THEMA: Namibia 19 Tage im Mai 2020
16 Nov 2019 16:23 #572970
  • Namdu
  • Namdus Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 68
  • Namdu am 16 Nov 2019 16:23
  • Namdus Avatar
Hallo,
W o w, mit so schnellen und kompetenten Antworten habe ich nicht gerechnet. :)
Ich muss an diesem Wochenende alle genannten Tipps prüfen, ob sie zeitlich und finanziell in meiner Planung aufgenommen werden. Ich werde berichten.
Ich werde aber, da ich im Flugzeug bisher nie schlafen konnte, auf jeden Fall eine Nacht in Windhuk verbringen, da ich auch in Europa gerne Städtereisen mache. Außerdem ist Joes Beerhouse vorgesehen.
Ein Navi scheint ja nicht erforderlich zu sein. In Windhuk kommt man vermutlich mit Google maps klar, wenn man eine Sim card dort einbauen lässt.
Wie viel kostet eine Taxi Fahrt vom Airport zur Innenstadt.? Vielleicht bietet der o.g Autoanbieter African carhire diesen Service auch an.
GRUSS
Olaf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2019 16:35 #572971
  • Panini
  • Paninis Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 160
  • Panini am 16 Nov 2019 16:35
  • Paninis Avatar
Hallo Olaf,

zur Navigation (selbst in Nationalparks) kann ich nur maps.me als App empfehlen.
Das ist eine App zur kostenlosen Offline-Navigation (online wenn gewünscht for Verkehrsinformationen, ist jedoch nicht erforderlich). Die Karten der jeweiligen Regionen lädt man vorab im WLAN zu Hause runter.

Die App läuft auf Tablets und Smartphones.
Einziges Manko: Die App verbraucht sehr viel Energie, d.h. externe Stromversorgung wie Powerbank oder 12V-Ladekabel ist empfehlenswert.

Das Eagles Nest mit bspw. Castle Rock kann ich auch empfehlen.

Viele Grüße
Simon
Letzte Änderung: 16 Nov 2019 16:35 von Panini.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Namdu
17 Nov 2019 16:56 #573064
  • Namdu
  • Namdus Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 68
  • Namdu am 16 Nov 2019 16:23
  • Namdus Avatar
Hallo zusammen,
hier mein Zwischenfazit zu den Änderungsvorschlägen und wertvollen Tipps:
Ich habe sie alle auf Verfügbarkeit und preisliche Angemessenheit geprüft und auch festgestellt, dass einer meiner geplanten Unterkünfte an einem Tag mittlerweile belegt ist. Von daher wird es Zeit, dass ich nächste Woche die finale Routenplanung der zu beauftragenden Agentur übermittele.
Hier schon mal die neuen Eckdaten (Änderungen gegenüber 1. Planung in Klammern)
19 Fahrzeugtage – 18 Übernachtungen
30.4. 2020 Nachtflug mit Condor von Frankfurt – Windhuk Ankunft 8:05
a) Windhuk - Pension Steiner oder Uhland (1 N)
2.5.2020 Fahrzeugübernahme African Tracks hire (diesen Anbieter werde ich beauftragen)
b) Kalahari – Anib Lodge oder Kalahari Farmhouse (2 N)
c) Klein Aus Vista Desert Horse Inn (2N) (ist am 4.5. belegt, Alternative: Quivertree Forest bei Keetmanshoop 1 N, und Klein Aus Vista Desert Horse 2 N)
d) D 707 - Koismaiis Schwalbennest (1 N) (wegen Änderungen zu c ) streichen)
e) Sesriem/Sossusvlei – Desert Quiver Camp oder andere (2 N)
f) Swakopmund - (Mike Guesthouse) (2N)
g) Erongo – Omandumba Guestfarm – (1 N)
h) Vingerklip – Ugab Terrace Lodhe – (1 N)
i) Etosha Okaukuejo 1 N (ist belegt – Alternative, Etosha Safari Camp 1 N)
j)Etosha - Halali Bush Chalet (1 N)
k) Etosha – Fort Namutoni – (1 N) (evtl. streichen, dafür j) 2 N)
l)Waterberg – Wilderness Valley Lodge (2 N)
m) Haasenhof Guestfarm oder Groß Barmen (1)
19.5.2020 Fahrzeugrückgabe bis 17 h = und Rückflug an 20:00
Änderungen Zu c und d): Hat den Vorteil, dass Route Kalahari – Klein Aus (vorher 450 Km auf Asphaltstraßen) ungefähr halbiert wird, dafür muss ich leider die D 707 streichen und 375 km von Klein Aus nach Sesriem fahren. Wenn man früh losfährt, müsste dies auch machbar sein. In diesem Zusammenhang hatte ich auch die Namtib Biosphere Reserve Gästefarm für 1 N und Klein Aus Vista Desert Horse auch für 1 N in Erwägung gezogen, aber wegen des dauernden Ein-/Auspacken gedanklich verworfen. Außerdem hatte ich in diesem Zusammenhang auch eine Übernachtung in Lüderitz und eine in Klein Aus geprüft, aber aus den v.g. Gründen sein lassen.
Gibt es Meinungen zu Änderungsgedanken zu k)? Andere Unterkünfte außerhalb Etosha kommen in meiner Planung nicht in Betracht.
Gruss
Olaf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2019 17:02 #573066
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13097
  • Dank erhalten: 9625
  • Logi am 17 Nov 2019 17:02
  • Logis Avatar
Hallo Olaf,

als Alternative zu dieser Position: m) Haasenhof Guestfarm oder Groß Barmen (1) kann ich Dir noch das empfehlen: www2.treehousenamibia.com/de-de

Groß Barmen ist jetzt nicht so der Knaller. :whistle:

Hier dazu die Bewertungen auf Tripadvisor: www.tripadvisor.de/H...zondjupa_Region.html

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2019 17:10 #573069
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 17 Nov 2019 17:10
  • trsis Avatar
Hallo,

verstehe ich es richtig, dass du Folgendes planst:
2N Kalahari
1N Quivertree
2N Klein Aus Vista
2N Sesriem

Wenn ja - vielleicht habe ich es ja überlesen - wieso genau dieser Schlenker? Für Lüderitz? Kolmanskuppe? So oder so, mir wäre es für beides zu viel Fahrerei. Auch wenn ich ein grosser Lüderitzfan bin. Ich würde, wie andere schon erwähnten, nach der Kalahari direkt Richtung Sesriem und die drei Nächte anderweitig verteilen.

VG trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Letzte Änderung: 17 Nov 2019 17:12 von trsi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gnukuh
17 Nov 2019 18:12 #573086
  • Cananga
  • Canangas Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 105
  • Cananga am 17 Nov 2019 18:12
  • Canangas Avatar
Hallo Olaf,

auch von mir noch eine Empfehlung für die letzte Unterkunft......

www.the-elegant-farmstead.de/

hier waren wir bereits 2015, als letzte Unterkunft, im Oktober 2020 werden wir hier wieder sein.
Sehr schön gelegen, sehr gutes Essen, die Sundownerfahrt sehr zu empfehlen in eine wunderbare Landschaft. Am Nachmittag gibt es leckeren, selbstgebackenen Kuchen.

Gruß Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
Letzte Änderung: 17 Nov 2019 18:14 von Cananga.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Namdu