THEMA: Erste Reise Namibia
16 Mai 2021 14:57 #616142
  • Babs72
  • Babs72s Avatar
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 94
  • Babs72 am 16 Mai 2021 14:57
  • Babs72s Avatar
Hallo Matze,

Leider kann ich dir noch nicht helfen, da unsere erste Reise auch im August ansteht, allerdings zu viert und da kommen wir mit dem Budget leider nicht hin, sind aber auch in einigen guten Lodges.
Ob du mit dem Budget für das Auto hinkommst bezweifle ich etwas, es sei denn ihr nehmt keinen 4x4.
Wo hast du da gebucht, oder geschaut?
Von einer Pauschalreise würde ich eher abraten. Klar habt ihr die Sicherheit, das bedeutet aber auch die Sicherheit, dass die Reise wahrscheinlich storniert wird, wenn Namibia im August Risikogebiet ist.
Dann finden meist keine Pauschalreisen statt.

Der Frage nach dem Onkolo Hide schließe ich mich an. Wir sind zwei Nächte in Onguma und fotografieren auch sehr gerne.

Viel Spaß noch bei der Planung
LG
Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2021 15:09 #616146
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 16 Mai 2021 15:09
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Matze,

den Preis für´s Auto kann ich nachvollziehen, wenn man eine Low Budget Version (älteres Auto) nimmt, aber Ihr müsst auch noch tanken. Das hast Du in Deiner Rechnug nicht drin. Und was zu Abend essen wollt Ihr sicher auch, das kommt bei einigen Deiner Unterkünfte noch hinzu. Ab und an mal ein Gamedrive (Leopardentour, Little Five, Bootstour...) kommt auch noch dazu und natürlich die Nationalparkgebühren. Da sind bei drei Wochen 300 Euro pro Person zu wenig. Vielleicht finden sich aber auch noch günstigere Unterkünfte, z.B. außerhalb des Etosha. Nachts am Wasserloch ist ja ganz nett, aber schöne Fotos kannst Du da ohne Licht auch nicht mehr machen.

Für Unterkünfte im Etosha würde ich auf der offiziellen Seite (NWR Namibia) schauen, Deine aufgerufene Seite ist ein Vermittler.

Eine Pauschalreise ist immer eng getaktet und nicht das, was Ihr sucht, aber es gibt Reisebüros, die Euch die Unterkünfte einzeln buchen oder noch besser Buchungsbüros in Namibia, die wenig bis gar nichts extra kosten, z.B. Klick &Travel, Magic Vibes, Bwana Tucke Tucke... und die kennen sich auch super aus im Land.

Tansania und Uganda sind wohl eher teurer als Namibia und nicht so easy selber zu fahren.

Viele Grüße
Kairn
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 16 Mai 2021 15:13 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Mai 2021 15:14 #616148
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 16 Mai 2021 15:14
  • yanjeps Avatar
Ich bin noch beim Schreiben überholt worden, aber trotzdem (auch) von mir:

Bei einer Pauschalreise werden im Sauseschritt die "üblichen Verdächtigen" abgegrast, 7 Tage Etosha sind da nicht vorgesehen. Man könnte überlegen, sich an einen Spezialveranstalter wie Bwana Tucke Tucke oder so zu wenden und sich eine Tour zusammenstellen zu lassen halt mit dem Limit von 10.000 Euro bzw. 10.000 Euro abzüglich der Kosten für die Flüge.
Im August ist Winter auf der Südhalbkugel, da würde ich auch als normalerweise Camper feste Unterkünfte vorziehen (wenn die Sonne untergegangen ist, kann es durchaus recht kalt werden).
7 Tage für den Etosha scheinen mit persönlich zu lang. Der Etosha ist nicht so landschaftlich abwechslungsreich wir z.B. der Kruger sondern im Prinzip eine Pfanne mit Wasserlöchern. Im Park zu übernachten scheint mir nur angezeigt, wenn man Wert auf das Wasserloch im Camp legt. Außerhalb gibt es reichlich schöne Unterkünfte in diversen Preisklassen mit anständiger Verpflegung, nur halt ohne Wasserloch am Abend.

Yanjep
Letzte Änderung: 16 Mai 2021 15:15 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2021 15:16 #616149
  • Matze1982
  • Matze1982s Avatar
  • Beiträge: 8
  • Matze1982 am 16 Mai 2021 15:16
  • Matze1982s Avatar
binca75 schrieb:
Kostengünstiger übernachtest du immer vor den Toren Etoshas. Dafür hast du dann natürlich nachts kein Wasserloch, an dem du fotografieren kannst. Es stellt sich die Frage, ob du die Nächte noch aufteilen willst, um evtl. einen Teil im Park zu verbringen und den Rest außerhalb, um Geld zu sparen.

Da hätte ich direkt eine Frage dazu. Wie lange braucht man den üblicherweise um morgens durch die Tore in den Etosha zu kommen. Ich habe es ähnlich im Kruger NP versucht (vor den Toren schlafen) und musste dann morgens teilweise sehr lange warten bis ich drin war. Im Kruger und Addo NP (oder wahrscheinlich bei allen NP in Südafrika) machen die Tore teilweise 1h später auf als wenn ich im Park übernachte. In Summe waren mir das immer zu viele Nachteile weshalb ich in RSA immer im Park übernachtet habe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2021 15:26 #616151
  • Matze1982
  • Matze1982s Avatar
  • Beiträge: 8
  • Matze1982 am 16 Mai 2021 15:16
  • Matze1982s Avatar
chamäleon2011 schrieb:
Hallo Matze,

den Preis für´s Auto kann ich nachvollziehen, wenn man eine Low Budget Version (älteres Auto) nimmt, aber Ihr müsst auch noch tanken. Das hast Du in Deiner Rechnug nicht drin. Und was zu Abend essen wollt Ihr sicher auch, das kommt bei einigen Deiner Unterkünfte noch hinzu. Ab und an mal ein Gamedrive (Leopardentour, Little Five, Bootstour...) kommt auch noch dazu und natürlich die Nationalparkgebühren. Da sind bei drei Wochen 300 Euro pro Person zu wenig. Vielleicht finden sich aber auch noch günstigere Unterkünfte, z.B. außerhalb des Etosha. Nachts am Wasserloch ist ja ganz nett, aber schöne Fotos kannst Du da ohne Licht auch nicht mehr machen.

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten :-). Die 10.000€ waren nur die Fixkosten. Kosten für Essen, Tanken und Aktivitäten kommen noch hinzu. ich hab da aber noch kein Gefühl und muss mich noch weiter informieren. Leider wurde meine geplante Pauschalreise in den letzten Tagen abgesagt, deshalb bin ich etwas unter zeitdruck und noch ganz am Anfang von der Planung.

Wie hoch sind denn die NP Gebühren pro Tag in Namibia?

Den Mietwagen habe ich bei "billiger-mietwagen" für den Zeitraum eingegeben. Randbedingungen waren 4x4 und 21 Tage. Ergbnis war unter anderem ein Toyota Hillux bei DerTour. Wenn ihr hier bessere veranstalter und einen anderen Richtpreis habt bin ich dankbar für den input.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2021 15:27 #616152
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13208
  • Dank erhalten: 9732
  • Logi am 16 Mai 2021 15:27
  • Logis Avatar
Hallo,
binca75 schrieb:
Kostengünstiger übernachtest du immer vor den Toren Etoshas. Dafür hast du dann natürlich nachts kein Wasserloch, an dem du fotografieren kannst.

Das stimmt natürlich nicht. Ein Wasserloch an der Unterkunft ist kein Alleinstellungsmerkmal der NWR-Unterkünfte.

Außerdem sehe ich, dass Matze bei etoshanationalpark.org buchen möchte. Das ist nicht die offizielle Homepage des NWR! Es handelt sich dabei lediglich um einen Vermittler, der vorgibt der offizielle Nationalpark-Anbieter zu sein. Die korrekte Adresse ist diese: www.nwr.com.na/

LG
Logi
Letzte Änderung: 16 Mai 2021 15:56 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.