THEMA: Flitterwochen - 21Ü - Namibia/Botswana - aber wie?
12 Aug 2019 10:25 #564458
  • wisco
  • wiscos Avatar
  • Beiträge: 15
  • wisco am 12 Aug 2019 10:25
  • wiscos Avatar
Hi zusammen,

ich habe hier in den letzten Wochen still mitgelesen und mir eine Menge wissen zugeeignet (vielen Dank dafür), bräuchte jedoch eure Unterstützung bei der Routenplanung. Wir fliegen im Mai 2020 nach Namibia (unsere Flitterwochen) und sind das erste Mal in Afrika. Wir sind 27 und 30 Jahre alt und werden mit einem 4x4 mit Dachzelt unterwegs sein, aber planen auch 2-3 Lodges ein, um dann doch etwas Flitterwochenfeeling aufkommen zu lassen. Wir würden super gerne Namibia und Botswana kombinieren, kommen aber bei der Routenplanung an unsere Grenzen. Wie schaffen wir es einerseits bis nach Swakopmund/Sossuvlei, zum Etosha, Caprivi und trotzdem noch bis nach Botswana (vor allem Moreni Game Reserve - hier wollen wir dann etwas mehr Geld in die Hand nehmen für eine tolle Lodge sozusagen zum Abschluss der Flitterwochen)? Und das alles in 3 Wochen? Aktuell würden wir den Süden von Namibia weglassen sowie Kasane/Victoria Falls/Nata...aber so richtig rund ist es gefühlt immer noch nicht, bzw. wir haben eine Menge Einzelübernachtungen und deshalb die Angst, dass wir uns die ganze Zeit nur hetzen. Wir wollen einerseits so viel wie möglich sehen und sind auch bereit viel zu fahren, auf der anderen Seite soll es natürlich immer noch ein Urlaub sein.

Hier der aktuelle Stand:

- 5. Mai: Flug nach Windhoek in der Nacht zum 6.
- 6. Mai: Ankunft früh morgens, Fahrzeugübernahme und kurze Fahrt nach Reoboth
- 7. Mai: Weiterfahrt nach Sesriem
- 8. Mai: Sussovlei und weitere Ü in Sesriem
- 9. Mai: Fahrt über Blutkuppe nach Swakopmund (Kann man die Strecke durchfahren oder sollten wir eine Ü unterwegs einplanen?)
- 10. Mai: Swakopmund und Umgebung
- 11. Mai: Fahrt von Swakopmund über Henties Bay nach Twyfelfontein
- 12. Mai: Twyfelfontein nach Kamanjab
- 13. Mai: Kamanjab nach Okaukuejo
- 14. Mai: Okaukuejo - Pirschfahrt - Okaukuejo
- 15. Mai: Okaukuejo nach Namutomi
- 16. Mai: Namutomi nach Rundu
- 17. Mai: Rundu nach Divundu
- 18. Mai: Divundu nach Kongola
- 19. Mai: Kongola Umgebung
- 20. Mai: Rückfahrt Kongola nach Divundu (der Weg außen rum über Nata scheint mir zu lang...deshalb die Rückfahrt nach Divundu...oder doch außen rum?)
- 21. Mai: Divundu Richtung Maun - Ü unterwegs - jemand ne Idee wo?
- 22. Mai: Weiterfahrt nach Maun
- 23. Mai: Moremi Game Reserve
- 24. Mai: Moremi Game Reserve
- 25. Mai: Maun - Ghanzi
- 26. Mai: Ghanzi nach Windhoek und Fahrzeugrückgabe
- 27. Mai: Flug nach Deutschland

Vielen Dank im voraus!

LG
Scott und Adriane
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2019 10:40 #564459
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 12 Aug 2019 10:40
  • Jambotessys Avatar
Hallo ihr Beiden,

ihr habt das Problem schon selbst erkannt: viel zu viel Fahrerei.
Ich versuche mal etwas zu helfen:
1. Nacht würde ich in Windhoek bleiben und dann über den Spreetshoogte Pass am anderen Tag direkt nach Sesriem.
2. Man kann gut in 1 Tag bis Swakop fahren
3. Twyfelfontein, reicht da 1 Nacht für die Felszeichnungen?, ich 1 würde N mehr bleiben
4. Lieber außerhalb von Namutoni bleiben
5. Kongola ganz außen vor lassen und mind. 2 N. Divundu. Da kannst du locker mal in den Mahango Park fahren
6. 2 N Moremi wären mir zu kurz, wollt ihr selbst fahren ? Dann erst Recht.

Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, wisco
12 Aug 2019 10:48 #564461
  • wisco
  • wiscos Avatar
  • Beiträge: 15
  • wisco am 12 Aug 2019 10:25
  • wiscos Avatar
Jambotessy schrieb:
Hallo ihr Beiden,

ihr habt das Problem schon selbst erkannt: viel zu viel Fahrerei.
Ich versuche mal etwas zu helfen:
1. Nacht würde ich in Windhoek bleiben und dann über den Spreetshoogte Pass am anderen Tag direkt nach Sesriem.
2. Man kann gut in 1 Tag bis Swakop fahren
3. Twyfelfontein, reicht da 1 Nacht für die Felszeichnungen?, ich 1 würde N mehr bleiben
4. Lieber außerhalb von Namutoni bleiben
5. Kongola ganz außen vor lassen und mind. 2 N. Divundu. Da kannst du locker mal in den Mahango Park fahren
6. 2 N Moremi wären mir zu kurz, wollt ihr selbst fahren ? Dann erst Recht.

Liebe Grüße
Jambotessy

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Hier schon mal erste Anpassungen auf Basis deines Feedbacks:

- 5. Mai: Flug nach Windhoek in der Nacht zum 6.
- 6. Mai: Ankunft früh morgens, Fahrzeugübernahme und Ü in Windhoek
- 7. Mai: Weiterfahrt nach Sesriem
- 8. Mai: Sussovlei und weitere Ü in Sesriem
- 9. Mai: Fahrt über Blutkuppe nach Swakopmund (Kann man die Strecke durchfahren oder sollten wir eine Ü unterwegs einplanen?)
- 10. Mai: Swakopmund und Umgebung
- 11. Mai: Fahrt von Swakopmund über Henties Bay nach Twyfelfontein
- 12. Mai: Twyfelfontein
- 13. Mai: Twyfelfontein nach Kamanjab
- 14. Mai: Kamanjab nach Okaukuejo
- 15. Mai: Okaukuejo - Pirschfahrt - Okaukuejo
- 16. Mai: Okaukuejo nach Namutomi (außerhalb?)
- 17. Mai: Namutomi nach Rundu
- 18. Mai: Rundu nach Divundu
- 19. Mai: Divundu - Mahango Park - Divundu
- 20. Mai: Divundu Richtung Maun - Ü unterwegs - jemand ne Idee wo?
- 21. Mai: Weiterfahrt nach Maun
- 22. Mai: Moremi Game Reserve
- 23. Mai: Moremi Game Reserve
- 24. Mai: Moremi Game Reserve
- 25. Mai: Maun - Ghanzi
- 26. Mai: Ghanzi nach Windhoek und Fahrzeugrückgabe
- 27. Mai: Flug nach Deutschland

Noch ein paar Rückfragen:
- Was meinst du mit "Außerhalb von Namutomi?"
- Ne Idee wo auf der Strecke man von Divundu nach Maun eine Ü planen könnte?

Danke!!!
Letzte Änderung: 12 Aug 2019 10:50 von wisco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2019 10:55 #564462
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 12 Aug 2019 10:55
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo wisco,

ich würde Moremi auslassen, deutlich mehr Tage im Caprivizipfel investieren und vielleicht eher eine Tour von dort für 2 Tage/1 Nacht zu den Vicfalls machen (ohne Mietwagen). Ansonsten vielleicht eher Chobe anstatt Moremi, eben um alles zu entzerren. Swakopmund könnte auch eine Nacht mehr vertragen. Oder eben Sesriem/Sossusvlei, so schade es ist, auslassen und direkt von Windhoek nach Swakop.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
12 Aug 2019 11:09 #564463
  • Hans-Wolf
  • Hans-Wolfs Avatar
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 252
  • Hans-Wolf am 12 Aug 2019 11:09
  • Hans-Wolfs Avatar
Hallo,

ich empfehle Caprivi zu kürzen und die gewonnene Zeit in Botswana zu nutzen - es sei denn ihr habt finanzielle Limits. Game Viewing in Botswana ist viel besser, aber auch deutlich teurer. Ich schließe mich Jambotessy an und würde Kongola weglassen, dafür zwei Nächte bei Divundu. Zwischen Divundu und Maun kann man eigentlich nur bei Shakawe nächtigen, Drotskys Campsite am Okavango. Von hier kann man einen Tagesausflug zu den Tsodilo Hills machen (UNESCO Welterbe). Die Komfort Variante wäre Lawdons Lodge am Ufer des Okavango oder 30 Minuten mit dem Boot flussabwärts die Xaro Lodge in wunderbarer Lage.

Von Maun wäre es möglich, zwei Nächte bei Xaxanaka und zwei Nächte in der Kwai Area zu nächtigen - beides gute Gebiete fürs Game Viewing und nicht so entsetzlich weit.

In Twyfelfontein reicht in meinen Augen eine Übernachtung, die Welterbestätte darf nur mit Führung betreten werden und der Zeitaufwand ist überschaubar.

Viel Spaß beim weiteren Planen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2019 11:10 #564464
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 12 Aug 2019 10:40
  • Jambotessys Avatar
Hallo nochmals,

Namutoni soll ziemlich heruntergekommen sein. ("Soll" ich war selbst länger nicht da). Es gibt da eine Lodge direkt außerhalb, deren Name mir aber gerade nicht einfällt. Die hat ein eigenes Wasserloch.

Von Sesriem nach Swkop kannst du durchfagren.

Zwischen Divundu und Maun kenne ich nur Drotskys. Vielleicht bekommt ihr noch ein paar Tipps.

Christians Tipp wäre gut zu überlegen. Statt nach Maun fahrt ihr weiter bis Kasane, macht Ausflüge zu den Vic Falls. Evtl. Fahrzeug dort abgeben und nach Windhoek fliegen.

LG
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi