THEMA: Flitterwochen - 21Ü - Namibia/Botswana - aber wie?
15 Aug 2019 16:53 #564827
  • wisco
  • wiscos Avatar
  • Beiträge: 15
  • wisco am 15 Aug 2019 16:53
  • wiscos Avatar
Hi zusammen,

wir sind in der Planung jetzt etwas weitergekommen und haben auch mal Ausschau nach möglichen Unterkünften gehalten. Offen ist immer noch ob wir länger im Caprivi bleiben oder nach Maun fahren um Moremi zu machen. Rückflug ist für uns keine Option von Vic Falls. Aktuell sehe ich noch nicht so recht wie mir der Caprivi Zipfel zeitlich helfen soll. Unten die zwei Optionen (wovon eine im Detail ausgearbeitet). Würde mich über Feedback bzgl. Route und Unterkünfte freuen:

- 5. Mai: Flug nach Windhoek in der Nacht zum 6.
- 6. Mai: Ankunft früh morgens, Fahrzeugübernahme und Ü in Windhoek (Urban Camp)
- 7. Mai: Fahrt über Streetshogte Pass nach Sesriem (Sesriem Camp - wir wollen früh morgens zum Sossuvlei)
- 8. Mai: Sussovlei - Sesriem (Sossus Oasis Camp – oder Weltevrede Guestfarm?)
- 9. Mai: Fahrt nach Swakopmund (Desert Breeze Lodge)
- 10. Mai: Swakopmund (Desert Breeze Lodge)
- 11. Mai: Swakopmund (Desert Breeze Lodge)
- 12. Mai: Fahrt von Swakopmund über Henties Bay Richtung Twyfelfontein (Mowani Campsite)
- 13. Mai: Twyfelfontein Richtung Grootberg/Palmwag (Hoada Camp oder Palmwag Camp Site?)
- 14. Mai: Grootberg nach Okaukuejo (Okaukuejo Camp Site)
- 15. Mai: Okaukuejo - Pirschfahrt – Okaukuejo (Okaukuejo Camp Site)
- 16. Mai: Okaukuejo Richtung Namutoni (Onguma Tamboti Camp Site)
- 17. Mai: Namutomi nach Rundu (Mukuku Rest Camp oder Nkwazi Lodge?)
- 18. Mai: Rundu – Popa Falls - Divundu (Nunda River Lodge Campsite)

Option 1:
- 19. Mai: Divundu – Mahango Core Area - (Drotskys Cabins)
- 20. Mai: Divundu – Tsodilo Hills - Ikoga (Guma Lagoon Camp)
- 21. Mai: Weiterfahrt bis Maun (Maun Rest Camp - oder gibts hier andere Empfehlungen?)
- 22. Mai: Moremi Game Reserve (hier würden wir eines der drei Campsites anfahren - gibts hier eine optimale Route für Selbstfahrer? welches Camp zuerst ansteuern?)
- 23. Mai: Moremi Game Reserve (hier würden wir eines der drei Campsites anfahren - gibts hier eine optimale Route für Selbstfahrer? welches Camp zuerst ansteuern?)
- 24. Mai: Moremi Game Reserve (hier würden wir eines der drei Campsites anfahren - gibts hier eine optimale Route für Selbstfahrer? welches Camp zuerst ansteuern?)
- 25. Mai: Maun - Ghanzi (Thakadu Bush Camp)
- 26. Mai: Ghanzi nach Windhoek (wieder Urband Camp?)
- 27. Mai: Flug nach Deutschland

Option 2 wäre ab dem 19. Mai weiter Caprivi Richtung Kongola usw. zu fahren. Aber wirklich eine Route bekomme ich nicht zusammen ohne zeitliche Probleme bzgl. Rücklug am 27. nach Deutschland zu bekommen (Rückflug von Vic Falls ist wie oben geschrieben keine Option).

NamibiaTravel hatte vorgeschlagen Botswana wegzulassen und länger Caprivi zu machen um das Timing zu entzerren, aber so wirklich verstehe ich noch nicht wie das gehen soll. Hat hier ggfs. jemand eine Beispielroute parat?

Danke!

LG
Scott
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2019 17:00 #564828
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 15 Aug 2019 17:00
  • travelNAMIBIAs Avatar
NamibiaTravel hatte vorgeschlagen Botswana wegzulassen und länger Caprivi zu machen um das Timing zu entzerren, aber so wirklich verstehe ich noch nicht wie das gehen soll.
wieso? Einfach Botswana weglassen und die Tage im Zipfel investieren, mind. 2 Nächte im Westen, 2x Zentrum, 2x Osten. Wenn Euch die Rückfahrt auf gleicher Strecke zu blöd ist, dann könnt ihr Muhembo über die Grenze und durch Botswana zurück via Gobabis nach Windhoek.
- 7. Mai: Fahrt über Streetshogte Pass nach Sesriem (Sesriem Camp - wir wollen früh morgens zum Sossuvlei)
- 8. Mai: Sussovlei - Sesriem (Sossus Oasis Camp – oder Weltevrede Guestfarm?)
würde 2x dann im Sesriem Camp übernachten.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2019 17:29 #564835
  • wisco
  • wiscos Avatar
  • Beiträge: 15
  • wisco am 15 Aug 2019 16:53
  • wiscos Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
NamibiaTravel hatte vorgeschlagen Botswana wegzulassen und länger Caprivi zu machen um das Timing zu entzerren, aber so wirklich verstehe ich noch nicht wie das gehen soll.
wieso? Einfach Botswana weglassen und die Tage im Zipfel investieren, mind. 2 Nächte im Westen, 2x Zentrum, 2x Osten. Wenn Euch die Rückfahrt auf gleicher Strecke zu blöd ist, dann könnt ihr Muhembo über die Grenze und durch Botswana zurück via Gobabis nach Windhoek.
- 7. Mai: Fahrt über Streetshogte Pass nach Sesriem (Sesriem Camp - wir wollen früh morgens zum Sossuvlei)
- 8. Mai: Sussovlei - Sesriem (Sossus Oasis Camp – oder Weltevrede Guestfarm?)
würde 2x dann im Sesriem Camp übernachten.

Viele Grüße
Christian

Danke für die Antwort. Meine Überlegung war, dass man sich Windhoek auf dem Weg nach Maun/Moremi ja zumindest bereits nähert bzw. zumindest in die richtige Richtung fährt, während man im Caprivi ja immer weiter in den Osten fährt und sich damit immer weiter von Windhoek entfernt. Das heißt im Endeffekt ja noch mehr fahren, noch mehr Stress und noch weniger Entspannung.

Würde ja dann dir zufolge sowas bedeuten (ganz grob):
- 19. Mai: Richtung Kongola
- 20. Mai: Kongola Umgebung
- 21. Mai: Kasane
- 22. Mai: Vic Falls
- 23. Mai: Chobe NP?
- 24. Mai: Nata
- 25. Mai: Maun
- 26. Mai: Windhoek
- 27. Mai: Rückflug

Erscheint mir bis zum 23. Mai recht entspannend, aber danach fährt man ja gefühlt nur noch?

Bzgl. Sesriem Camp: ist den Bewertungen zufolge nicht so gut...der einzige Grund da zu übernachten wäre der Sonnenauf/untergang...die 2. Nacht deshalb an einem besser bewerteten Campsite in der Nähe...oder was spricht dafür 2x im Sesriem Camp zu übernachten?
Letzte Änderung: 15 Aug 2019 17:32 von wisco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2019 18:09 #564837
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 15 Aug 2019 17:00
  • travelNAMIBIAs Avatar
oder was spricht dafür 2x im Sesriem Camp zu übernachten?
ich bin kein Camper, aber generell finde ich das Gefühl von "zu Hause" ist eher gegeben, wenn man nicht jeden Tag umzieht.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2019 18:16 #564839
  • Gasse
  • Gasses Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 38
  • Gasse am 15 Aug 2019 18:16
  • Gasses Avatar
Hallo,
falls ihr von Namutoni Richtung Caprivi fahrt, könnt ihr überlegen die Übernachtung in Rundu weg zu lassen und bis Divundu durchzufahren. Haben wir vor 2 Jahren auch so gemacht und sind trotzdem entspannt am Nachmittag im Ngepi Camp angenommen. (inkl. Zwischenstopp an einem großen Baobab irgendwo auf dem Weg und Einkaufen in Rundu) Wir sind außerdem auch nicht die B8 gefahren, sondern quer durch über Tsintsabis etc. war eine interessantere Strecke als die B8 denke ich.

Gruß Gasse
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2019 18:31 #564843
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 15 Aug 2019 18:31
  • Randfonteins Avatar
Hi wisco,
von mir mal einen (erfahrene Foristen sind das gewohnt) etwas "schrägen" Beitrag:
Plant ihr nach den Flitterwochen ein gemeinsames Leben oder die baldige Scheidung?
Im ersten Fall macht es euch lieber gemütlich und genießt einen Teil der vorgesehenen Route mit der Zeit,
gemeinsam unbeschreibliche Eindrücke zu sammeln und auch miteinander zu verarbeiten.
Eindrücke, die euch euer Leben lang verbinden werden, sofern ihr euch Zeit nehmt, euch mit- und aneinander zu freuen.

Erliegt nicht dem alten Schwachsinn, nachdem Hochzeit und Flitterwochen die schönste Zeit des Lebens seien.
Ihr wollt doch zusammen erst ein viel schöneres Leben basteln, als ihr bisher hattet.
Sonst könnt ihr das Heiraten ja auch sein lassen...
Was ihr vorhabt, ist eher der "kick" des momentanen Verliebtseins - möglichst viel in den Augenblick packen.
Danach sieht man, wo der nächste "kick" liegen könnte...
So gesehen programmatisch für "Flitterwochen" nicht ungefährlich.

Ich konnte aus diversen Gründen meiner Frau erst nach langen Ehejahren "mein" südliches Afrika zeigen.
Nach einer Woche Kapstadt und einer typischen "Ersttätertour" in Namibia war sie vom Afrikavirus infiziert.
Hat dabei auch eigene Vorlieben herausgebildet (Gravelpads, Giraffen, Oryxe und Savannah Dry :woohoo: ).
Und so haben wir uns miteinander nach und nach vorgearbeitet.

Die Liebe zu Afrika hat damit einen ähnlichen Verlauf genommen, wie Liebe allgemein.
Vertiefen, auf dem Erlebten aufbauen und immer neue gemeinsame Abenteuer entdecken.

Für uns gibt's zum 40. Hochzeitstag ein soundsovieltes Wiedersehen mit dem südlichen Afrika.
Nicht dass wir nicht auch woanders unterwegs wären, nur als Anregung, nicht alles auf einmal abzureissen.

Ich wünsche euch ein langes fröhliches gemeinsames Leben und schöne Flitterwochen.
Ob euch die Gedanken eines "alten Sacks" interessieren, ist allein eure Sache.

Grüßle
Randfontein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, kalahariträumer