THEMA: Namibia die 4. und diesmal in den Caprivi
08 Mai 2019 15:35 #555760
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 754
  • Dank erhalten: 344
  • Andre008 am 08 Mai 2019 15:35
  • Andre008s Avatar
Hallo Gabi,

am Chobe kann ich dir unbedingt die Serondela Lodge empfehlen. Im Gegensatz zur Zovu Elephant Lodge, die übrigens generell einen recht abgewrackten Eindruck macht, ist Serondela recht neu und liegt direkt im Chobe NP auf der Namibia Seite. Wir waren diesen Januar dort und es war der Hammer. Die "Planschifanten" kannst du sogar von deiner Terrasse aus beobachten und die Bootsfahrten sind super. Man startet ja von "mitten-drin" und muss nich erst ewig in den Park fahren. Schreib am besten Simone (den Manager) direkt an und frage nach einem Discount wenn ihr direkt bei ihm bucht, hatte bei uns gut geklappt. Und grüß ihn von Andre aus Berlin, da freut er sich... ;)

Zwecks Auto und Flug würde ich auch auch einen Gabelflug buchen, nach Windhoek und Zurück von Vicfalls. Gibt es günstig mit KLM / Skyteam. Den Wagen würde ich als One Way mieten und vor dem Serondela Aufenthalt in Kasane abgeben, denn wenn ihr in der Lodge seid, steht er eh nur rum. Ein One Way Transfer nach Vicfalls liegt dann bei ca. 35 USD p.P. wenn ich mich recht entsinne. Den bietet jede Lodge an...

BG
Andre
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gabi-Muc
08 Mai 2019 15:56 #555761
  • Cananga
  • Canangas Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 105
  • Cananga am 08 Mai 2019 15:56
  • Canangas Avatar
Hallo Gabi,
2017 sind wir zum Schluß auch durch den Caprivi bis Vicfalls gefahren. Das Auto haben wir in Kasane abgegeben und uns mit einem Transfer nach Vicfalls bringen lassen. Wir sind mit SAA geflogen und hatten einen Fortuner 4x4 Automatik von Avis, gebucht über TUI Cars, inzwischen vermitteln sie wohl Europcar. Hat mit TUI bisher immer bestens geklappt.

Ich habe mal für Juni 2019 geguckt: 14 Tage Furtuner 4x4 Automatik  ca. 1100€ ohne Selbstbeteiligung zuzüglich ca. 350€ Einwegmiete. Flug München nach Windhoek, Vicfalls nach München mit SAA ca. 700 €. Möglich, daß die Preise für 2020 ähnlich sind. So hättet ihr eine entspannte Tour.

Für die erste Übernachtung würde ich mir mal 'The Elegant Farmstead' angucken, liegt sehr ruhig, die sundownertour ist sehr schön, das Essen war sehr gut.

Danach vielleicht, je nachdem, wie lange ihr fahren wollt: 

1N Franz Indongo, 2N Wildacker, 1N Hakusembe, 2N Riverdance Lodge, sehr kleine Lodge, liegt wunderschön am Okawango, von da aus einen Tagesausflug in den Mahango,

3N Namushasha River Lodge, die machen wunderbare Touren in den Bwabwata National Park

2N Kasane. Kasane fand ich zu teuer, die Tour in den Chobe nicht so interessant wie in den Bwabwata und viel zu viele Menschen.

Und zum Abschluß würde ich mir 2N das schöne, alte Victoria Falls Hotel gönnen.
Gruß Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
Letzte Änderung: 08 Mai 2019 16:04 von Cananga.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Gabi-Muc
12 Mai 2019 00:24 #556045
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2265
  • Gabi-Muc am 12 Mai 2019 00:24
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo,

nach etlichen Stunden Recherche habe ich die Tour jetzt auf one way umgeplant, allerdings mit einem Inlandsflug ab Katimo Mulino. Meine Reise sähe jetzt wie folgt aus:

1 ÜN Immanuel Wilderness oder Elegant Farmstead
1 ÜN Ghaub Gästefarm
1 ÜN Hakusembe River Lodge, Rundu
3 ÜN Shemetu River Lodge oder Ndhovu River Lodge oder Mobolo Lodge
2 ÜN Namushasha River Lodge oder Mavunje Camp
3 ÜN Kasana (1 Tag Chobe, 1 Tag Vik Falls)
1 ÜN Zambezi Mubala Lodge, Katimo Mulino
Flug Katimo Mulino -> Windhuk
1 ÜN Windhuk

Somit hätte ich noch eine Nacht frei. Eine Idee wäre Pagolin Voyager (wie Lotusblume) oder Verlängerung von Ghaub Gästefarm oder Kongola oder 2 Nächte Mobolo und 2 Nächte Shemetu. Was meint Ihr zur Route?

Bzgl. der Lodgen: Lieber Mobolo Lodge oder Ndhovu Safari Lodge oder Shemetu River Lodge?

Bzgl. Dan: Wie sieht denn die Tour aus, wenn man nur eine Nacht mit Boot und Camping verbringt? Braucht man dann trotzdem noch eine Nacht in einen seiner Hütten? Wie sieht der Tourverlauf dann aus?

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Letzte Änderung: 12 Mai 2019 00:59 von Gabi-Muc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2019 11:57 #556058
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 12 Mai 2019 11:57
  • Hannes Avatar
hallo Gabi,
zu den Lodges, Ndhovu hat seit kurzem neue Pächter und hier im Forum war zu lesen, dass es nicht mehr so stimmig ist wie bisher und vor allen Dingen war das Essen sehr zu bemängeln. Mobola Lodge musst Du dich selbstversorgen, ob nach Voranmeldung gekocht wird weiss ich jetzt nicht, bei uns hat Maja gekocht und das Essen zum Bungalow gebracht, müsste man klären. Mobola ist sehr schön und ruhig, zum Mahango fährt man aber schon eine gute Stunde, das ist auch zu überlegen, deshalb würde ich das auf dem Rückweg einplanen und bei der Hinfahrt die Shametu River Lodge bevorzugen, näher zum Park und super Essen und herzliche Gastgeber. Empfehlen kann ich auch noch die Divava Okaavongo Lodge, was ich persönlich einbauen würde, wären 2 Ü auf Chobe Water Villas , Übernachtungen auf dem Boot mit Gamedrives sind was ganz besonderes auch wenn es etwas teurer ist, es lohnt sich auf alle Fälle. Bei uns sind es schon etliche Jahre her, aber Freunde von uns haben das letzten November gemacht. Lies mal in Lotosblume RB v.der Wüste zu den Wasserwelten nach, sie wohnte Pangolin Voyager - gehört zu Pangolin Chobe Hotel in Kasane.
In Katima Mulilo ist die Caprivi River Lodge oder 3 Palms B&B empfehlenswert.
Einen schönen Sonntag wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 12 Mai 2019 12:08 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Gabi-Muc
12 Mai 2019 21:47 #556103
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2265
  • Gabi-Muc am 12 Mai 2019 00:24
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Hanne,

danke schon mal für Deine Antwort. Shametu Lodge gefällt mir auch super gut, ich denke die wird auf jeden Fall gebucht. Die Mobola Lodge finde ich auch sehr schön, wobei natürlich die Anfahrt etwas länger ist. Vielleicht kombiniere ich beide. Da die Divava Okovongo Lodge auch in Divundu ist wird das eher nichts werden. Den Reisebericht von Lotusblume habe ich schon gelesen, daher auch meine Idee mit der Pagolin Voyager. Wobei das für 4 Leute natürlich schon sehr teuer ist.

So richtig warm werde ich mit der Namushasha River Lodge nicht. Die Alternativ Mavunje Camp finde ich zwar einerseits klasse, auf der anderen Seite weiss ich nicht, ob es uns nicht zu basic ist. Nichts desto trotz habe ich Dan angefragt, ob Platz wäre. Gäbe es denn in der Gegen Kongola noch empfehlenswerte Alternativen?

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne
13 Mai 2019 07:32 #556110
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 12 Mai 2019 11:57
  • Hannes Avatar
hallo Gabi,
uns hat es in der Namushasa Lodge sehr gut gefallen, es hat alles gestimmt die Lage, Essen und in erster Linie die Gamedrives, riesigie Elefantenherden und Hippos ohne Ende. Ja man hat mal eine Abneigung gegen eine Lodge und kann es nicht begründen. Sehr gute Alternativen wäre noch das Camp Kwando oder Lianshulu Lodge - weiss nicht ob sie offen ist, ,müsste man checken.
Einen schönen Tag wünscht Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Gabi-Muc