THEMA: Namibia Tour mit kleinen Kindern
11 Sep 2019 13:38 #567333
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 11 Sep 2019 13:38
  • Topobärs Avatar
Müssen Eltern eigentlich jegliches Eigeninteresse aufgeben?

Selbst wenn sich die Kids später nicht mehr an die Reise erinnern können, ist das doch kein Nachteil. An einen Urlaub an der Ostsee werden Sie sich dann auch nicht mehr erinnern. In so fern sollten die Eltern dahin fahren, wo es Ihnen gefällt und Sie einen Urlaub umsetzen können, wie er für Ihre Kinder in Ordnung ist. Das kann je nach Eltern und Kindern ganz unterschiedlich sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Rangu, Flotho, H.Badger, earlybird71, Phil0811, kalahariträumer
11 Sep 2019 16:22 #567354
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 647
  • Dank erhalten: 556
  • Malbec am 11 Sep 2019 16:22
  • Malbecs Avatar
@Topobär

Hast du Kinder? Weisst du wie anstrengend kleine Kinder auf Reisen sind? Im Leben gibt es Zeiten wo man Prioritäten setzten muss, aber viele Eltern können nicht für eine kurze Zeit ihre eigenen Interessen zurücksetzten. Diese Reise ist sehr teuer ! Dafür gibt es Möglichkeiten zusammen mit den Kindern etwas zu planen, das ALLEN Spass macht.
Grüessli
Malbec
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2019 16:32 #567357
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 6654
  • H.Badger am 11 Sep 2019 16:32
  • H.Badgers Avatar
Hallo Nina,
ihr kennt eure Kinder am besten und wisst, was mit ihnen auf Reisen gut umsetzbar ist.
Wir reisen im südlichen Afrika und anderswo umher, seit unser Nachwuchs ganz klein ist. Vorher haben wir das zu zweit getan und natürlich ist Einiges mit Kindern anders - aber Vieles eben auch gar nicht so sehr.

Ich wundere mich auch immer wieder über Einwürfe, die in die Richtung gehen, dass die Kinder nichts von einer solchen Reise haben würden und die Wünsche der Eltern dabei so wenig beleuchtet werden. Eine ausschließliche Unterordnung empfinde ich in beiden Richtungen als wenig gesund. Glückliche und zufriedene Eltern sorgen unserer Erfahrung nach auch für ebensolche Kinder - oder können dies jedenfalls als ein wichtiger Faktor beeinflussen.

Sicher: Eine Reise ins südliche Afrika ist kein Urlaub für Kinder, aber es kann durchaus ein Urlaub mit Kindern sein. Unser Nachwuchs findet überall Spielmöglichkeiten vor - sogar in den einfachsten Hütten.

Ich würde nur darauf achten, die Fahrzeiten nicht zu hoch anzusetzen (so wie ihr es ja auch tut) und ein passendes Fahrzeug zu wählen. Wir sind früher gern mit einem Kleinbus gefahren, damit die Kinder auch im Fahrzeug ein wenig Bewegungsraum haben.

Außerdem solltet ihr genügend Spielzeug, Bücher etc. mitnehmen. Durchaus auch Dinge mit Neuigkeitswert... Auch Musik und Hörspiele haben sich bei uns immer bewährt - wobei euer Kleines dafür natürlich noch zu jung ist. Aber vergesst dabei auch nicht, die Kinder für das, was um sie herum geschieht, zu begeistern und sie in eure Aktivitäten mit einzubeziehen. Unsere beiden haben in diesem Jahr zum ersten Mal mit kleinen Kompaktkameras mitfotografiert und waren ganz stolz...

Nutzt den Mittagsschlaf für Transferfahrten, habt genug zum Knabbern dabei und achtet auf eine sehr gut ausgestattete Reiseapotheke.

Soweit erstmal von mir.

Viel Spaß beim Planen
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Rangu, Logi, Malbec, kalahariträumer
11 Sep 2019 16:40 #567359
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 895
  • Dank erhalten: 693
  • Ebi am 11 Sep 2019 16:40
  • Ebis Avatar
Topobär schrieb:
Müssen Eltern eigentlich jegliches Eigeninteresse aufgeben?

Oh, das Bärle ist heute aber schwarz / weiß drauf! Zwischen jegliche Interessen aufgeben, und auf eine strapaziöse Reise verzichten, ist noch ziemlich viel Luft.

Die Nina kann doch tun und lassen, was sie möchte. Und hier kann jede(r) schreiben, was er/sie möchte. Ich hab nur meine Erfahrungen kurz und knapp geschildert. Es geht ja schon beim Flug los, vermutlich bucht man für ein Kind mit 1 1/2 keinen Sitzplatz. Kostet Geld und funktioniert eh nicht. Und so geht es gerade so weiter.

"Aus heutiger Sicht" hatte ich geschrieben. Damals war meine Sicht anders, aber man ist ja lernfähig. Ich hatte am Ende einer supertollen Reise 2007 am letzten Tag einer Tour durch Kanada sehr feierlich zu meinen Kids gesagt, dass das die letzte gemeinsame Reise war. Irgendwann müssen sie ja mal alleine. Haben sie auch gemacht, dennoch planen wir gerade für 2021, und dazwischen waren wir auch noch mehrmals gemeinsam in Afrika. Die entbehrlichsten Reisen waren die, bei denen die Kids noch sehr jung waren. Die wertvollsten die, bei denen man gemeinsam genießen konnte und von denen man heute noch immer Episoden zum Besten gibt.

Kann man ja sehen, wie man will. Die Nina wird das für sich schon richtig entscheiden.

Grüße
Ebi
Letzte Änderung: 11 Sep 2019 16:50 von Ebi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2019 16:59 #567367
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 11 Sep 2019 16:59
  • binca75s Avatar
Hallo liebe FoMis,

ich glaube, die Diskussion, die hier gerade entsteht, ist müßig... Und ich denke auch, dass das ein Thema ist, über das man als Außenstehender nur ganz schwer urteilen kann und sollte. :whistle:

Unsere beiden Jungs kamen als Frühchen zur Welt in der 27. Schwangerschaftswoche. Dadurch, dass sie im Oktober nach Hause kamen, konnten und durften wir uns mit ihnen eigentlich gar nicht in geschlossenen Räumen mit Menschen aufhalten, um das Infektionsrisiko so klein wie möglich zu halten. Wir haben uns strikt daran gehalten, was uns das Unverständnis einiger Bekannter entgegenbrachte: "Die müssen doch auch mal abhärten. Das ist doch Quatsch, was ihr mit den Kindern macht..." Man wundert sich, wie viele Menschen doch immer alles besser wissen als man selbst... :whistle:

Andere sind mit ihren Säuglingen direkt ins Restaurant gegangen... Aus unserer Hundeschule stand eine Frau mit ihrem 7 Tage alten Säugling im Tragetuch und dem Hund auf dem Hundeplatz... Auch das geht und hat sie keinesfalls in Stress versetzt. :) Für mich und in meiner Situation wäre das undenkbar gewesen... :whistle:
Mit gut drei Jahren waren unsere Kids das erste Mal mit uns auf Mallorca, nachdem ein Baltrumurlaub mit 9 Monaten für uns zu einer familiären Katastrophe führte, in der Matthias und ich in 5 Tagen vielleicht 8 Stunden Schlaf bekommen hatten... :huh: Andere Babys schlafen mit 8 Wochen 7 Stunden am Stück - unsere gehörten leider nicht dazu. :whistle:
Für uns wäre ein Namibia-Urlaub mit 2 Kleinkindern undenkbar gewesen. Wir hätten auch sicher keine Freude daran gehabt... :lol:

2016 wünschten wir uns eine Familienreise nach Namibia. Mittlerweile waren wir AIDA-erprobt und auch "mallorcagängig". Ich war dennoch skeptisch. Lennard und Matthis waren damals fast 8 Jahre alt. Diese Reise sollte weniger für die Kinder sein, als mehr für Matthias und mich, da wir 2005 in Swakopmund Verlobungsringe gekauft hatten... Es war ganz erstaunlich, wie super unsere beiden 7jährigen die Tour mitmachten. Nicht nur, dass sie mittlerweile überall schlafen und durchschlafen konnten (ultrawichtig! :P ), sie genossen sichtlich jede Minute mit uns in Afrika. Kaum hielt das Auto, stiefelten sie auch schon los und gingen auf Entdeckungsreise. Und zu entdecken gibt es in Namibia viel! :silly: 2019 war unser 4. Namibia-Urlaub in Folge.

Ich denke, das Thema kann man nicht pauschalisieren. So lange die Eltern verantwortungsbewusst handeln (recht kurze Etappen im Auto, genügend Pausen etc.) und es dem Kind nicht schadet, muss das meiner Ansicht nach jede Familie für sich entscheiden. Wer sagt denn, dass eine Nordsee-Düne einem anderthalbjährigen mehr Spaß macht als eine Sanddüne im Sossusvlei (natürlich mit Mützchen!)… Und an die Nordsee wird sich der kleine Fratz mit 20 dann auch nicht mehr erinnern... ;)

Liebe Grüße
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Letzte Änderung: 12 Sep 2019 09:35 von binca75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Topobär, Malbec, H.Badger, kalahariträumer
11 Sep 2019 17:33 #567376
  • ooNinaoo
  • ooNinaoos Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 2
  • ooNinaoo am 11 Sep 2019 17:33
  • ooNinaoos Avatar
Da schaut man mal ein paar Stunden nicht ins Forum und dann das, hoppla :/

Ich kann beide Sichtweisen durchaus verstehen und bin auch kein Mensch, der solch eine Reise lichtsinnig und blauäugig angeht. Aber wie gelesen, es ist ja keine Reise FÜR die Kinder, sondern MIT den Kindern :) Man muss als Eltern oftmals und auch gerne für die Kindern hinten anstehen. Da es aber auch unser Honeymoon wird, haben wir uns die Freiheit rausgenommen, unseren Traum zu realiseren und diesen MIT den Kindern zu erleben. Es soll allen große Freude bereiten, natürlich nicht nur uns. Glückliche Kinder = glückliche Eltern :))

Unser Sohn wird mit seinen 1 1/2 Jahren keine Erinnerungen haben, leider, aber unsere 5 Jährige Tochter sicher schon. Und hey, wer kennt nicht noch die spannenden Geschichten der Eltern beim Zubett gehen? Selbst wenn man eigentlich dabei war?! :)

Da wir ZWEI Kinder haben, gibt es bei uns bereits eine Lernkurve. Bücher, Hörspiele, Tonie Box, Ich sehe was was du nicht siehst usw usw usw sind uns durchaus ein Begriff

Ich musste mich zwar nicht erklären, aber das die Diskussion entsteht, war irgendwie vorprogrammiert. Schade eigentlich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec, kalahariträumer