THEMA: Namibia das erste Mal - Routen Probleme
21 Jul 2019 01:51 #562365
  • Shaan5
  • Shaan5s Avatar
  • Beiträge: 70
  • Shaan5 am 21 Jul 2019 01:51
  • Shaan5s Avatar
Tut mir leid, dass ich nochmal meine Gedanken hier aufschreiben muss, aber ich bin gerade im richtigen Fluss daher habe ich folgende Idee gehabt.

Von Swakopmund nach Kamanjab zu fahren dort zu übernachten und ca. 60 km westlich soll es im Dorf Erwee noch Himbas geben.

Das wäre ja nicht so ganz weit in den Norden und in der Zeit machbar oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2019 08:29 #562373
  • MichaelAC
  • MichaelACs Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 732
  • MichaelAC am 21 Jul 2019 08:29
  • MichaelACs Avatar
Hallo Shaan5,

das Himbadorf „in“ Erwee ist ca. 20 km entfernt, über eine 4x4-Piste, siehe hier unser Bericht. Ihr braucht einen 4x4 (es gibt einige Bachdurchquerungen mit recht steiler Böschung) und einen Führer. Ich glaube nicht, dass das spontan auf der Vorbeifahrt geht. Bei uns hat das für den nächsten Tag geklappt. Für die 20 km haben wir jeweils 1 ¾ std gebraucht, plus ca. 1 std im Himbadorf. Da ihr für die 400 km von Swakopmund bis Kamanjab ja auch ca. 6-7 std braucht, dazu noch die 60 km bis Erwee und wieder zurück ... ich sehe nicht, wie das zu schaffen ist.
Meine Empfehlung ist auch, ein Living Museum zu besuchen. Aber auch dafür müsstet ihr Zeit finden.

PS: Ihr unterschätzt die Entfernungen bzw. legt aus dem Bauch deutsche „Autobahn-Maßstäbe“ an.
Viele Grüße, Michael
Letzte Änderung: 21 Jul 2019 09:09 von MichaelAC.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Jul 2019 10:03 #562376
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 21 Jul 2019 10:03
  • freshys Avatar
Shaan5 schrieb:
Schade, wir hätten gerne die Himba Tour gemacht das stand ganz oben mit auf der Liste :(

Was bedeutet für dich "authentisch", wenn du eine Stunde Zeit hast, Himbas anzugucken? Entweder musst du dir viel Zeit lassen und ein abgelegenes Himbadorf besuchen oder es wird eine Veranstaltung mit Zoocharakter. Ich habe hier im Forum den einen oder anderen Reisebericht gelesen, in dem Fomis schildern, dass sie sich auf diese Menschen einlassen konnten. Das war jedoch nie eine kurze Anguckveranstaltung. Zu solchen Begegnungen auf gleicher Augenhöhe gehören viel Feingefühl und Verständnis für fremde Völker.
Ein Living Museum der San zu besuchen, ist mit Sicherheit die bessere Alternative, auch wenn die San nicht ganz so exotisch aussehen mögen. Sie bringen sich in diesen Museen ein wie Beschäftigte in unseren eigenen Museumsdörfern auch.

Meine 5ct zu diesem Thema,
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi, Malbec, fiedlix, kalahariträumer
21 Jul 2019 10:11 #562377
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 21 Jul 2019 10:11
  • yanjeps Avatar
"Einfach so" ein Himba Dorf zu "besuchen" finde ich ohnehin ziemlich respektlos. Die Menschen leben da, es ist ihr Wohnzimmer in das man eindringt. Da halte ich eine living Museum für die bessere Alterrnative.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi
21 Jul 2019 10:20 #562381
  • Shaan5
  • Shaan5s Avatar
  • Beiträge: 70
  • Shaan5 am 21 Jul 2019 01:51
  • Shaan5s Avatar
Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Himbas wollten wir natürlich nicht einfach so ohne Anmeldung besuchen. Das wollen wir natürlich schon mit einem guide machen der vorher auch vor Ort fragen muss.

Ich befürchte aber, dass es wohl zeitlich leider nicht hinhauen wird. Es soll jetzt nicht respektlos klingen, aber ich finde die Kultur der Himbas doch noch etwas interessanter als die der San.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2019 10:22 #562383
  • Shaan5
  • Shaan5s Avatar
  • Beiträge: 70
  • Shaan5 am 21 Jul 2019 01:51
  • Shaan5s Avatar
Ich habe nebenbei noch eine andere Frage.

Wir werden Ende Dezember m Etosha sein und hoffen natürlich darauf viele Tiere zu sehen. Auf der anderen Seite kann es natürlich bereits dann die Regenzeit sein.

Würdet Ihr zusätzlich das Erindi Game Reserve empfehlen? Sind die Chancen dort höher mehr Tiere zu sehen, da es ja kleiner ist?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.