THEMA: Kurze Vorstellung und Frage zur Planung
03 Jan 2020 17:29 #576449
  • Achim_Str
  • Achim_Strs Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 35
  • Achim_Str am 03 Jan 2020 17:29
  • Achim_Strs Avatar
Hallo,
zunächst wünschen wir ein gutes neues Jahr allen, die hier mitlesen :)

"Wir" sind meine Frau Silvia und Ich (Achim), hier im Forum habe ich schon seit über einem Jahr sporadisch geschmökert und den einen oder anderen Tip mitgenommen. Wir sind aktive 'best agers' :-) welche die Einsamkeit lieben und gerne auch Wanderungen unternehmen.

Ich selbst kenne Namibia seit 2007, habe das Land bisher 6 * besucht, meist rein für mein Hobby visuelle Astronomie und war dazu auf den Astrofarmen Tivoli (4*), Hakos (1*) und im August letzten Jahres erstmals mit meiner Frau zusammen, 22 Tage auf Selbstfahrertour mit Dachzelt unterwegs: Windhoek > Arnhem > Tivoli > Red Dunes > Messosaurus Fossil > Hobas Campside > Fish River Lodge > Namtib > Sossusvlei > Swakobmund > Spitzkoppe > Medissa > Etosha Safari Camp> Etosha Village Camp > Onguma Leadwood Camp > Waterberg Anderssen Camp > Windhoek.

Uns hat es so gut gefallen, dass wir für 2021 bereits neu planen. Diesmal sollen es weniger km werden (waren ca. 5.600) um auch mal mehr wandern zu können, auch können wir dann die Hochsaison meiden. Wir sind bei zwei Zeiträumen unschlüssig:

entweder Ende Feb Anfang März oder ab Anfang Mai, für 22 Tage.

Ich gehe davon aus, dass man zu dem Zeitraum (von den Hotspots wie Sossusvlei, Ethosha und FishRiver abgesehen ohne feste Campground-Reservierungen (wie letztes Jahr gemacht) auskommt?

Wildtiere finden wir interessant, stehen bei uns aber nicht so im Fokus, daher haben wir auch keinen Wildpark in der Planung.

Die sieht in etwa so aus:

Farm Weener beim Gamsberg (hier habe ich nur älteres gefunden, gibts die Camping-Möglichkeit noch?)
Naukluft Camping
Duwisib Castle
Tiras Camping
Namtib - Little Hunters Rest
Namibrand Familiy Hideout
Sousus on foot
Tsaobis nature rest camp
Swakobmund
Spitzkoppe (über Henies Bay)
Omukutu Rest Camp
Brandberg White Lady Lodge
Hais Ra /Ui Kai Campsite (Khorixas)
Ugab terrace lodge
Dinosaur's Tracks Campsite

Je nachdem wollen wir auch mal 2 oder gar 3 Tage an einem Ort verweilen.

Gibt es aus Eurer Erfahrung heraus Hinweise / Tips für den geplanten Trip?

Vielen Dank vorab

Silvia & Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2020 18:32 #576454
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 03 Jan 2020 18:32
  • Randfonteins Avatar
Hi Silvia & Achim,
ich werfe mal eine ganz andere Idee zu eurem Trip hier 'rein:
Etendeka, eine relativ hochpreisige Lodge nahe Palmwag (da müsst ihr euer Auto lassen).
Dort ist Astronomie ein Hobby des britischen Managers, der die Lodge in Kooperation mit den umliegenden Dörfern betreibt.
Keine Zäune, da "municipal land", also auch kein "Tierpark" aber mit freilebenden Löwen und Nashörnern,
die allerdings "nur" ebenso Teil des Ganzen sind, wie Mineralien, Sterne und Ameisen zur Bierherstellung.
Wanderungen zum "Begreifen" des Gesamtsystems Natur sind dort "key elements" wie auch "britisch humour" und die Ausbildung in diesen Kategorien für die lokale Jugend.
Nicht billig, aber "something else", gerade für Hobbyastronomen.

Als Schwabe bin ich durchaus "budgetbewusst", aber das war es wert, ein echtes Highlight.
Ob's für euch passt, müsst ihr selbst wissen...

Wo auch immer: viel Freude mit- und aneinander!

Liebe Grüßle
Randfontein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2020 22:20 #576470
  • Achim_Str
  • Achim_Strs Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 35
  • Achim_Str am 03 Jan 2020 17:29
  • Achim_Strs Avatar
Hallo, ich nochmal: was ich nicht so recht heraus gestellt habe aber für mich doch eine wesentliche Frage darstellt:
Der Reisezeitraum: Ende Feb Anfang März oder ab Anfang Mai?
Im Mai ist es i.d.R. schon sehr trocken, teils auch recht kalt, die Tage recht kurz (für Astronomie mit der beste Zeitraum, klare Luft, kühl und lange Nächte - für eine Rundreise "suboptimal".
Bei Feb/März fürchte ich, dass es viel Regen geben könnte, doch sind die Tage merklich länger und die Nächte nicht so kalt.
Vom geplanten Reisegebiet erhoffe ich mir, das Regen dort nicht das große Thema in Feb/März ist, hoffe auf eure Tips / Beiträge hierzu.

Viele Grüße

Silvia & Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2020 00:23 #576475
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 03 Jan 2020 18:32
  • Randfonteins Avatar
Hi Achim,
hast recht, das ist eine wesentliche Frage.
Alle echten und "Aushilfs-" Namibier hoffen natürlich, dass es im März/April nass ist, werden aber oft genug enttäuscht.
Wer Garantien für klaren Himmel braucht, hat im Mai die besseren Chancen. Dann widerum verschiebt sich die Regenzeit immer weiter nach hinten (soweit, dass sie teilweise den Tieren und Bauern nicht mehr viel nutzt, weil sie schon in die Ruheperiode der Vegetation fällt), bisher allerdings eher von Feb/Mar Richtung Mar/Apr...

Ist letztlich die Frage, ob man sein Hobby garantiert ausüben will, oder die Chance haben, mit einem freundlichen Volk den Regen zu feiern. Garantien gibt's weder für das Eine, noch für das Andere.

Viel Glück bei deiner Zeitplanung wünscht
Randfontein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2020 16:55 #576511
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 04 Jan 2020 16:55
  • aoss Avatar
Hallo Achim,

zur Weener Guestfarm etwas aktuelles: namibia-forum.ch/for...campsite.html#575685

Viele Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Achim_Str