THEMA: SA - NAM - SA: Route im Süden
26 Mai 2021 14:44 #617066
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 26 Mai 2021 14:44
  • Schneewies Avatar
Hanne schrieb:
hallo Gabriele,
2019 hast Du schon mal die gleiche Route geplant und fast die gleichen Fragen gestellt : ;) wieso kam diese Tour nicht zustande? In den 2 Jahren hättest Du etliche Reiseberichte lesen können, dann hätten sich deine jetzigen Fragen sicherlich fast erübrigt. Jetzt planst Du für 2022 fast die gleiche Route , bekommst Antworten von sehr geduldigen Forumsmitgliedern, bist aber immer wieder unsicher, ich kann mir nicht vorstellen, dass es von Dir ernst gemeint ist 2022 nach Afrika zu fliegen. Mein Rat wäre, erstmals eine geführt Tour in kleiner Gruppe in Erwägung zu ziehen, denke dann hast Du einen Eindruck, wie die Strassenverhältnisse in Südafrika und Namibia sind, wie es mit den Entfernungen aussieht usw. und dann würde ich erst eine Selbstfahrer Tour in Angriff nehmen.
Logi Du bist einfach spitze, dass Du den Thread von 2019 gefunden hast. Danke.
Beste Grüsse
Hanne

Das ist immer noch der gleiche Urlaub. Ich fange halt sehr früh mit der Planung an. Und ich plane die Route von 2019 nicht neu, sondern stelle sie um. Ist was ganz anderes.
Weswegen ich jetzt alles wieder über den Haufen werfe ist, das ich innerhalb der Grenzen von Namibia bleiben möchte und ggfs. außer dem Grenzübertritt in Mata Mata (wenn er denn dann geht) keine Grenzüberschreitungen machen möchte. Daher geht es jetzt nicht mehr um die Route, die ich seit 2019 plane, sondern um eine neue ab Windhuk. Dazu hat Travel-Namibia mir schon Tipps gegeben, wie ich sie umstellen kann. War noch nicht nach meinem Geschmack, daher arbeite ich noch an der Verfeinerung.

Wenn Euch das hier stört, das ich meine Route umplane und ggfs. doppelte Fragen stelle, kann ich es auch gern einstellen und schreibe hier nichts mehr zu meiner Planung.

Und zu den Gravel Roads. Wie gerade oben geschrieben, gibt es solche und solche. Ich muss mir ja nicht gleich die "schlimmsten" aussuchen.
Und seit doch froh, wenn User vorsichtig sind und gewisse Routen lieber nicht fahren möchte. Bei anderen Usern warnt Ihr vor der einen oder anderen Route. Jetzt möchte ich bestimmte nicht fahren, und es ist auch nicht richtig. Sorry, aber jeder hat seine Vorlieben und Sicherheitsbedenken.
Sollte man einfach akzeptieren und mit der Akzeptanz dem User helfen, eine Route zu finden, die zu ihm passt und vielleicht nicht zu einem selbst.

Und Hanne, ich war bereits 3x in Südafrika und habe eine gewisse Vorstellung von Afrika. Namibia mag anders sein, ok.
Und warum sollte ich 2022 nicht fliegen. Ein Angebot eines Reiseveranstalters habe ich.
Nur ist die Zeit im Moment nicht ganz normal wie vor Corona und man muss sich auf Gegebenheiten einstellen, bzw. vorausplanen, die kommen könnten.

Ach ja und Logi hat den Thread nicht wiedergefunden. Ich wusste das es ihn gab. In einem anderen Zusammenhang hatte ich etwas gefragt in einem anderen Thread gefragt und da wurde ich darauf hingewiesen, doch meinen Thread dazu zu nehmen, obwohl es um ein anderes Thema ging. Ich bin ja nicht blöd.

Jetzt habe ich Euch mit Text genug zugetextet und stelle gern meine Fragen zu meiner Route hier ein (heißt, schreibe dazu nichts mehr), wenn gewollt.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2021 14:47 #617067
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13195
  • Dank erhalten: 9726
  • Logi am 26 Mai 2021 14:47
  • Logis Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Es gibt Gravel und Gravel.
und wenn ich Dir nun sagen, dass die Gravelstgraße zum Fischfluss-Canyon schlecht ist ...

Hallo Christian,

das haben wir der Userin in den letzten Jahren schon x-mal erklärt bzw. geschildert.
Du siehst es ja selbst mit welchem Ergebnis...

Und wenn ich den PNs, die ich dazu so erhalte, Glauben schenken darf, dann stellt sie diese Fragen nicht nur hier. ;)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
26 Mai 2021 14:57 #617068
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 26 Mai 2021 14:44
  • Schneewies Avatar
Verstehe ich jetzt nicht, die Info mit welchen Ergebnis?

Aber egal, Fish River wird wohl rausfallen und die Fragen darf ich gern in meinem USA-Forum stellen, da werde ich nicht gleich an die Wand gestellt, wenn man etwas doppelt fragt.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2021 15:01 #617070
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30521
  • Dank erhalten: 28385
  • travelNAMIBIA am 26 Mai 2021 15:01
  • travelNAMIBIAs Avatar
Aber egal, Fish River wird wohl rausfallen und die Fragen darf ich gern in meinem USA-Forum stellen, da werde ich nicht gleich an die Wand gestellt, wenn man etwas doppelt fragt.
Wie gerade oben geschrieben, gibt es solche und solche. Ich muss mir ja nicht gleich die "schlimmsten" aussuchen.
Du darfst auch hier fragen, musst aber schon den "alten Hasen" Glauben schenken. Wenn Du nun auch noch den Canyon streichst, bleibt was genau übrig? Du kommst, egal wie Du es drehst und wendest, eben nicht um Gravel-Straßen jeglichen Zustandes herum. Es gibt sehr gute D-Straßen, es gibt schlechte C-Straßen, kurz nach dem Grading sind sie alle super, wenn dies schon Wochen zurück liegt kann jede schlecht sein...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 26 Mai 2021 15:02 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2021 15:11 #617072
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 26 Mai 2021 14:44
  • Schneewies Avatar
Klar komme ich um Gravel nicht herum, das ist mir klar und auch bewusst.

Ich löse mich gerade fast komplett von meiner geplanten Tour und hatte in einem vorherigen Posting geschrieben, das ich meine neue Route hier noch einsetze, wenn sie "fertig" ist, damit ich sicher sein kann, das sie zu Euren kritischen Augen auch passt.

Daher regt Euch jetzt nicht auf.
Ich denke, viele sind auch "Corona-gestresst" und haben kein dickes Fell mir. Geht mir ähnlich. :)
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2021 15:15 #617073
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 26 Mai 2021 14:44
  • Schneewies Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Es gibt Gravel und Gravel.
und wenn ich Dir nun sagen, dass die Gravelstgraße zum Fischfluss-Canyon schlecht ist und die am Oranje entlang sehr gut ;-) Du musst Dich in Namibia tagesaktuell auf alle Zustände bei nicht-asphaltieren Straßen einstellen. Es ist deshalb in Namibia schlichtweg nicht sinnvoll eine Reisetoure von den Straßen abhängig zu machen.

Beste Grüße
Christian

Sorry Christian hatte dieses Post leider überlesen.
Klar kann man seine Route nicht nach den Straßen planen, aber eine Route, wie auf dem hier gezeigten Bild muss es nicht unbedingt sein (zumindest nicht 100 km :cheer: )
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.