THEMA: Selbstfahrer Tour August 21
19 Mär 2021 20:54 #610268
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 19 Mär 2021 20:54
  • Yoda911s Avatar
Ich würde mich den kritischen Anmerkungen anschließen.
Kennt Ihr die empfohlenen Ersttätertouren hier aus dem Forum? Die enthalten die geballte Erfahrung und Empfehlung der erfahrenen Forumsschreiber und sind ziemlich durchdacht und gut begründet.
www.namibia-forum.ch...o-sehen-sie-aus.html
Natürlich könnt Ihr das dann nach eigenen Prioritäten und Geldbeutel anpassen.
Die bisherige Planung hat für meine Geschmack deutlich zu wenig Tiere / Etosha. Aber vielleicht ist Eure Priorität ja z.B. die Landschaftsfotografie ?
Außerdem sind eindeutig zu viele 1-Tages-Etappen drin. Ihr seid im namibischen Winter unterwegs, da haben die Tage 10 und nicht 15 Stunden Sonne. Die Fahrgeschwindigkeit liegt im Schnitt bei unter 80 (mit Foto- und Pipipausen oft weniger), wenn ihr also irgendwo ankommt, eincheckt, ins Zimmer einzieht etc. ist der Tag um und am nächsten Tag müsst ihr gleich weiter.

Ihr könnt auch gern mal in unseren beiden Reiseberichten stöbern, wir haben das mit der Route auch stückweise entsprechend verändert und waren am Ende sehr zufrieden.

Christoph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
19 Mär 2021 22:25 #610288
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 19 Mär 2021 22:25
  • BikeAfricas Avatar
Sabmar schrieb:
Wie findet ihr die Route ?
Habt ihr noch Tipps für Stopps auf der Route.
Zb. Schönste Route vom Kalahari Auob Camp zum Desert Quiver Camp ...... über den Spreetshoogte Pass ????

Zur Route selbst kann ich nicht viel sagen, da ich viele der genannten Unterkünfte nur vom Namen kenne und gar weiß, wo die genau liegen. Der Spreetshoogte ist meines Erachtens schon was sehr Besonderes.

Und Ameib ist prima zum Fotografieren, Spitzkoppe allerdings auch. Aber das ist ja praktisch bei jedem so. Nur wenige Leute haben so viel Zeit, dass sie alle Highlights ansteuern können. Die meisten müssen sich für und gegen einzelne Ziele entscheiden.
Ein Tag Etosha ist allerdings wirklich sehr knapp, aber eben auch wieder besser als nichts. ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
19 Mär 2021 22:42 #610292
  • Heyde
  • Heydes Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 587
  • Heyde am 19 Mär 2021 22:42
  • Heydes Avatar
Hallo Sabmar,
da gebe ich euch recht, ein stolzer Preis und für eine Nacht viel zu viel. Bei Lodges bin ich als Camper auch eher unerfahren. Dafür kann man ja Wochen auf Campsides übernachten. :laugh:
Als leidenschaftlicher Fotogfraf kann ich die Spitzkoppe aber wirklich empfehlen. Aber wie auch schon von anderen angemerkt, die Tage zu der Zeit sind nicht sehr lang. Dann würde ich Cape Cross zumindest weglassen.
Spreetshoogte Pass übrigens lohnt sich auch....

Grüße
Oliver
der Weg ist das Ziel.....
2000 Januar Namibia (Anfängerroute ohne Forum) namibia-forum.ch/for...se-2000.html?start=0 // 2015 Februar Solotour (abseits der Änfängertour)- www.namibia-forum.ch...uestung-und-ich.html // 2017 Februar Solotour ( der Süden, Kalahari und KTP)- www.namibia-forum.ch...ch.html?limitstart=0
www.namibia-forum.ch...-nur-rueckblick.html // 2019 März Solotour Damaraland und Kaokoveld www.namibia-forum.ch...ur-rueckblick.html// 2023 April Altes und Neues Kalahari -Namib- Damaraland- Etosha- Waterberg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
19 Mär 2021 23:50 #610294
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 19 Mär 2021 22:25
  • BikeAfricas Avatar
Heyde schrieb:
Als leidenschaftlicher Fotogfraf kann ich die Spitzkoppe aber wirklich empfehlen. Aber wie auch schon von anderen angemerkt, die Tage zu der Zeit sind nicht sehr lang. Dann würde ich Cape Cross zumindest weglassen.

Dieser Meinung schließe ich mich auch an. Ich fand Cape Cross jetzt auch nicht so toll, um dafür auf Zeit an der Spitzkoppe zu verzichten.
Ich würde allerdings die Strecke über Hentiesbaai zur Spitzkoppe wählen und nicht die Asphaltstraße, auch wenn das wieder mehr Zeit kostet. Ich fand diese deutlich interessanter.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
20 Mär 2021 09:58 #610308
  • Sabmar
  • Sabmars Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 2
  • Sabmar am 20 Mär 2021 09:58
  • Sabmars Avatar
Danke für die Tipps, Ratschläge usw. :silly:

1. Tag Ethosa stimmt so nicht, ich hätte ja direkt dazu schreiben können das wir
von der Vreugde Farm eine Tagestour mit einem Führer der mal im Ethosa gearbeitet hat, machen werden. :silly:
Auf dem Weg zu Halali und Mushara sind wir ja auch fast den ganzen Tag im Park.
Da ist der Weg unser Ziel
Das es um ca 18:00 dunkel wird, haben wir mit eingerechnet.
Ich habe vorher natürlich schon viel im Forum gelesen und viele sagen man soll vor den Toren des Etosha übernachten, dann sagen andere man soll auf jedenfall im Park übernachten.
Deshalb fand ich es so gut gelöst.
Und tatsächlich bin ich eine Landschaft Fotografin .
Trotzdem ist natürlich der Ethosa , die Tiere der Höhepunkt der Reise.
Vielleicht werden wir Cape Cross weglassen.
Aber das war eigentlich der Wunsch meines Sohnes .

Ich wollte unbedingt nach Okonjima, mein Mann unbedingt zum CCF .
Deshalb fahren wir ganz früh von Mushara zum CCF ..... dazu habe ich den Tipp von Christian bekommen, dort direkt zu übernachten.

Ich habe auch den Ratschlag befolgt und nach der Ankunft in Windhuk nicht direkt weiterzufahren
Das wollten wir Anfangs nämlich auch :ohmy:

Gruß Sabmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2021 13:46 #610324
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 647
  • Dank erhalten: 556
  • Malbec am 20 Mär 2021 13:46
  • Malbecs Avatar
Spitzkoppe ist sehr schön.....aber wir verbrachten 2 Nächte dort. Nur eine Nacht lohnt sich bei diesem stolzen Preis nicht.....nur zum schlafen.
Grüessli
Malbec
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.