THEMA: Selbstfahrer Tour August 21
20 Mär 2021 16:19 #610327
  • Babs72
  • Babs72s Avatar
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 94
  • Babs72 am 20 Mär 2021 16:19
  • Babs72s Avatar
Hallo Sabmar,

Wir machen zur selben Zeit ( hoffentlich) auch unsere erste Tour durch Namibia.
Was mir auch auffällt sind eure vielen 1 Nacht Stopps. Das würde ich versuchen zu optimieren.
Wir sind z.B. auch nur eine Nacht in der Spitzkoppen Lodge. Natürlich ist das sehr teuer für eine Nacht, aber da wir von Swakopmund keine lange Anreise haben, sind wir ab mittags schon dort und können durchaus die Lodge genießen und zum Sonnenuntergang und Aufgang zur Spitzkoppe zum fotografieren gehen. Natürlich sind 2 Nächte besser, wenn man erst abends ankommt, aber dann ist es auch doppelt so teuer und man hat auch nur einen ganzen Tag dort.
Bei 1 Nacht Stopps versuchen wir immer schon mittags anzukommen, dann hat man auch noch was davon. Sonst ist es wirklich nur ein Zwischenstopp.
Wir kommen uns auch nicht entscheiden, wo wir im Damaraland übernachten möchten, Vingerclip gefällt mir auch sehr gut, aber hier fahren wir jetzt nur kurz auf dem Weg zum Etosha vorbei. Zum Ausblick genießen muss das reichen.
Das mit der Cheetahfarm muss jeder für sich wissen, ich mache um solche Einrichtungen einen großen Bogen. Für die Arterhaltung sicher gut, aber da kann ich auch in den Zoo gehen, hat für mich nichts mit Wildnis zu tun ( ich habe keinen genauen Hintergrund zu CCF im Speziellen, nur gibt es in Namibia häufiger diese Reserves, wo man Geparden sogar streicheln kann, oder alle Katzen Funkhalsbänder tragen, die man dann natürlich leicht findet, das ist nichts für mich)
Ich finde allerdings, dass man je nach Ankunftszeit schon noch 250km weit fahren kann, solange man im Flugzeug schlafen kann. Denn früher, als um 8-9 Uhr kommt man am nächsten Tag auch nicht weg, das macht dann keinen Unterschied und ihr müsst keinen Camper übernahmen und groß einkaufen.
Ich denke aber das Schieben der Unterkünfte ist momentan nicht leicht, da im August schon alles voll ist ( das wird sich aber sicher noch ändern, ich glaube nicht, dass alle, die jetzt gebucht haben auch fahren werden)


Noch viel Spaß beim Planen
LG
Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2021 16:46 #610328
  • HeiVi
  • HeiVis Avatar
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 305
  • HeiVi am 20 Mär 2021 16:46
  • HeiVis Avatar
Sabmar schrieb:
Vielleicht werden wir Cape Cross weglassen.
Aber das war eigentlich der Wunsch meines Sohnes .

Was Dein Sohn vielleicht nicht weiß, ist der Fakt, dass es an der Robbenkolonie bestialisch stinkt... Da hältst Du Dich nicht gerne länger als notwendig auf... Um die Jahreszeit sind nur die Weibchen da, wirklich spannend (so, dass man den Gestank vielleicht etwas länger auf sich nimmt) wird es, wenn die Männchen zur Paarungszeit da sind, zwischen September und Dezember. Wir hatten das Glück im Oktober, und ich kann Gestank eigentlich gut ab, aber nach einer Viertelstunde hab ich schon mit Würgereiz gekämpft... :sick:
Nur mal so als Denkanstoß.
Liebe Grüße,
HeiVi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2021 16:50 #610329
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 20 Mär 2021 16:50
  • earlybird71s Avatar
BikeAfrica schrieb:
Heyde schrieb:
Als leidenschaftlicher Fotogfraf kann ich die Spitzkoppe aber wirklich empfehlen. Aber wie auch schon von anderen angemerkt, die Tage zu der Zeit sind nicht sehr lang. Dann würde ich Cape Cross zumindest weglassen.

Dieser Meinung schließe ich mich auch an. Ich fand Cape Cross jetzt auch nicht so toll, um dafür auf Zeit an der Spitzkoppe zu verzichten.
Ich würde allerdings die Strecke über Hentiesbaai zur Spitzkoppe wählen und nicht die Asphaltstraße, auch wenn das wieder mehr Zeit kostet. Ich fand diese deutlich interessanter.

Gruß
Wolfgang
Wir sind 2019 von Swakopmund via Swakop River und Khan River Trail (allerdings wohl nicht den gesamten Trail, wir sind irgendwie früher wieder auf die Teerstrasse gekommen...) mit Zwischenstopp an der Oase Goanikontes bis zur Spitzkoppen Lodge gefahren. Dort hatten wir noch einen tollen Nachmittag/Abend. Ich fand die Nacht allerdings schrecklich, da es sehr windig war und es dadurch im Zelt extrem laut war. Wir haben kein Auge zugemacht, daran konnten auch die vorsorglich von der Lodge bereitgestellten Ohrstöpsel nichts ändern! Sehr schade, da ansonsten ein toller Ort!
Im Herbst diesen Jahres habe ich die Spitzkoppe wieder in der Tour drin, werde aber diesmal in der Hohenstein Lodge übernachten... Ist etwas weiter weg, erscheint mir aber erreichbar! Vielleicht ist das eine Alternative für euch?
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Letzte Änderung: 20 Mär 2021 16:51 von earlybird71.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2021 18:03 #610333
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13203
  • Dank erhalten: 9730
  • Logi am 20 Mär 2021 18:03
  • Logis Avatar
HeiVi schrieb:
Sabmar schrieb:
Vielleicht werden wir Cape Cross weglassen.
Aber das war eigentlich der Wunsch meines Sohnes .

Was Dein Sohn vielleicht nicht weiß, ist der Fakt, dass es an der Robbenkolonie bestialisch stinkt... Da hältst Du Dich nicht gerne länger als notwendig auf...

Kann ich zu 100 % unterschreiben! :sick: 20 Minuten haben wir es gerade einmal ausgehalten und dennoch den Gestank den ganzen Tag nicht abschütteln können.... :sick:

Merke: Robben kucke ich mir nur noch vom Boot aus an!

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: HeiVi
20 Mär 2021 18:44 #610338
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 20 Mär 2021 18:44
  • trsis Avatar
Ich habe Cape Cross bisher geschmackstechnisch immer gut augehalten - keine Ahnung, was daran sooo schlimm sein soll :woohoo: Beim letzten Besuch (Okt 20) lagen aber sowohl auf dem Parkplatz wie auch auf dem Steg viele tote Jungtiere - das trübte dann das Erlebnis doch sehr. Da würde ich wohl eher eine Nacht mehr Swakop machen und eine Bootstour einbauen.

Spitzkoppe ist natürlich toll - und aus Fotografensicht insbesondere bei Sonnenauf- und -untergang, allenfalls auch nachts. Ebenfalls sehr gut gefiel mir aber Ameib (ebenfalls Okt 20), sowohl im Morgen- wie auch im Abendlicht. Das mag durchaus eine Alternative zur Spitzkoppe sein, wenn die Lodge zu teuer ist und Campen nicht in Frage kommt.

Ich würde am Schluss die vielen Ein-Nacht-Stops nicht machen wollen. Aber mich ziehen auch diese zooähnlichen Orte gar nicht an - da ist mir Etosha schon das höchste der Gefühle :laugh:

Geniesst die Reise!
VG trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: earlybird71
20 Mär 2021 19:19 #610341
  • Sabmar
  • Sabmars Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 2
  • Sabmar am 20 Mär 2021 19:19
  • Sabmars Avatar
Wir werden vielleicht 2 Nächte okonjima machen und den CCF weglassen.
Wir waren schon mal auf Sumatra im Gunung Leuser Natinalpark in der Auffangstation der Orang Utans .......das war schon beeindruckend.
Ich stelle mir den CCF oder auch Okonjima ähnlich vor.
Ich fand es auf Sumatra, nicht ZOO ähnlich, es ist aber auch klar , das es anders ist als in „normaler“ freier Wildbahn.

Ich danke euch für die ganzen Tipps und wünsche euch einen schönen Samstag Abend mit viel Fernweh
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.