in ner schönen Lodge (Welcher? :) ) für 1 oder 2 Nächte bleiben.
Aber bei der Variante bleiben die Sonnenuntergänge bei den Köcherbäumen und wahrscheinlich auch die Fossilien auf der Strecke :unsure:
Die bei dieser Variante gewählte Unterkunft sollte also irgend wie dafür entschädigen das die Köcherbäume und Fossilien zu kurz kommen. :)

Gruß und Danke,
Der Handkäs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2022 14:17 #639585
  • Handkäs
  • Handkäss Avatar
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 62
  • Handkäs am 21 Sep 2021 13:27
  • Handkäss Avatar
So, unsere Tour ist gemacht, wir sind wieder in Deutschland.
Ich bin nicht der große Reiseberichtschreiber, habe aber hier im Forum schon viele gute Tipps und Ratschläge erhalten und will deshalb wenigstens grob unseren Tourenverlauf schildern. Vielleicht ist das für den einen oder anderen in irgend einer Form hilfreich.
Hier der Tourenverlauf:
1. Tag Ankunft, Autoübernahme, Einkaufen, Übernachtung Moonraker
2. Tag Fahrt nach Swakopmund, Übernachtung Mikes Guest House
3. Tag Swakopmund
4. Tag Swakopmund, Sandwich Harbor Tour mit Turnstone Tours
5. Tag Swakopmund, Welwitschia drive selbst gefahren.
6. Tag Fahrt nach Ababis-Gästefarm
7. Tag Ababis Gästefarm, Pool und Farmrundfahrt
8. Tag Fahrt nach Aus über D707 und Übernachtung im Bahnhofhotel Aus
Sesriem und Sossusvlei waren wir schon und sind vorbei gefahren. Wenn man das auf der Route mit einbaut würde ich eine zusätzliche Übernachtung überlegen.
9. Tag Besichtigung Kolmanskuppe und Lüderitz
10. Tag Fahrt zum Fish River Canyon, Übernachtung Fish River Lodge
11. Tag Fish River Lodge Pooltag
12. Tag Fish River Lodge Pooltag
13. Tag Fahrt nach Dabis Farm bei Helmeringhausen, hier haben wir einiges erfahren was man mit Kaktusfeigen machen kann und auch paar Produkte gekauft.
14. Tag Fahrt in die Region nördlich von Leonardville. Besuchen einer Farm (Familie) ohne offiziellen Gästebetrieb.
15. Farmleben
16. Tag Fahrt nach Moonraker
17. Moonraker und Autoabgabe. Der Tag diente als zusätzlicher Zeit-Puffer da bei der Planung nicht abzusehen war ob ein PCR-Test notwendig ist. Anstelle vom PCR-Test waren wir in Joes Beerhouse :whistle:
18. Tag Moonraker und Heimflug.

Der Ablauf der Tour war grob genau so geplant, der tatsächliche Ablauf hat sich aber durch die Verfügbarkeit der Unterkünfte ergeben.
Als erstes hatten wir den Flug gebucht, dann das Auto und anschließend gesehen wie wir die Tour da rein packen.

Für uns die Highlights der Tour:
1. Es war Februar/März 2022 und Namibia war so grün wie es selbst die Einheimischen angeblich nicht kennen. Beim Anflug dachte ich ein wenig an die grüne Insel (Irland)
2. Sandwich Harbor Tour. (Little Five Tour und Katamarantour hatten wir bei einer früheren Reise schon gemacht und sind auch absolut empfehlenswert)
3. Fahrt über die D707. Tolle Landschaft, Einiges an Tieren (Zebras und eine Oryxherde von geschätzt 150 Tieren. Dazu ein Farbenspektakel von Mintgrüner Wüste und Roten Dünen.
4. Fish River Canyon. Beim betreten der Fish River Lodge klappte erst mal die Kinnlade runter vom Ausblick aus der Hotelhalle in den Canyon.

Auf was hätte man verzichten können:
Welwitschia drive. Kann man machen. Sandwich Harbor Tour, Little Five Tour oder Katamarantour sind eindeutig die besseren Aktivitäten in Swakopmund

Wie waren die Unterkünfte:
Alle gut, nicht alles perfekt, aber auch keine dabei von der ich abraten würde.
In Swakopmund würde ich immer wieder zur Meike gehen, in Flughafennähe zum Moonraker und am Canyon in die Fish River Lodge halt weil es m.W. die einzige Lodge direkt am Canyon ist.

Was bringt die Zukunft:
Nach der Tour ist vor der Tour :)
Noch nicht zu Hause war klar: In 2 oder 3 Jahren geht´s in den Nordwesten. Grob gesehen der Bereich zwischen Swakopmund und Windhoek hoch bis zur Grenze nach Angola.
Dauer 3 Wochen. Wieder als Selbstfahrer, Lodges oder Gästefarmen, Hotels nur wenn notwendig. Kein Camping (Es sei denn die Unterkunft stellt alles Equipment.
Die Planung hierfür ist bisher nur die Idee. Da muss ich erst noch Infos sammeln. Da gibts ja hier auch einiges. Wenn aber jemand schon ne grobe Route und das Sehenswerteste aus dem Ärmel schütteln kann: Immer her damit. :)

Was gibts sonst noch zu sagen:
1. Flug war mit Eurowings Discover. Hin in der Premium-Eco, Zurück in der Holzklasse (Sollte 1.500€/ Person kosten :angry: )
You get what you pay. Das Ziel haben wir immer erreicht.
Aber: Die Premium Eco fanden wir richtig gut. Auch das Essen.
Und die Eco war nicht ansatzweise so schlecht wie das hier in der Vergangenheit gelegentlich dargestellt wurde.
2. PCR-Test für die Einreise (So wies aussieht zumindest Momentan für Geimpfte kein Thema mehr):
Gemeiner Tenor aller (wir waren eine kleine Gruppe): Die Nächste Reise wird nur stattfinden wenn es dieses Test-Gedöns nicht gibt. Am Tag der Abreise hatten wir das letzte Testergebnis ca. 3 Stunden vor Aufbruch zum Flughafen. Zum Glück waren alle Tests negativ. Aber nochmal werden wir diese Nervenaufreibende Sache nicht machen.

Gruß der Handkäs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, maddy, urolly, Logi, loeffel