THEMA: Namibia April 2020
03 Jun 2019 11:04 #557924
  • Diablito
  • Diablitos Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
  • Diablito am 03 Jun 2019 11:04
  • Diablitos Avatar
Hallo zusammen!
Ich bin bei der Planung unseres Namibia Trips der im April 2020 losgehen soll. Könnt ihr bitte mal euren Senf zu meiner gedachten Route geben? Vor allem ob die Strecken zu lang sind...
Windhoek
3x Naukluft Mountain (Büllsport)
sesriem
Blutkoppe
2x Swakopmund
Camp Rhino
2x Twyelfontain
Palmwag Concession
Sesfontain
3x Etosha
2x Waterberg
2x Omandumba
Windhoek
Wir sind mit 3 Jugendlichen unterwegs mit Dachzelt. Wir haben noch keine allzugrossen 4x4 erfahrungen und deshalb die Frage ob folgende Strecke fahrbar sind für uns:
Swakopmund - Messumcrater - Camp Rhino - Desolation Valley - Twyfelfontain
Zum Palmwag Concession Gebiet wurde mir bereits gesagt dass es bei Trockenheit gut machbar sei.
Ist bei diesen Strecken ratsam ein Sat Tel dabei zu haben oder ist man da nicht ganz so einsam?
Danke für eure Hilfe!
Gruss Thomas
Letzte Änderung: 03 Jun 2019 13:15 von Diablito.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2019 00:45 #557994
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 04 Jun 2019 00:45
  • Randfonteins Avatar
Hi Thomas,
du stellst uns eine schwierige Aufgabe, denn weder sagst du uns, wie alt deine Mitfahrer sind, noch ob ihr mit einem Doppeldachzelt oder wie sonst unterwegs sein wollt. Und schon gar nicht, ob ihr Namibia-Erfahrung habt.
Mit ein paar mehr Details hierzu gibt's sicher mehr Anregungen.

Ohne darüber mehr zu wissen, werde ich die 4x4-Strecke nicht kommentieren.
Alles was auf normalen Pisten an Etappen zu fahren geplant ist, ist ohne Weiteres machbar,
Da haben sich andere Leute schon ganz andere Dinge zugemutet.
Immerhin wollt ihr nicht in drei Wochen noch den Süden mit "runterschrubben" und das ist schon mal weise.

Ein paar Dinge zum Weiterdenken:
Ihr plant für den April. Wenn alles (für Namibia) gut geht, eine herrliche Jahreszeit mit Blumen, silbernem und grünen Gras.
Auch mit viel Sonne, aber hoffentlich gelegentlichen Regengüssen und laufenden Rivieren.
In dem Fall ist auch manche D-pad schon "4x4-Abenteuer" genug für die "Normalfamilie"...

Mir fällt auf, dass ihr euch nach den Strecken in der Palmwag-Concession erkundigt habt, aber nur eine Übernachtung dort einplant. Das passt nicht so ganz. Was der Abstecher nach Sesfontein stattdessen bringen soll, ist mir auch nicht ganz klar.

Waterberg-Omandumba-Windhoek ist ungewöhnlich, aber machbar.
Vom Spannungsbogen her wird damit der Schluss etwas "tierarm", aber das ist eine Frage der Interessen.
Ein Besuch bei den San als Abschluss hat ja auch seinen Reiz.

Fröhliches Weiterplanen!
Grüßle
Randfontein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
04 Jun 2019 09:33 #558007
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 04 Jun 2019 09:33
  • Yoda911s Avatar
Du hast schon Dein 'Problem_Etappen' selbst genannt. Denn außer Messum Krater und Desolation Valley ist alles andere normal fahrbare und normal befahrenen Gravelstraßen. Also keine besonderen 4x4-Erfahrungen und kein SatTel nötig.
Im April kann es (hoffentlich) auch mal regnen oder geregnet haben, so dass ihr am Huab/Desolation Valley immer eine Variante B im Auge haben solltet. Hier finden sich eine Menge Reiseberichte für die Gegend,einfach mal die Suchfunktion nutzen.
So ganz klar, was Euch interessant und wichtig ist, wird man aus der Route nicht. Messum Krater ist seeehr leer und eher für den Typ Expedition-Einsamkeit-Urlaub, in Twyfelfontain tobt dagegen der Bustourismus.
Für Jugendliche (welches Alter?) ist auch ein Tag Swakopmund mehr empfehlenswert und das Verhältnis Landschaft / Tiere ein wenig landschaftslastig.

Christoph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
20 Dez 2019 13:30 #575636
  • Diablito
  • Diablitos Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
  • Diablito am 03 Jun 2019 11:04
  • Diablitos Avatar
Danke für eure Antworten!
Sorry dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Es gab eine längere Planungspause, dafür sind nun einige Übernachtungen schon fix. Messum Krater sowie Palwag concession haben wir aus Zeitgründen rausgestrichen. Ein paar Fragen bleiben trotzdem noch offen. Ich fang also nochmals von vorne an und stell uns erst einmal richtig vor:
Wir sind zu fünft unterwegs und haben auch schon einige Reisen hinter uns. Ich bin früher Monatelang durch Südamerika gereist, also "Reiseerfahren" aber nicht "Afrikaerfahren". Mit unseren Kids waren wir 3 Wochen in Costa Rica mit einem 4x4 unterwegs und letztes Jahr in Island. Sie sind unterdessen 12 / 13 / 15 Jahre alt. Wir haben nun einen 4x4 mit einem normalem Dachzelt und einem Familendachzelt (etwas breiter). Zusätzlich nehme ich zur Sicherheit noch ein kleines Bodenzelt mit. Der Platzmangel im Auto ist eigentlich meine grösste Sorge, trotzdem wollten wir das Abenteuer wagen! Die Route sieht momentan wie folgt aus:

2x Bagatelle *
--> 250km
2x Büllsport *
--> 90km
1x Sesriem *
--> 160km
1x Namib's Valley of a thousand hills
--> 230km
2x Etusis
--> 200 km (via Wüstenquell??)
2x Swakop Sophia dale
--> 180km via Henties Bay
1x Spitzkoppe
--> 120km
1x Erongo Plateau
--> 220km
1x Bambatsi
-->160km
1x Mowani
--> 150km
Hoada

3x Etosha *
2x Waterberg *
1x Windhoek *

* = gebucht

Ist es möglich von Etusis via Wüstenquell/welwitschia drive nach Swakopmund zu fahren? Auf T4A steht "privat"...?
Ich hätte noch einige Fragen, aber erstmal möchte ich aber dass ihr einfach hemmungslos euren Senf dazugebt!
Liebe Grüsse und ganz schöne, ruhige Festtage wünsch ich Euch allen und bedanke mich im Voraus für Zahlreiche Ideen und Tipps!

Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2019 16:22 #575659
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 20 Dez 2019 16:22
  • Logis Avatar
Ist es möglich von Etusis via Wüstenquell/welwitschia drive nach Swakopmund zu fahren? Auf T4A steht "privat"...?

Nein, ist es nicht!
Privat ist privat! Es gibt ein Tor und das ist abgeschlossen.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Dez 2019 12:21 #575697
  • Diablito
  • Diablitos Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
  • Diablito am 03 Jun 2019 11:04
  • Diablitos Avatar
Hallo Logi
Danke für diese Info. Das hab ich mir gedacht. Habe jedoch einen Reisebericht gelesen wo jemand da lang gefahren ist. Somit heisst es umplanen...
LG Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.