THEMA: grobe Ersttätertour - Was ist noch möglich
11 Aug 2019 11:36 #564365
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13180
  • Dank erhalten: 9711
  • Logi am 11 Aug 2019 11:36
  • Logis Avatar
Westfjord schrieb:

Aufenthalt Cape Cross ca. 1 Stunde; start der Tour gegen 9 Uhr

1 Stunde Aufenthalt bei den Stinkern ist sehr, sehr hoch gegriffen. Länger als eine 1/2 Stunde hält keiner den Gestank aus - und das reicht, um noch Tage danach das Gefühl zu haben, dass man den "Duft" nicht aus den Klüngeln kriegt.

Ich persönlich fahre nur noch nach Cape Cross um in der Lodge zu Mittag zu essen, meinetwegen auch Kaffee trinken. Die ist übrigens auch weit genug entfernt - man sieht, hört und vor allem riecht nichts von den Viechern.
Robben jeglicher Art gucken wir uns nur noch (geruchsneutral) vom Boot aus an.

LG
Logi
Letzte Änderung: 11 Aug 2019 11:36 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2019 12:36 #564372
  • Bollito
  • Bollitos Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 122
  • Bollito am 11 Aug 2019 12:36
  • Bollitos Avatar
Cape Cross war ein einmaliges Erlebnis für uns und der Gestank ist nicht schlimmer als wenn du hier in Deutschland in einen Schweinestall gehst. Also durchaus auszuhalten.Nirgends siehst du so viele Robben auf einem Haufen. War für mich ein absolutes Highlight und es gibt so viele Fotomotive, da ist eine Stunde schnell vorbei.

LG Traute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Westfjord
13 Aug 2019 12:53 #564581
  • Silver_Surger
  • Silver_Surgers Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 66
  • Silver_Surger am 13 Aug 2019 12:53
  • Silver_Surgers Avatar
Hallo Westfjord.
Von der Spitzkoppe weiter zur nächsten Unterkunft, um die Tour der Wüstenelefanten mitzumachen. Wann beginnen in der Regel die Touren im Aug.-Okt.? Madisa Camp? Damara Mopane Lodge? sonstiges Camp bis max. 250 € zusammen? 1 Übernachtung dort

Meines Wissens bietet die Damara Mopane Lodge keine geführte Tour zu den Wüstenelefanten an. Da bist mit Madisa Camp besser beraten.
Zur Damara Mopane Lodge kann ich dir nachfolgende Erfahrungen schreiben.
Die Lodge ist recht groß und bietet auch für große Gruppen / Busgruppen Platz. Soll heißen, es ist dort einiges los.
Die Lodge liegt praktisch wenn ihr von Swakopmund (oder der Spitzkoppe) kommend zum Etosha wollt. Wenn ihr früh startet könnt ihr die Standart-Sehenswürdigkeiten auf dem Weg dorthin mitnehmen. Das sind der Pertified Forest, die Orgelpfeiffen und, falls ihr doch spontan daran interessiert seid, die Felszeichnungen in Twyvelfontein.
Die Lodge bietet tolle kleine Häuschen die renoviert wurden und einen großen Pool. Die Sundowner Terrasse ist klasse, je nach Auslastung der Lodge kann es da aber sehr rummelig zugehen. Bei 2 Übernachtungen kannst du am "freien Tag" eine(n) kurze(n)Wanderung / Spaziergang am Hausberg unternehmen und mit dem Auto die Fingerklippe besuchen. Falls das Vehikel auch mal einen Tag stehen bleiben soll lässt es sich gut ausruhen. Der Etosha ruft ja im Anschluss. Da ist dann vermutlich frühes aufstehen angesagt...
Preislich liegt die Damara Mopane Lodge lt. HP bei ca. 160,- die Nacht pro Wohneinheit.

In der Nähe von der Spitzkoppe kennen wir die Hohenstein Lodge.
Könnte dann folgendermaßen aussehen.

Von Swakop nach Cape Cross, von dort ein Stück zurück bis Henties Bay und dann zur Spitzkoppe mit Übernachtung in der Hohenstein Lodge.
Am nächsten Tag dann wie oben beschrieben Richtung Damara Mopane Lodge.
Eine geführte Tour zu den Wüstenelefanten habt ihr dann aber noch keine unternommen....

Grüße und viel Spaß bei der weiteren Planung.

Markus
"with the lights out it's less dangerous"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Westfjord
13 Aug 2019 22:31 #564649
  • Westfjord
  • Westfjords Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 8
  • Westfjord am 13 Aug 2019 22:31
  • Westfjords Avatar
Hallo zusammen,

die Fahrzeit von Madisa Camp nach Hobatere Lodge beträgt ca. 4 Stunden.
Habe ich das richtig ermittelt?
Wenn wir dann noch einen Ausflug zu dem Petriefied Forest (versteinerter Wald) machen wollen, müssen wir wahrscheinlich noch mit weiteren 3 Stunden (incl. Photos) rechnen, oder (Abstecher über Khorixas)?
Oder könnt Ihr uns in der Gegend um den versteinerten Wald Unterkünfte empfehlen?

Habe heute die erste Unterkunft bei Etosha gebucht :-) (Onguma Tree Top)

Westfjord
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2019 11:08 #564776
  • Hosenmatz
  • Hosenmatzs Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 106
  • Hosenmatz am 15 Aug 2019 11:08
  • Hosenmatzs Avatar
Edit
Letzte Änderung: 15 Aug 2019 11:09 von Hosenmatz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2019 21:53 #565078
  • Westfjord
  • Westfjords Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 8
  • Westfjord am 13 Aug 2019 22:31
  • Westfjords Avatar
Hallo,
danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Die Routenplanung steht nun (hoffentlich) für den September 2020.
Bei den Unterkünften bin ich mir zum Teil noch nicht sicher, hier v.a. Tag 9 und ab Tag 15. Aufgrund der Fahrstrecke zur nächsten Unterkunft und der potientiellen Aktiviäten - sollte ich da eine Unterkunft ausschließen, weil die Anfahrt zu zeitaufwendig ist? Welche Unterkunft würdet Ihr empfehlen? Oder doch lieber stattdessen eine weitere Übernachtung im Madisa Camp einplanen?
Welche Unterkunft empfhielt Ihr mir ab Tag 15?

Tag 1 Ankuft
Tag 2 Übernachtung zwischen Windhoek uns Sesriem - noch offen
Tag 3-4 geplant Desert Camp oder Desertt Quiver Camp
Tag 5-7 geplant Nambib Guesthouese, Meikes Gästehaus oder Cornerstone Guestgouese
Tag 8 geplant Madisa Camp, danach Wüstentour
Tag 9 geplant bambatsi Gästefarm, Vikingerklip oder Damara Mopane Lodge, danach Versteinerter Wald und/oder Vikingerklip
Tag 10 geplant Hobatere Lodge
Tag 11 geplant Vreudge Farm
Tag 12 geplant Halali Camp
Tag 13-14 Tree top Camp
Tag 15-16/17 geplant Ai Aiba , Hohenstein Lodge oder Otjohotozu Guestfarm (Spitzkoppe; Bushman Walk, "Erholung") danach zum Flughafen.
Ggfs. wird, wenn die Flugzeit bekannt ist eine Nacht wegfallen und eine Zwischenübernachtung eingebaut.

Danke!
Westfjord
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.