THEMA: Ersttäter mit Kindern gegen den Uhrzeigersinn
01 Jan 2020 09:21 #576276
  • Fanibia
  • Fanibias Avatar
  • Beiträge: 2
  • Fanibia am 01 Jan 2020 09:21
  • Fanibias Avatar
Hallo liebe Forumsmitglieder,

zunächst einmal euch allen ein gutes neues Jahr mit vielen erlebnisreichen Reisen wünschen! Und dann möchte ich euch sagen, dass mir dieses Forum hier eine Riesenhilfe ist. Ich lese hier seit einiger Zeit mit und konnte mir schon viele Fragen damit beantworten.

Ich möchte uns kurz vorstellen, wir sind eine vierköpfige Familie, die Kinder sind zum Zeitpunkt der Reise 5 und 8 Jahre alt. Wir kennen Südafrika gut, nun wollen wir endlich Namibia erkunden. Wir müssen nicht alles sehen, da wir bestimmt wiederkommen ;) , sind nicht total abenteuerlustig, aber reiseerfahren und auch unsere Kinder reisen gerne von Ort zu Ort und wollen unbedingt eine Wüstentour machen, weil sie alles lieben, was dort so kriecht und krabbelt – von mir haben sie das nicht … :)

Nun haben wir Flug und Auto gebucht (da wir nicht campen wollen und über die Standardroute nicht hinauskommen kein Dachzelt, SUV ohne Allrad) und nun geht es an die Route bzw. Unterkünfte und an meine Bitte, mir da etwas zu helfen. Ich habe das Gefühl, je mehr ich lese und je mehr Unterkünfte ich anschaue, desto überforderter werde ich in der Tourplanung, weil alles so super ausschaut.

Wir starten Mitte August und haben 16 Übernachtungen. Leider musste ich feststellen, dass die Unterkünfte in der Kalahari und Sesriem zu Reisebeginn weitgehend ausgebucht sind, deshalb habe ich dann mal testweise die Route umgedreht und da sieht es besser aus. Im Forum habe ich vor allem den Grund Etosha als Highlight am Ende für die Runde im Uhrzeigersinn gefunden, aber vielleicht spricht aus eurer Sicht doch noch etwas dagegen?

Unsere Route würde im Moment so aussehen:
Ankunftstag, Fahrt bis Okahandja, 1 Übernachtung
Fahrt Richtung Omaruru, Ai Aiba Lodge, 1-2 Übernachtungen
Otjiwaronga, 1-2 Übernachtungen, Frans Indongo oder Aloegrove Safari; Cheetahs, evtl. Crocodile Farm besuchen.
Etosha, entweder 1 Übernachtung am Ostgate oder gleich 1 x im Park und dann 1-2 außerhalb in der Nähe vom Andersson Gate
Dann über das Damaraland 2-3 Nächte
Swakopmund 3 Nächte, damit Zeit für Touren ist
Sesriem, 2 Nächte
Kalahari, 1-2 Nächte
Letzte Nacht in Windhoek

Noch etwas vage. Ist der Hinweg zum Etosha aus eurer Sicht sinnvoll so?
Ich bin über die Gesamtzahl der Tage im Etosha unschlüssig. Ich könnte tagelang nach Tieren Ausschau halten, aber für die Kinder wird das vermutlich anstrengend und langweilig, weil sie ja nicht aus dem Auto können. Habt ihr auch eine Empfehlung für den Weg vom Etosha nach Swakopmund und wieviele Nächte wir dafür einplanen sollten? Vorgeschlagen sind meist die Vingerklip-Lodge, Grootberg oder Palmwag. Ist das auch schon was mit kleineren Kindern oder werden wir da zum Störfaktor?
Generell die Frage: Habt ihr spezielle Tipps für Unterkünfte, die Kinderfreundlich sind, oder hat euren Kindern eine Aktivität besonders gefallen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Fanibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2020 15:36 #576284
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 01 Jan 2020 15:36
  • Sasas Avatar
Hallo Fanibia, erstmal herzlich willkommen.

Wir waren mit unserer damals 10 jährigen Tochter zum erstem Mal in Namibia. Dazu habe ich damals einen Reisebericht geschrieben. Vielleicht findest du darin Tipps. Mit zwei kleineren Kindern reisen Bianca und Sascha (H.Badger) . Beide haben mehrere Reiseberichte im Forum.
Sascha und Familie reiste z.B. schonmal mit einem Quantum , da ist für die Kinder viel Platz zum Spielen, während die Eltern am Wasserloch Tiere beobachten.
Aus eigener Erfahrung kann ich für Kinder AiAiba empfehlen, wegen des Klezterpfads zu den Felszeichnungen und der Nähe zu den San, aber sicherlich wäre die Nachbarfarm Omandumba noch schöner für Kinder.
Auf dem Weg nach Etosha könntet ihr bei Bianca und Hans auf Ouhave Country Home übernachten. Super nette Menschen mit Biancas super leckeren Essen, mit 5 Hunden und 2 Katzen und Schafen und Rindern.
Als Zwischenstopp nach Swakop könnt ihr in Uis bei Petras Gästehaus übernachten. Preiswert und super schön. Nette schwarze Eigentümer, die es vor zwei Jahren von Petra übernommen haben.
Vingerklip Lodge ist sehr schön und hat zwei Pools und viele Felsenratten. Da hatte meine Tochter viel Spass dran. Der Aufstieg zum Eagles Nest ist spannend, aber grundsätzlich halte ich Farmen als schöner für Kinder.
Frans Indongo ist auch eine super schöne Lodge mit extrem gutem Essen und sehr nettem Personal.
Im Etosha kann ich die Familien Charlets in Halalie empfehlen, am Andersson Tor gefällt uns das Taleni Etosha Village sehr gut. Bei DER gibt es ein Special 2 Nächte zahlen und 3 bleiben.
Für s Sossusvlei gilt das Gleiche für das Taleni dort.
Wobei ich sagen muss, dass das Sossusvlei Eure Runde schon stressig macht. Und für die Kinder lange Fahrt auf furchtbarer Rüttelpiste bedeutet. Meine Tochter hätte darauf gerne verzichtet. Lasst es weg und Fahrt von Swakop nach Windhoek zurück.
Ihr könntet z.B das Special bei Düsternbrook nehmen .3 Nächte, auch nicht zusammenhängend und man bekommt in Swakop eine deren Wohnungen kostenfrei dazu. Nur Reinigungsgebühr fällt an.
Düsternbrook ist für Kinder super und man kann nach dem Flug erstmal ankommen in Ruhe.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Fanibia
01 Jan 2020 17:14 #576294
  • Fanibia
  • Fanibias Avatar
  • Beiträge: 2
  • Fanibia am 01 Jan 2020 09:21
  • Fanibias Avatar
Hallo Sasa,
vielen Dank, da stecken schon wieder viele tolle Infos für mich drin. Ich schaue mir das alles mal an und dann planen wir weiter. Ob wir auf Sossusvlei wirklich verzichten wollen, weiß ich noch nicht so recht, aber eine Tortur soll es natürlich auch nicht werden. Langsam müssen wir uns aber sputen merke ich, ich wusste zwar, dass man für Namibia echt früh dran sein muss mit den Buchungen, aber wie schnell jetzt alles weg ist, stresst mich dann doch. Danke und liebe Grüße, Fanibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2020 17:36 #576295
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 01 Jan 2020 15:36
  • Sasas Avatar
Hallo Fanibia, vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn Du Dich an eine Agentur in Namibia wendest. Hier im Forum unter Partner findest du einige gute Adressen. Das kostet nicht mehr als selbstbuchen, aber die haben einen besseren Überblick.
Die Zeit ist tatsächlich schon knapp.

Viele Grüße und gutes Gelingen

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fanibia