• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Planung OSM
20 Aug 2019 21:50 #565284
  • stinu
  • stinus Avatar
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 18
  • stinu am 20 Aug 2019 21:50
  • stinus Avatar
Ihr LIeben

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtige Unterforum erwischt habe. Ansonste bitte gerne um Feedback wohin mit dem Thema.

Damit wir die Distanzen unserer geplanten Route etwas genauer abschätzen können habe ich mir diesmal die OSM Karte (generic routable) für Namibia heruntergeladen und bin mit dem Garmin Base Camp am planen. Für die ersten Tage hat das einigermassen funktioniert und scheint soweit zu stimmen, auch wenn ich die Fahrzeiten etwas weniger lang in Erinnerung hatte als angegeben. Aber lieber zu lang als dann zuwenig Zeit eingeplant ;-)

Nun bin ich aber mit meinem Halbwissen-Anfänger-Latein am Ende. Wir fahren beispielsweise von Klein Aus Vista weiter in Richtung Rach Koiimasis (C13/C27). Diese Routenführung scheint OSM gar nicht zu goutieren, auch wenn die STrasse grundsätzlich da ist. Es will mich partout viea Keetmanshoop über weiss nicht was noch alles für Strassen dorthinführen, Fahrzeit über 8 Stunden ;-). Ich weiss, über unsere angedachte Strecke wird es etwas weniger sein, aber hätte das gerne eigentlich abgebildet. Wie erläre ich dem OSM, dass ich via Helmeringhausen reisen möchte. Nicht mal die Angabe dessen als Zwischenziel gefällt ihm, es gibt dann trotzdem die oben genannten Umwege an, einfach mit weiteren Umwegen nach Helmeringhausen.

Sorry, ist jetzt gerade etwas lang und wirr geworden. Ich hoffe ihr versteht mein Problem :blush:

Herzlich Grüsst die stinu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2019 22:07 #565285
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1034
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 20 Aug 2019 22:07
  • Mabes Avatar
Huhu,

hast du es mal mit verschiedenen Aktivotätsprofilen versucht, also Fahren, Geländefahrzeug, Geländefahrten etc...?

Ansonsten behelfe ich mir in so einem Fall mt dem Setzen von mehr Zwischenzielen - bis es irgendwann passt..

Salü
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2019 07:30 #565291
  • holgiduke
  • holgidukes Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 200
  • holgiduke am 21 Aug 2019 07:30
  • holgidukes Avatar
Hallo stinu,

auch wenn ich für die Planung meiner MTB-Touren in Deutschland auch gerne die OSM-Karten nutze, kann ich dir für eine Namibia-Selbstfahrertour wirklich die T4A-Karte empfehlen. Das Geld ist gut investiert, ich hab damit jetzt bereits unsere dritte Tour geplant und möchte diese Karte wirklich nicht mehr missen. Zusammen mit Garmin Basecamp kann man die Touren so gut vorbereiten.

VG
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2019 07:58 #565292
  • Avioniker
  • Avionikers Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 141
  • Avioniker am 21 Aug 2019 07:58
  • Avionikers Avatar
Mit OSM-Karten habe ich recht viel Erfahrung, bin aber nun kein Fachmann speziell für die Namibiakarte. Meine Vermutung ist, dass in Deinem Aktivitätsprofil die Vermeidung von unbefestigten Straßen aktiviert ist. Gucke mal unter Bearbeiten » Optionen » Aktivitätsprofil » Tab Routing. Falls ja, deaktivieren und Route neu berechnen lassen (falls das nicht automatisch passiert).

Manchmal sind in OSM-Karten Verknüpfungen an Kreuzungen nicht richtig angelegt oder Straßen sind fälschlicherweise als Einbahnstraßen definiert. Dann kann keine Route berechnet werden. In letzterem Fall hilft es, mal ein Routing in Gegenrichtung zu probieren, also von Koiimas nach Klein Aus Vista. Spielt für die Fahrzeit ja keine Rolle, in welcher Richtung man das abfährt.

Liebe Grüße.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2019 08:04 #565293
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6802
  • Dank erhalten: 3818
  • chrigu am 21 Aug 2019 08:04
  • chrigus Avatar
Hallo Stinu,

Ich denke auch, dass es am Aktivitätsprofil bzw. an den Vermeidungen liegt dass es nicht geht.

Bei Tracks4Africa habe ich das Problem allerdings in keinem der Profile. Vielleicht ist das ja doch eine gute Empfehlung von holgiduke die T4A-Karte zu besorgen. Der Vorteil ist, dass es da einen technischen Support auf Deutsch gibt. Den kann man auch anrufen ... dann klingelt bei mir das Telefon :woohoo: Gemeinsam finden wir dann auch eine Lösung.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 21 Aug 2019 08:16 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2019 08:18 #565295
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1179
  • Dank erhalten: 4051
  • panther am 21 Aug 2019 08:18
  • panthers Avatar
Hallo Chrigu, Hallo Stinu,

ich habe beide Karten in Verwendung. Das Routing von Klein Aus nach Koiimasis mit der OSM Karte funktioniert einwandfrei. Ich vermute deshalb ebenfalls daß etwas im Profil nicht stimmt.

Auf der T4A Karte Version 190501 gibt es allerdings noch nicht mal einen Weg nach Koiimasis :woohoo: Da funktioniert das Routing dann definitiv nicht ;)
@Chrigu Vielleicht kannst du das mal überprüfen

Gruß
Panther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2