• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia zum Zweiten im Mai 2019
04 Mär 2019 22:18 #550036
  • GaMa
  • GaMas Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 21
  • GaMa am 04 Mär 2019 22:18
  • GaMas Avatar
Hallo zusammen,

wir (Paar um die 50 aus Norddeutschland) gehen im Mai das 2. Mal in Namibia auf Tour. Nur noch 2 Monate… :) :) :)
Nach unserer Ersttätertour, wo wir die traditionelle Runde vom Fishriver bis Etosha gemacht haben, geht es dieses Mal bis in den hohen Nordosten, in die Caprivi-Region. Wir haben schon viel hier gelesen und einige Tipps aus dem Forum eingeplant - ein großes Dankeschön an alle, die das Forum so reichlich mit tollen Tipps füllen!! -, aber ein paar Fragen sind noch offen und wir könnten Tipps gebrauchen.

Hier aber erst mal unsere Tour im Detail:
Windhoek (1 N.)
Kalkrand -Teufelskrallen Tented Camp (3 N.) -> über den Zarishoogte Pass ->
Sossusvlei Lodge (1 N.)
Namib Desert Lodge (1 N.)
Swakopmund - Beach Hotel (1 N.) -> über Spitzkoppe ->
Omaruru Game Lodge (1 N.)
Etosha - Okaukuejo (1 N.)
Etosha - Onguma Bush Camp (2 N.) -> über Tsintsabis ->
Rundu - Hakusembe River Lodge (1 N.)
Kongola - Namushasha River Lodge (2 N.)
Divundu - Shametu River Camp (3 N.)
Grootfontein - Gästefarm Dornhügel (1 N.)
Okahandja - Omatozu Camp (2 N.)
An einigen Stellen wären uns 2 Nächte lieber gewesen, aber die Sossusvlei- und Okaukuejo-Kapazitäten (von denen wir nicht abgehen wollten) zwangen uns zu dieser schmalen Lösung im mittleren Bereich, obwohl wir im Juni gebucht haben. Letztes Mal haben wir in Swakopmund 3 Nächte verbracht und einiges gesehen, diesmal kann es nur ein kurzer Shopping-/Strandaufenthalt am Nachmittag werden. Vielleicht hätten wir jetzt das eine oder andere auch schon wieder anders gebucht.

Nun unsere Fragen:
1. Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps, was man in der Kalahari neben Wanderungen und Sundownertour unternehmen könnte? Gibt es hier vielleicht noch eine Empfehlung für eine besonders schöne Strecke/Aussichtspunkt o.Ä.?

2. Auf dem Weg von Swakopmund nach Omaruru möchten wir bei der Spitzkoppe vorbei. Würdet ihr uns für die kurze Zeit empfehlen, einen Führer zu nehmen, um ein paar Highlights gezeigt zu bekommen oder ist das auch gut alleine machbar? Ich weiß, dass Felsmalereien und Bushmans Paradise nur mit Führer möglich sind. Da ich Höhenangst habe, fällt Bushmans Paradise wohl sowieso für mich weg.

3. Ist die Strecke Spitzkoppe-Omaruru über D 1930 - D 2306, D 2315 i.d.R. gut zu fahren? Oder doch lieber D 1918 - B 2 - C33?

4. In der Caprivi-Region gibt es ja einige Living Museen, bspw. Mbunza Living Museum bei Rundu, Mafwe Living Museum bei Kongola. Wie waren eure Erfahrungen damit, gefiel euch eines besser als das andere?

5. Wie würdet ihr von Grootfontein nach Okahandja fahren. Einfach die B1 runter oder gibt es eine schöne Nebenstrecken, die ihr uns empfehlen würdet? Oder was zum Anschauen? Im CCF und am Waterberg waren wir vor zwei Jahren schon. Wir denken über Hoba nach oder überlegen eine Katzentour als Tagesbesucher einzubauen (falls wir unterwegs noch keine gesehen haben). Lohnt sich Okonjima/Africat als Tagesbesucher überhaupt?
Eine Alternative der Katzentour wäre vielleicht Düsternbrook – hat schon mal jemand beides gemacht und kann vergleichen? Oder einen anderen Vorschlag?

6. Da wir einen Nachtflug bei der Abreise haben und erst gegen 19 Uhr am Flughafen sein müssen, möchten wir den letzten Tag noch mal genießen, lecker zu Mittag essen usw.. Da wir ja unser gesamtes Gepäck an Bord haben, wäre uns sicheres Parken schon wichtig. Habt ihr hier Tipps für uns?
Wie sieht es mit sicherem Parken bei dem von euch hoch gelobten Stellenbosch Restaurant aus?
Windhoek wäre für uns nicht zwingend nötig. Habt ihr vielleicht als Tagesgast nahe Flughafen gute Erfahrungen gemacht? Das Trans Kalahari Inn gefiel uns optisch ganz gut, was meint ihr hierzu?
Ondekaremba wird ja oft für Tagesbesucher genannt. Wir haben aber gelesen, dass es hier schon mal zur Überfüllung an Tagesgästen kommen kann und das Essen auch nicht der Reißer sei?

7. Ich habe versucht über das Namibische Touristikbüro Einreiseformulare zu bekommen, was nicht geklappt hat. Letztes Mal wurden die Formulare so spät verteilt, dass man erst in der Flughafenhalle alles ausfüllen konnte, das war schon etwas stressig. Leider wussten wir damals noch nicht, dass wir so schnell wieder kommen :) , sonst hätten wir vorgesorgt… Hat von euch evtl. jemand zwei Formulare übrig und würde mir diese zusenden, natürlich gegen Übernahme der Portokosten? Ausdrucken und ausfüllen klappt ja wohl nicht...

Für alle Tipps schon mal unseren herzlichen Dank!

Liebe Grüße
Ga+Ma
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2019 22:28 #550039
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 04 Mär 2019 22:28
  • Logis Avatar
Hallo Ga+Ma,

Voigtland nimmt Tagesgäste inklusive Essen auf. Schreib die Gaby mal an.

Einreiseformulare habe ich einen ganzen Stapel mitgebracht, da kann ich Euch gerne welche zusenden. Das machen wir dann per PN.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2019 13:28 #550100
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 380
  • hhdkram am 05 Mär 2019 13:28
  • hhdkrams Avatar
Moin GaMa,
Eure Tour steht, und zum Gerüst habt Ihr ja im Prinzip auch keine Fragen (mir wären es zu viele 1 Stop Übernachtungen, doch das sieht jeder anders).
Zu Euren Fragen Punkt 4 und 6 kann ich etwas beitragen:
Mbunza Living Museum bei Rundu - liegt nahe der Hakusembe Lodge: wir waren im Sept. 2019 für ca. 2 Stunden dort. Da waren wir auch die einzigen Gäste. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt, denn die Leute sind sehr nett und zurückhaltend aber auch sehr offen. Ein junges Stammesmitglied hat uns geführt, und wir hatten netten Kontakt zu den Dorfbewohnern. Sie haben uns nichts aufgedrängt, doch wir haben einige Kleinigkeiten an Sourvenirs als Mitbringsel für die Enkel in Deutschland eingekauft.
Unser Fazit: sehr empfehlenswert!
Vor dem Rückflug - wir haben das letzte Bargeld an NAM-$ auf der Heinitzburg gelassen. Vor dem Abflug hatten wir seinerzeit auch noch einige freie Zeit und haben auf der Terrasse der Heinitzburg gegessen. Der Parkplatz ist auf dem Gelände und bewacht. Die Aussicht auf Windhoek ist schön, es war sehr luftig dort und das Essen war gut. Der Service übrigens auch!

Im Caprivi haben wir folgende Lodges erlebt: Hakusembe, Namushasha, Shametu und Riverdance. Vom Wohlfühlcharakter war Riverdance klar unsere Nummer eins und Shametu das Schlußicht, das heißt Shametu würden wir nicht noch einmal buchen.

Zu den anderen Fragen bekommt Ihr sicher noch ausreichend Input.
Gruß,
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2019 13:51 #550108
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 05 Mär 2019 13:51
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Ga+Ma,
Da wir ja unser gesamtes Gepäck an Bord haben, wäre uns sicheres Parken schon wichtig. Habt ihr hier Tipps für uns?
Wie sieht es mit sicherem Parken bei dem von euch hoch gelobten Stellenbosch Restaurant aus?
Windhoek wäre für uns nicht zwingend nötig. Habt ihr vielleicht als Tagesgast nahe Flughafen gute Erfahrungen gemacht? Das Trans Kalahari Inn gefiel uns optisch ganz gut, was meint ihr hierzu?
Ondekaremba wird ja oft für Tagesbesucher genannt. Wir haben aber gelesen, dass es hier schon mal zur Überfüllung an Tagesgästen kommen kann und das Essen auch nicht der Reißer sei?
Beim Stellenbosch gibt es Parkwächter und der gesamte Parkplatz ist durch nur zwei Zugänge recht "abgeschlossen". Ansonsten eben als Tagesgast auf eine der Farmen, ob nun Ondekaremba oder z.B. Heja ist dabei mMn ziemlich egal. Es geht Euch ja v.a. um eine nette Umgebung und etwas zu Essen. Da ihr von Okahandja aus kommt, könntet ihr z.B. auch im Elegant Farmstead oder auf Midgard für den Tag einkehren.
Gebt ihr den Mietwagen am Flughafen ab?

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2019 19:38 #550177
  • GaMa
  • GaMas Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 21
  • GaMa am 04 Mär 2019 22:18
  • GaMas Avatar
Hallo,

vielen Dank euch dreien für die Tipps und dir, Logi, herzlichen Dank schon mal für die Einreiseformulare!

Das Auto geben wir am Flughafen ab. Die letzten Stunden vorm Abflug würden wir deshalb am liebsten in oder hinter Windhoek verbringen. Stellenbosch ist weiterhin eine Überlegung, aber
Voigtland gefällt mir auch sehr gut. Was versteht man dort unter "leichtem Mittagessen"?

Heja ist mir ganz neu, hatte ich noch nicht gehört, komme aber auch nicht auf die Homepage (gibt es die Lodge noch?). Midgard soll laut letzten Bewertungen die schlimmste Straße führen - stimmt das, Christian? So kurz vorm Abflug weiß ich nicht, ob wir das wagen sollten.
Zur Heinitzburg bringt uns leider nicht mehr, die hat in der Tag einen sehr schöner Ausblick über die Stadt, ist luftig und der Parkplatz war auch klasse, aber wir bekamen dort vor 2 Jahren das schlechteste Essen unserer ganzen Reise. Aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich.

Vielen Dank für deine Einschätzung zum Mbunza Living Museum, Dieter, das klingt gut. Wir haben immer Probleme, wenn Menschen im Museum "ausgestellt" werden (wie bei den Langhalsfrauen in Thailand bspw. erlebt) oder uns jemand etwas aufdrängen will. Aber das klingt ja nicht so.

Kann noch jemand uns Tipps zu unseren Fragen 1-5 geben?

Viele Grüße
GaMa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2019 19:53 #550178
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 04 Mär 2019 22:28
  • Logis Avatar
GaMa schrieb:
Heja ist mir ganz neu, hatte ich noch nicht gehört, komme aber auch nicht auf die Homepage (gibt es die Lodge noch?).

Stimmt auf die Homepage komme ich auch nicht. Im Januar gab es Heja aber noch :P

Da fahren wir auch hin und wieder mal hin. Das ist eine größere Anlage, die an einem Stausee liegt: dem "Damm Hoffnung".
Dort finden oft größere Veranstaltungen oder auch Hochzeiten statt, da die Lodge über eine eigene Kapelle verfügt. Sonntags findet auf Heja die "Schlacht am kalten Bufffet" statt, da kriegt man kaum ein Bein an die Erde, weil dann gefühlt halb Windhoek einfällt.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2