THEMA: Erste Namibia Tour
04 Dez 2019 16:30 #574486
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 04 Dez 2019 16:30
  • travelNAMIBIAs Avatar
Ich orientiere mich grob an die Zeiten die mir google maps anzeigt und lege dann noch eine halbe Stunde / Stunde drauf - ist das so korrekt oder muss ich mit längeren Fahrtzeiten rechnen?
Ich zitiere Forenmitglied Logi: "Google Maps ist nicht Dein Freund in Namibia."

Im Ernst: Vergiss die Zeitplanungen bei Google Maps. Rechne mit 80 km/h im Schnitt auf Teer und 60 km/h auf anderen Straßen. Dann bekommst Du ein realistischeres Bild. Mit nicht mehr als 300 Fahrkilometer, alle paar Tage mal mehr geht auch, bist Du gut beraten. Generell ist auch noch empfehlenswert überall mind 2 Nächte zu bleiben, Swakopmund gerne 3+, Etosha gerne 4+.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 04 Dez 2019 16:30 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi
04 Dez 2019 16:50 #574490
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 04 Dez 2019 16:50
  • trsis Avatar
Unter Know-How / Karten findest du verlässlichere Zeitangaben.

Und auch das sind reine Fahrzeiten. Du willst ja sicher auch mal Pause machen, etwas fotografieren, etwas essen. Und vielleicht auch mal einen Reifenwechsel vornehmen müssen ...

Am Schluss könnt ihr zwar sagen, dass ihr da gewesen seid - aber wirklich etwas gesehen, geschweige denn auch erlebt, habt ihr kaum. Streichungsvorschläge habt ihr ja schon bekommen. Aber da der Canyon wohl das Unstreichbare ist, wirds sehr schwierig.

Ich hoffe, ihr habt trotzdem den einen oder anderen Moment zum geniessen.
VG trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Letzte Änderung: 04 Dez 2019 16:51 von trsi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
04 Dez 2019 17:02 #574493
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13186
  • Dank erhalten: 9720
  • Logi am 04 Dez 2019 17:02
  • Logis Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Ich orientiere mich grob an die Zeiten die mir google maps anzeigt und lege dann noch eine halbe Stunde / Stunde drauf - ist das so korrekt oder muss ich mit längeren Fahrtzeiten rechnen?
Ich zitiere Forenmitglied Logi: "Google Maps ist nicht Dein Freund in Namibia."

Logi winkt aus London und schaut sich mal nach einem Bond-Schlitten mit Raketenantrieb für diese Tour um. ;)


LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, freshy
04 Dez 2019 17:21 #574494
  • Drechselschorsch
  • Drechselschorschs Avatar
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 435
  • Drechselschorsch am 04 Dez 2019 17:21
  • Drechselschorschs Avatar
Hallo Alex,
wenn ich lese was du dir antun willst fällt mir eine Begebenheit auf einer unserer Reisen durch Namibia ein. Wir waren bei den Epupa Wasserfällen, ich war sehr früh, noch vor Sonnenaufgang, unterwegs, um den Sonnenaufgang einzufangen. Auf dem Rückweg, die Sonne stand schon über dem Horizont, stürmten drei Männer herbei. Ein Bild nach Westen,eins nach Osten eins nach Süden und selbstverständlich auch nach Norden. Nach drei Minuten war nur noch ihr Rücken zu sehen,sie waren in einer Staubwolke verschwunden. So etwas muss ich nicht haben.
Gruß Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy
04 Dez 2019 17:39 #574495
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5178
  • freshy am 04 Dez 2019 17:39
  • freshys Avatar
Hallo Alex,
tut euch einen großen Gefallen und hört auf die Alten Hasen hier im Forum!!!
Du schreibst: Ich habe mittlerweile recht viele Infos dank dem Forum hier gesammelt und habe eine Route geplant ( ... ) Offensichtlich bist du ein leidenschaftlicher Sammler und kannst dich von keinen Sammlerstücken trennen. Mich wundern auch die einzelnen Fundstücke, die nie eine gelungene Runde ergeben können.
Und: Ich orientiere mich grob an die Zeiten die mir google maps anzeigt und lege dann noch eine halbe Stunde / Stunde drauf - ist das so korrekt oder muss ich mit längeren Fahrtzeiten rechnen?travelNAMIBIA schrieb:
Ich zitiere Forenmitglied Logi: "Google Maps ist nicht Dein Freund in Namibia."

"Logi winkt aus London und schaut sich mal nach einem Bond-Schlitten mit Raketenantrieb für diese Tour um. ;) LG
Logi"

Christians Vorschlag für eine Ersttätertour lege ich dir wärmstens ans Herz. Wenn sie nun unbedingt andersrum laufen soll, dann müsst ihr damit leben und habt die Highlights am Anfang eurer Tour. Ein Teil deiner Fragen muss nicht beantwortet werden, wenn du euch einfach mehr Zeit einräumst. In Namibia ist das anders als hier, wo z. B. eine Fahrt über die Schwarzwaldhochstraße ein Vergnügen sein kann. Meist sind die Strecken zwischen den Highlights nur eintönig.

Viel Erfolg beim Kürzen!
freshy
Letzte Änderung: 04 Dez 2019 17:45 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
04 Dez 2019 18:09 #574500
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 04 Dez 2019 18:09
  • BikeAfricas Avatar
Drechselschorsch schrieb:
wenn ich lese was du dir antun willst fällt mir eine Begebenheit auf einer unserer Reisen durch Namibia ein. Wir waren bei den Epupa Wasserfällen, ich war sehr früh, noch vor Sonnenaufgang, unterwegs, um den Sonnenaufgang einzufangen. Auf dem Rückweg, die Sonne stand schon über dem Horizont, stürmten drei Männer herbei. Ein Bild nach Westen,eins nach Osten eins nach Süden und selbstverständlich auch nach Norden. Nach drei Minuten war nur noch ihr Rücken zu sehen,sie waren in einer Staubwolke verschwunden. So etwas muss ich nicht haben.

immerhin hatten sie noch Zeit, aus dem Auto auszusteigen. Die nimmt sich nicht jeder. ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi