• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Sambia und Malawi
19 Dez 2019 15:13 #575572
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 19 Dez 2019 15:13
  • Rehemas Avatar
Hallo Peter,
jetzt bedauere ich, dass ich in meinem Bericht über Malawi bisher noch so früh "stecken geblieben" bin..... Ich werde ihn mit Sicherheit fortführen, aber vielleicht nicht mehr früh genug für Euch....
Deshalb hier kurz ein paar Dinge zu Euren genannten Zielen:

See:
Das von Tiggi genannte "Eagle's Nest" fanden wir auch schön!
Unser Favorit bleibt allerdings nach wie vor das "Sunga Moyo" Campsite in Chinteche (weiter im Norden)

Das Kapitel über den See habe ich in meinem Malawi-Bericht bereits fertig gestellt - guck da doch mal rein!

Liwonde:
Als Camper folgende Optionen:

- in einem der beiden Camps quasi direkt außerhalb des Gates (Liwonde Safari Camp oder Baobab, Zelten oder preiswerte Dorms. Wir als Familie fanden es dort sehr schön!)

-Kutchire Lodge (diverse Accomodation Möglichkeiten - unsere großen Jungs waren mit Freunden dort in einem der Tree-houses und haben geschwärmt! Ich kenne dafür aber keine Preise. Guckt Euch mal die homepage an! Camping auch möglich)

-Mvuu Lodge IM Park am Shire River hat auch Camping Platz

Mulanje:
Empfehlenswert ist, sich in Blantyre an den "Mountain Club of Malawi" zu wenden. Dort bekommt man auch einen kleinen, ausführlichen Führer zu den ganzen Routen, und Tips, wie man am besten mit guides oder Porters umgeht und bezahlt....
[url=http://]https://mcm.org.mw/[/url]

Es kommt darauf an, WAS Ihr dort machen wollt - wieviele Tage, und wie sehr ihr wanderlustig seid (die Routen sind durchaus als hochalpin einzuordnen!).
Etwas irritiert mich, dass Du von "Mulanje Forest" schreibst - denn das eigentliche am Mulanje ist das Wandern auf und auf dem "Hochpleatau".....!? Oder wollt Ihr "nur" unten im Wald bleiben?

Wunderschön auf jeden Fall!







Das kleine von Tiggi erwähnte "Kuti Community Wildlife" Reservat können wir auch empfehlen - dazu habe ich ebenfalls bereits ausführlich berichtet

Das gerade mal so auf die Schnelle, ich hoffe es hilft dennoch!
Weitere konkrete Fragen gerne!

Antje
Letzte Änderung: 19 Dez 2019 15:22 von Rehema.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Peter Mock
21 Dez 2019 17:37 #575711
  • Peter Mock
  • Peter Mocks Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 4
  • Peter Mock am 21 Dez 2019 17:37
  • Peter Mocks Avatar
Hallo an alle

Vielen Dank euch allen für die vielen Tips. Ich bin mit der Planung für Sambia weiter gekommen. Bevor ich mich Malawi widme möchte ich zuerst die Route für Sambia festlegen und dann schauen wie viel Zeit wir noch übrig haben. Sambia ist ja ein sehr grosses Land und viele Strecken brauchen Zeit.

Geplante Route
Katima Mulilo
Kafue NP, South Gate
1-2 N Hippo Bay Campsite
2 - 3 N Riverside Camping Kaingu Safari
Lusaka
Chirundu (Lower Zambesi NP
Mana Pools in Zimbabwe
Fahrt zum South Luangwa über Chipta
2 - 3 N Wildlife Camp, Mfue
1 - 2 Zikomo Safari Camp
Weiterfahrt nach Malawi

Nun meine Fragen:
• Was meint ihr zur Route?
• Gibt es zwischen Katima und dem Hippo Bay einen Campsite? Gemäss T4A braucht man für die 300km über 8 Stunden.
• Kann man in den NP Kafue und South Luangwa mit dem eigenen Fahrzeug auf Pirschfahrten gehen?
• Eigentlich möchten wir frei sein und keine Campsite zum Voraus buchen. Geht dies für die oben erwähnten Campsite im Juli / August? ic weiss, eine schwierige Frage!
• Wie komme ich zu den Mana Pools in Zinbabwe? Gibt es eine Fähre /Brücke / Zoll in Chirundu?

Vielen Dank für eure Inputs.

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2