THEMA: Infos zu den Parks im Caprivi-Zipfel gesucht
17 Apr 2019 11:56 #554259
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 17 Apr 2019 11:56
  • Cruisers Avatar
commanderkeen schrieb:
Dann hoffe ich mal, dass diese vor Ort verfügbar sind.

Wir haben die noch im September 2018 bekommen, also am Ende der Haupttouriezeit. Waren auch noch genug da, zwei für jedes Auto. :P
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Apr 2019 11:59 #554260
  • commanderkeen
  • commanderkeens Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 7
  • commanderkeen am 17 Apr 2019 11:59
  • commanderkeens Avatar
Logi schrieb:
commanderkeen schrieb:
Kopien davon sind sicherlich nicht annähernd so schön.

Mir persönlich geht es bei Kartenmaterial eher nicht um "schön", sondern mehr um zweckmäßig.

LG
Logi

Nun, ich hätte mich vielleicht etwas klarer ausdrücken sollen:
Es geht mir nicht ausschließlich um "schön", sondern auch um die Lesbarkeit.
Und die war bei so mancher schwarz-weiß Kopie einer Kopie... die ich bisher in Händen hatte schon kaum mehr gegeben.
Nichtsdestotrotz ist so eine Karte auch ein Stück weit ein Erinnerungsstück - dafür darf es gerne "schön" sein.
Zweckmäßig ist in aller Regel OSM oder T4A; aufgrund der zusätzlichen Funktionalität und Aktualität (sehr von der Region abhängig) in aller Regel deutlich mehr als eine analoge Karte.

Viele Grüße,
Commander Keen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2019 12:27 #554262
  • svea7638
  • svea7638s Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 41
  • svea7638 am 17 Apr 2019 12:27
  • svea7638s Avatar
.
Letzte Änderung: 17 Apr 2019 12:28 von svea7638. Begründung: Kommentar ohne Kontext
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2019 15:24 #554269
  • offbeat
  • offbeats Avatar
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 328
  • offbeat am 17 Apr 2019 15:24
  • offbeats Avatar
Hallo commanderkeen,

eigentlich möchte ich mich gar nicht in die Kartendiskussion einmischen, aber hier noch ein persönlicher Tipp: Speziell für die Nutzung innerhalb der Parks hat uns letztes Jahr die kostenlose App "Maps.me" sehr positiv überrascht. In allen Parks (von Etosha über Kwando Core bis Moremi) waren 99 % aller Loops eingezeichnet und auch sehr genau. Man kann die Karten für ein ganzes Land vorher im WLAN herunterladen und hat sie dann auch offline verfügbar, kann also auch ohne Internet das GPS vom Handy mit den Karten zur Navigation nutzen.

Innerhalb der Parks sind wir irgendwann nur noch mit dieser App herumgefahren. Man hat eben den Vorteil, dank GPS immer genau zu wissen, wo man ist, welche Loops es gerade noch in der Gegend gibt und das Handling ist, gerade wenn es darum geht, spontan zu schauen, wo man so langkurvt, super angenehm im Vergleich zum Navi.

Da die App kostenlos ist, wäre sie für euch vielleicht zumindest als Backup eine gute Option (man weiß natürlich nicht, welche Daten sie sammelt, aber damit lebt man ja i.d.R. dann doch einfach). Wir haben es jedenfalls nicht bereut, sie dabei gehabt zu haben.

Viele Grüße & eine tolle Reise!
Offbeat
Südmarokko März 2012 | Südafrika & Swasiland September 2014 | Namibia & Botswana November 2018
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Yawa, Logi, Old Women, Mustang05, svea7638, PeWa, commanderkeen
17 Apr 2019 18:39 #554277
  • commanderkeen
  • commanderkeens Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 7
  • commanderkeen am 17 Apr 2019 11:59
  • commanderkeens Avatar
Hi offbeat,
danke für die Empfehlung!
maps.me benutzt auch das Kartenmaterial von Open Street Maps.
Ich habe bei mir aktuell OSMand+ installiert, das basiert auch auf den OSM-Karten und dürfte somit vom Kartenmaterial her identisch sein.
Ich werde mir maps.me aber mal noch genauer anschauen, vielleicht gefällt es mir ja besser.

Viele Grüße,
Commander Keen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: svea7638
20 Apr 2019 12:24 #554383
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 20 Apr 2019 12:24
  • lilytrotters Avatar
mike57 schrieb:
Die Lillyhopper sorgt ja immer wieder für Unterhaltung !
1.) Immer belehrend, obwohl ich es schon mal geschrieben habe, wiederhole ich es gerne: Ich glaube Du bist Lehrerin , haha !
2.) Es gibt fast keine Karten die wirklich in allen Details stimmen. Da helfen wohl nur GPS WP, Tracks und Sat- Fotos. Aber sich in den zitierten Parks wirklich zu verirren ist ja auch eine gewisse Leistung.
3.) Also mit Geodreieck und der "guten" Michelin durch Afrika und mit den russischen Generalstabskarten .- statt den wirklich guten französischen Karten - durch die Sahara? Na da bist ja dann wirklich ein wenig älter. Seit 91/92 gab's ja schon für wenig Geld GPS auch wenn man da die Punkte noch manuell eingeben musste.
4.) Ich bin 97 die Dakar gefahren und da wäre ich wohl mit dem Geodreieck noch heute unterwegs !
LG Mike
PS: Ich vergesse nicht meinen Fans die Bilder vom Van Zyls zu schicken, Indianerehrenwort.


Zur Sache nichts Sinnvolles beigetragen!
Natürlich.

Die Hybris herrscht.

Der Frust gärt seit Wochen* - nun schien ihm wohl der Moment gekommen... :sick:

...is ja zum Gruseln, derartige Attacken :(



*
www.namibia-forum.ch...bieter.html?start=78
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 20 Apr 2019 19:13 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, freshy, Logi