• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: In 2 Wochen bis VicFalls im Mai 2019?
05 Mär 2019 21:05 #550185
  • zermatt_de
  • zermatt_des Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 30
  • zermatt_de am 05 Mär 2019 21:05
  • zermatt_des Avatar
Hallo Bacuda,
wir haben im November einen 2 wöchige one way Tour zu den Victoria Fällen gemacht. Wir sind aber von Windhoek aus nur in den Norden gefahren. Im Süden waren wir bereits 2016. Beides zusammen führt aus meiner Sicht nur dazu dass man die Zeit nicht genießen kann weil man nur im Auto sitzt. Wir haben unsere Tour über Namibia Click&Travel zusammenstellen lassen. Es hat alles perfekt geklappt. Wir sind Freitag morgen in Windhoek angekommen und sind anschließend gleich zum Waterberg gefahren, weil wir Windhoek schon kannten. Im Forum wird immer davon abgeraten dies zu tun, aber Air Namibia landet früh morgens in Windhoek und wir sind ja nicht zum ersten mal da gewesen. Daher war für uns die Entscheidung richtig. Anschließend hatten wir folgende Stationen in Namibia:
- Vingerklip Lodge
- Grootberg Lodge
- Vreudge Guest Farm (Etosha) (TOP)
- Mokuti Etosha
- Hakusembe River Lodge (TOP Unterkunft)
- RiverDance Lodge (TOP)
- Namushasha Lodge (Ideal um den Horseshoe zu sehen)

Anschließend sind wir nach Kasane gefahren und haben dort unser Auto am Flughafen abgegeben. In Botswana haben wir für 2 Tage im Chobe Bush Camp übernachtet. Die Besichtigung des Chobe Parks war auch ein TOP Erlebnis! Die Bootstour war absolute Spitze. Vom Chobe Bush Camp hatten einen Transfer nach Victoria Falls. Dort haben wir eine Nacht in der Ilala Lodge übernachtet. Wir konnten die Fälle fußläufig erreichen und haben auch noch einen Ausflug zu Devils Pool machen können. Anschließend sind wir noch für 1 Woche nach Kapstadt geflogen.

Die zwei Wochen haben wir auch gebraucht, um die Reise zu genießen und auch vor Ort Zeit zu haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bacuda
06 Mär 2019 08:51 #550227
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 06 Mär 2019 08:51
  • loeffels Avatar
Hallo Bacuda,

wir haben mit 16 Übernachtungen als Lodgehopper diese Tour hier gemacht: >klick<.
Unter Verzicht auf z.B. Etosha wäre etwas in dieser Art auch in 2 Wochen machbar.
Das Hauptproblem sehe ich wie die anderen auch in der Kurzfristigkeit eurer Buchung.
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bacuda
18 Mär 2019 14:05 #551644
  • bacuda
  • bacudas Avatar
  • Beiträge: 3
  • bacuda am 18 Mär 2019 14:05
  • bacudas Avatar
Vielen herzlichen Dank für eure hilfreichen Tipps und Vorschläge!! Eure Anregungen waren sehr hilfreich für uns und wir hatten zwei Agenturen kontaktiert, die uns ansprechende Tourvorschläge zusammengestellt haben.

Aus persönlichen Gründen mussten wir dann in der letzten Woche leider die komplette Tourplanung abändern und werden jetzt anstatt durch den Norden bis VicFalls eine Roundtour WDH-WDH mit Abstecher in den Kgaligadi Transfrontier Park machen.

Wir hatten uns bei der Abänderung unserer Tour auf eine der beiden Agenturen fokussiert, der Einfachheit halber und weil wir das Gefühl hatten, dass unsere Wünsche eher erfasst werden. Leider mussten wir jetzt, nach mühsamer Aufschlüsselung der Kostenpunkte feststellen, dass wir ca. 1000 Euro nur dafür bezahlen sollen, dass unsere Selbstfahrer-Tour für uns zusammengestellt und gebucht wurde (Gesamtreisekosten 5000€, davon 2000€ für Camping/Unterkünfte/Aktivitäten/Parkgebühren und 2000€ für 4x4 mit Dachzelt/Versicherung).

Könnt ihr mir sagen, ob solch hohe Gebühren üblich ist? Ich hatte keine Hinweise auf solche Kosten auf der Homepage der Agentur gefunden (habe extra die AGBs gelesen), stattdessen lautet die Aussage: "Selber buchen, wird keine Kosten sparen". Selbst buchen würde uns in diesem Fall 20% des Reisepreises sparen...

Herzliche Grüße und vielen Dank für eure Einschätzung

PS: Ich habe den Namen der Agentur absichtlich nicht genannt, da das hier kein Blame-Game sein soll.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2019 14:50 #551652
  • MichaelAC
  • MichaelACs Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 732
  • MichaelAC am 18 Mär 2019 14:50
  • MichaelACs Avatar
Hi Bacuda,

ich habe bei unseren beiden Urlauben auch die Agenturpreise nachgerechnet ... und bin - bis auf kleine Wechselkursunterschiede - auf die gleichen Preise gekommen.

Ich habe die Unterkunftpreise auf den jeweiligen Webseiten nachgeschaut und den Mietwagenpreis auf der Homepage des Vermieters. Der Unterschied war mal +1-2%, mal -1-2% und lag daran, dass die Preise auf den Webseiten in NAD, BWP, USD waren und die Agentur in GBP die Rechnung stellt.

Bist du sicher, dass du die Einzelpreise richtig nachgeschaut hast - für Mai wird es ggfs. schon "Last-Minute-Aufschläge" geben.
Ansonsten: Ich würde der Agentur deine Einzelpreise schicken und freundlich fragen, wo der Unterschied her kommt.
Viele Grüße, Michael
Letzte Änderung: 18 Mär 2019 14:51 von MichaelAC.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bacuda
18 Mär 2019 16:01 #551667
  • bacuda
  • bacudas Avatar
  • Beiträge: 3
  • bacuda am 18 Mär 2019 14:05
  • bacudas Avatar
Hi Michael, Danke für deine Antwort.

Ich habe "meine" Preise etwa zu 50% aus Online-Buchungsvorgängen (hier kann es natürlich sein, dass am Ende des Buchungsvorgangs noch eine Last-Minute Gebühr drauf kommt, das fällt dann durch mein aktuelles Raster). In den anderen 50% sind die Einzelpreise so von der Agentur genannt worden.
Eine komplette Kostenaufstellung haben wir aber leider auch auf Nachfrage nicht bekommen. Durch mehrmaliges Nachfragen ließ sich die Differenz von 1500€ auf 1000€ verringern; er nennt mir aber partout keine Zahl für seine Service-Kosten.
Gegen die von dir angesprochenen Preisunterschiede im Rahmen von 1-2% oder meinentwegen auch 5 bis max. 10% hätte ich nichts gesagt, aber 20% á 1000€? Puh.

Ich wollte hier einfach mal nachfühlen, ob das vielleicht nicht doch üblich ist. Deine erste Reaktion bestätigt allerdings, was ich schon anderer Stelle gelesen hatte.

Deshalb werden wir es genau so machen, wie du sagtest: Nochmals alles aufschlüsseln und fragen, woher der Unterschied kommt. Hoffentlich findet sich eine Lösung oder Erklärung, so dass nicht der ganze Urlaub auf der Kippe steht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2019 16:13 #551669
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28361
  • travelNAMIBIA am 18 Mär 2019 16:13
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo bacuda,
Könnt ihr mir sagen, ob solch hohe Gebühren üblich ist?
mittlerweile sind sie zumindest nicht mehr unüblich. Vor 10 Jahren war es noch undenkbar. Da haben Reiseplanung- und Buchungsagenturen zum Originalpreis vermittelt und von der Kommission gelebt. Im Zuge des Tourismusbooms will "jeder" etwas mehr vom Kuchen abhaben. Zudem nimmt die Zahl der "Fake"-Anfragen scheinbar deutlich zu, so dass viel Planungsaufwand "umsonst" ist (was aber dem Handwerker bei einem kpstenlosen Kostenvoranschlag im Prinzip nicht anders geht). Deshalb rate ich dazu nur bei Agenturen zu buchen, die Dir Preise für die einzelnen Posten (Übernachtungen etc) nennen und nicht einen Paketpreis anbieten. Bei einem Paketpreis hast Du eigentlich keinerlei Überblick woran ein Preisunterschied liegen kann.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 18 Mär 2019 16:14 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cananga, bacuda
  • Seite:
  • 1
  • 2