THEMA: Planung 4 Wochen Selbstfahrer/Camper in Nam/Bots
31 Dez 2019 12:18 #576246
  • wgo63
  • wgo63s Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 5
  • wgo63 am 31 Dez 2019 12:18
  • wgo63s Avatar
Hallo in die große Runde!

Ich bin seit 2 Monaten "lesendes Mitglied" hier im Forum und habe unzählige wertvolle Hinweise für unsere Reiseplanung für Sept./Okt. 2020 bekommen. Mir persönlich haben vor allem die Reiseberichte, die ich hier im Forum gelesen habe, bei der individuellen Planung unserer Tour sehr gut geholfen. Dafür danke ich allen Autoren ganz herzlich. Ihr macht hier einen richtig guten "Job"!

Bevor ich mit ein, zwei Detailfragen auf euch zukommen werde, möchte ich mich/uns natürlich gerne kurz vorstellen:

Wir, das sind meine Frau Andrea und ich, Wolfgang. Wir sind beide sind beide Mitte Fünfzig und schon ein bisschen rumgekommen (2 * Südafrika, 2 * Neuseeland, Island, 3 *Korsika, Portugal, ... ). Wir wohnen im schönen Badnerland aber hin und wieder zieht es uns hinaus, um andere Länder, deren Natur, Menschen und Tierwelt kennenzulernen. Nachdem wir 2015 an der Garden Route erstmals einen Teil Afrikas bereist haben, wollten wir mehr davon. März 2019 hieß es dann, etwas weniger ausgetretene Pfade in Südafrika zu beschreiten, was uns von Kapstadt über die Zederberge und die Tankwa Karoo in die Kalahari geführt hat. Auf dieser Reise beeindruckte uns einerseits die Einsamkeit und Abgeschiedenheit einiger Gegenden, andererseit hat uns aber auch die Tierwelt in ihren Bann geschlagen. Gleich nach unserer Rückkehr aus dem Urlaub reifte die Idee, 2020 ein wenig von Namibia und Botwana kennenzulernen.
Bisher sind wir als Selbstfahrer von Unterkunft zu Unterkunft gefahren. Größere Streckenabschnitte schrecken uns nicht ab, vor allem, wenn die Landschaft an der Strecke einiges hergibt. Diesmal wollen wir es mit einem Bushcamper probieren, um näher an die Natur heran zu kommen. Jedoch haben wir auch die eine oder andere ÜN in einem Bett eingeplant.

Seit unserer Neuseeland-Reise (2012) schreiben wir auf unseren größeren Reisen für unsere Daheimgebliebenen einen Reiseblog und freuen uns, wenn wir auf unserer Tour "virtuell begleitet" werden. War es anfangs nur so eine fixe Idee, zu bloggen, haben wir mittlerweile festgestellt, dass es zu einer viel intensiveren Wahrnehmung führt, wenn man seine Eindrücke täglich niederschreibt.

Was gibt es sonst noch über uns zu sagen? Vielleicht, dass wir Weintrinker sind und die Weine Südafrikas es uns ganz besonders angetan haben :-)

Wie gesagt: werde in Kürze unser Planung vorstellen und würde mich freuen, wenn ich zu ein, zwei Details eure Unterstützung bekäme.

LG Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
31 Dez 2019 14:46 #576257
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 219
  • Brauni am 31 Dez 2019 14:46
  • Braunis Avatar
Hallo
Willkommen und einen Gruß aus/nach "Deutsch Südwest" (Baden).
Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: wgo63
02 Jan 2020 12:11 #576329
  • wgo63
  • wgo63s Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 5
  • wgo63 am 31 Dez 2019 12:18
  • wgo63s Avatar
Ist es aus eurer Sicht eine gute Idee, auf dem Campingplatz des Chobe River Camp zu übernachten?
Wir werden vorher einige Tage in der Caprivi Region gewesen sein und kommen vermutlich Nachmittags
"in der Ecke" Ngoma an. Für den Abend könnten wir uns eine Bootsfahrt gut vorstellen, am nächsten Tag
wollen wir dann gerne eine self drive tour auf der botswanischen Seite (chobe flood plains) machen und am
Tag darauf zur Savuti camp site weiter fahren.
Chobe River Camp hat uns von den Beschreibungen her recht gut gefallen.
Das hieße dann aber, dass wir 2 mal einen Grenzübertritt hätten. Empfindet ihr das als umständlich oder nachteilig? Zeitverlust?
Oder meint ihr, es wäre viel sinnvoller, gleich einen Platz in BOT anzusteuern, statt im Chobe River Camp zu übernachten?
Wäre super, wenn ich hierzu eure Einschätzung bekommen könnte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2020 12:24 #576330
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 02 Jan 2020 12:24
  • Logis Avatar
Frohes Neues!
wgo63 schrieb:

Für den Abend könnten wir uns eine Bootsfahrt gut vorstellen,

...und hier fängt die Fehlplanung schon an. ;)
Die Bootsfahrten starten am Nachmittag um 15 Uhr und enden gegen 18 Uhr. Es handelt sich um einen Nationalpark, da müssen am Abend alle wieder draußen sein.
Deswegen funktioniert das Konzept mit dem "Floating Restaurant" auch nicht so richtig, da es nur zum Lunch geöffnet sein kann, weil eben Dinner Cruises nicht erlaubt sind.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: wgo63
02 Jan 2020 12:29 #576331
  • wgo63
  • wgo63s Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 5
  • wgo63 am 31 Dez 2019 12:18
  • wgo63s Avatar
Danke, Logi!
Ja dann weiß ich immerhin schon mal, dass ich rechtzeitig da sein muss, um noch an einer Bootsfahrt teilnhemen zu können :-)
LG Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.