THEMA: Kaokoveld Hartmanntal - Orupembe
06 Jan 2021 21:54 #602951
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  • Dillinger am 06 Jan 2021 21:54
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Hy,

bin auch gerade an der Planung einer Route durch die Hartmannberge, Camp Syncro und weiter nach Orupembe. Wurde dabei fast wahnsinnig. Für die Planung habe ich, eine bereits vor 2 Jahren herunter geladenes BaseCamp mit T4A aktiviert und mir ein Garmin Navi zugelegt.
Dafür, dass ich BaseCamp erstmals benutzt habe, ging es ganz gut. Hatte nur im Bereich nach der Groendrum und später im Bereich "Short Cut" Hartmannberge echte Probleme. BaseCamp bzw. T4A-Karte wollte mich nicht dort entlang fahren lassen. Lag wahrscheinlich an der "no access" Anmerkung, hat mich aber extrem genervt.
Nach Stunden mit vergeblichen Versuchen, dort eine Route zu planen, hat es irgendwie geklappt.
Ansonsten habe ich vor, die von dir gezeichnete Strecke auch so zu fahren, nur anders herum. Wann hast du vor dort zu fahren? Wir möchten dort ende Juli unterwegs sein. Solltest du dort vorher fahren, lasse uns von deinen Erfahrungen profitieren.

Gruß
Markus

P.s.: Eine Beschilderung in irgendeiner Weise, in diesen doch sehr einsamen Gegenden, gibt es nicht. Mal ein Hinweis auf eine nahgelegenes Campe kann es geben.
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06 Jan 2021 22:23 #602954
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  • mika1606 am 06 Jan 2021 22:23
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Hallo Markus,

Wir sind - wenn Covid es gestattet - im Mai 21 in der Gegend unterwegs.

Ja, Routenplanung im Kaokoveld mit Basecamp ist schon etwas besonderes. ;)

Viel Spass bei der Planung. Wir sind (fast) fertig denn eigentlich wollten wir das schom im Mai 2020 gemacht haben.

Gesunde Grüsse
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
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Letzte Änderung: 06 Jan 2021 23:11 von mika1606.
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07 Jan 2021 09:50 #602970
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  • Topobär am 07 Jan 2021 09:50
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Ja, man kann auch ohne GPS durch das Kaokovelt reisen. Wir waren 1996 zum ersten Mal in der Gegend und damals gab es diese Spielerei noch gar nicht.

Darüber hinaus ist die Navigation im Kaokovelt recht einfach. Zum einen gibt die Topografie der Gegend sehr deutlich vor, wo man fahren kann. Außerdem bewegt man sich nur auf bereits vorhandenen Tracks.

Trotzdem habe ich heutzutage natürlich auch immer ein Navi dabei. Wer hat denn heutzutage kein Smartphone und beim gut ausgestatteten Geländewagenreisen muss man sich auch keine Gepäckbeschränkungen auferlegen. Ich nutze dabei immer T4A und maps.me. Der große Vorteil bei Navigation mittels Smartphone oder Tablet ist ja auch, dass man beliebig viele Navigationsprogramme nutzen kann.
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07 Jan 2021 21:39 #603029
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  • aos am 07 Jan 2021 21:39
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@mika1606
Seit einigen Jahren nutze ich OsmAnd+ (Die Version für ca. 6 EUR - nicht die mit der jährlichen Gebühr), da sich dort die detailreichsten Openstreetmaps-Karten (im Gegensatz zum MapFactor Navigator) runterladen lassen. Zusätzlich kann man Relief und Höhelinien runterladen (hat einmalig 3 EUR oder so gekostet)

@wuevogel
Diese App kenne ich bisher nicht. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dienen als Basis openstreetmap-Karten, die mit weiteren Informationen angereichert werden. Also mehr Pisten würden demnach nicht zu finden sein, sondern nur mehr POIs.

@ja.doch.
Das kann man so pauschal nicht sagen. In der Online-Karten von T4A sind nicht alle 4x4 Tracks verzeichnet.
Ich kenn T4A in Verbindung mit einem Garmin Navi von Safari Car Rental. Zum Mitlaufen lassen ist es Okay, um Navigieren fand ich es teilweise ein wenig umständlich.

Viele Grüße
Axel
Letzte Änderung: 24 Jan 2021 12:44 von aos.
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29 Jan 2021 13:49 #605343
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  • ja.doch. am 29 Jan 2021 13:49
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Ok, ja, interessanter Hinweis. War 2019 mit t4a in Namib/Bots unterwegs, nur einmal (in BOT) auf eine uralte Piste geleitet weg von der guten gravel road. Allerdings alles Strecken zwischen vorgegebenen Standorten. Werde mich also im Mai, da viel mehr 4x4 tracks geplant, doch breiter aufstellen. Danke!
Letzte Änderung: 29 Jan 2021 13:49 von ja.doch..
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29 Jan 2021 21:35 #605424
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  • Martin F. am 29 Jan 2021 21:35
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Wie Topobär schon geschrieben hat: Gerade im Kaokoveld ist es recht einfach ohne GPS zu navigieren, gibt ja (anders als etwa in der Sahara) nur die vorhandenen Pisten, und die Bergketten und Täler erkennt man gut auf der Karte, zumal auf der hervorragenden T4A-Karte. Die gab's 1996 (Topobär, da hätten wir uns treffen können!) leider noch gar nicht, als ich das erste Mal im Kaokoveld alleine bis zum Kunene gefahren bin, und zurück dann über den Van Zyl's Paß hinauf (wußte nicht, dass man das nicht tut ;-)
Heute ist das alles viel einfacher - abgesehen vielleicht vom Van Zyl's Paß, den bin ich neulich zu Fuß hinaufgegangen, um zu sehen ob das denn (noch) befahrbar wäre, aber hinauf wäre das mit einem schwer beladenen Reiseauto heute wohl wirklich nicht mehr machbar. Einfacher ist aber natürlich die Navigation heutzutage: T4A kennt jeden Stein im Kaokoveld, und am Handy bin ich umgestiegen von Maps.me (nervig die weißen Pisten auf weißem Grund) auf MapOut, mit wunderbarer Reliefdarstellung des Geländes, genial genauen Wegen, und der Möglichkeit ganz einfach nur mit dem Finger schnell mal eine Route zu zeichnen.
Viel Spaß im Kaokoveld, auf das man sein Fahrzeug und die Ausrüstung (Werkzeug, Wasser, Sprit) gut vorbereiten sollte, mit der Navigation muß man sich hier aber nicht jahrelang beschäftigen ;-)
Martin

facebook.com/martin.friedl.790
Letzte Änderung: 01 Feb 2021 22:25 von Martin F..
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