THEMA: Hilfestellung zu Namibia Nord West Tour
08 Jun 2021 19:20 #618093
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 08 Jun 2021 19:20
  • aoss Avatar
Zum Pass, falls noch nicht bekannt: www.namibia-forum.ch...html?start=12#472341 (ff)

Auf Sat-Phone würde ich nicht verzichten wollen. Das macht die Sache einfach entspannter. Über so etwas wie ein Anti-Schlangen-Gift habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Bisher habe ich die Sandmatten (die auch für Schlamm gute Hilfe leisten) im Kaokoveld noch nicht gebraucht. Hängt vielleicht auch von Jahreszeit und Route ab. Es gibt Campingausstatter in Windhoek, bei denen kannst du dir Sandmatten mieten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MadMacs
08 Jun 2021 20:00 #618097
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 08 Jun 2021 20:00
  • BikeAfricas Avatar
MadMacs schrieb:
Sind im Kaokoveld Sand Plattes und Anti-Schlangen-Gift ein Muss?

Kannst Du eine Schlange sicher identifizieren und hast medizinische Kenntnisse?
Wenn nein, würde ich von Experimenten mit Schlangenserum abraten. Aber vielleicht schreibt Marco(Monokelkobra ja noch was dazu …

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, MadMacs
08 Jun 2021 20:04 #618098
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13203
  • Dank erhalten: 9730
  • Logi am 08 Jun 2021 20:04
  • Logis Avatar
BikeAfrica schrieb:
Wenn nein, würde ich von Experimenten mit Schlangenserum abraten.

Muss das Serum teilweise nicht sogar gekühlt gelagert werden?

Frgt sich gerade

die Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MadMacs
08 Jun 2021 20:10 #618099
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 08 Jun 2021 20:00
  • BikeAfricas Avatar
Logi schrieb:
BikeAfrica schrieb:
Wenn nein, würde ich von Experimenten mit Schlangenserum abraten.

Muss das Serum teilweise nicht sogar gekühlt gelagert werden?

Einige auf jeden Fall, vielleicht aber auch alle(?). Das wäre unterwegs für die meisten wohl kein Problem, da sie mit Kühlbox reisen, aber die Anreise könnte dann schon problematisch sein.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, MadMacs
11 Jun 2021 21:34 #618290
  • MadMacs
  • MadMacss Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 39
  • MadMacs am 11 Jun 2021 21:34
  • MadMacss Avatar
Seit dem ich mal eine Blutvergiftung von einem Spinnenbiss in Tansania hatte, bin ich etwas sensibilisiert. War eine blöde Erfahrung.

Wenn es wenigsten noch eine riesige Spinne gewesen wäre (hätte man wenigstens was zum Erzählen gehabt)...aber nein, es war so ein drei Milimeter-Winzling.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2021 21:44 #618291
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 08 Jun 2021 20:00
  • BikeAfricas Avatar
MadMacs schrieb:
Seit dem ich mal eine Blutvergiftung von einem Spinnenbiss in Tansania hatte, bin ich etwas sensibilisiert. War eine blöde Erfahrung.

Kann ich nachvollziehen.

Wenn es wenigsten noch eine riesige Spinne gewesen wäre (hätte man wenigstens was zum Erzählen gehabt)...aber nein, es war so ein drei Milimeter-Winzling.

Du musst einem Angelverein beitreten. Die Leute können sich bei der Beschreibung des Fangs eines 10cm-Jungfischs beide Schultergelenke auskugeln. ;-)
Das hilft bei der künftigen Beschreibung kleiner Tiere …

Gruß
Wolfgang

Ergänzung:
Es kann bei der Behandlung mit Schlangenserum auch zu allergischen Reaktionen und Kreislaufkollaps kommen. Das überlässt man besser Leuten, die sich damit auskennen und auch auf die unerwünschten Reaktionen reagieren können.
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 11 Jun 2021 22:10 von BikeAfrica. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, MadMacs