• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: In 2 Wochen bis VicFalls im Mai 2019?
04 Mär 2019 08:13 #549957
  • bacuda
  • bacudas Avatar
  • Beiträge: 3
  • bacuda am 04 Mär 2019 08:13
  • bacudas Avatar
Hallo zusammen,

ein klasse Forum hier - toll, dass Ihr Neulingen wir uns mit all euren Erfahrungen weiterhelft.

Wir planen unsere allererste Namibia-Reise für Mai diesen Jahres und haben etwas erschrocken festgestellt, dass viele von euch schon deutlich im Voraus alles buchen. Normalerweise sind wir eher diejenigen, die einen Tag vorher kurz buchen ;) Daher mal schnell zwei Fragen vorab, bevor wir uns in Details verrennen (sorry, falls irgendwo schon mal etwa thematisiert wurde):

1. Ist es für Mai 2019 bereits zu spät oder klappt das schon noch einigermaßen? Immerhin ist Nebensaison, ansonsten sind wir natürlich leider etwas spät dran. Wir brauchen sicherlich nicht die aller exklusivsten Locations; aber wir würden schon gerne schöne Campingplätze und Lodges (Etosha etc.) mitnehmen und nicht nur die „Reste“ bekommen ;)
2. Die hier im Forum verlinkten Ersttäter-Routen sehen gut aus, allerdings hätten wir die Victoria Falls gerne noch gesehen. Ist eine Route im Norden/Nordosten bis zu den Falls (ggf. nur mit kurzen Abstecher nach Süden zu den Dünen) in 2 Wochen realistisch? Wenn möglich, würden wir diese Option als One-Way Route machen; ansonsten erscheinen uns 2 Wochen zu knapp.

Geplant hatten wir als Selbstfahrer mit Zelt auf dem 4x4 zu reisen, aber hier und da sicherlich auch mal in einer Lodge zu nächtigen.

Danke für eure Hilfe!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2019 08:24 #549958
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 04 Mär 2019 08:24
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo bacuda,
ätten wir die Victoria Falls gerne noch gesehen. Ist eine Route im Norden/Nordosten bis zu den Falls (ggf. nur mit kurzen Abstecher nach Süden zu den Dünen) in 2 Wochen realistisch?
nein, außer ihr wollt nur im Auto sitzen. Ihr könntet die klassische 2-Wochen-Tour verkürzen und dann für 2 Tage von Windhoek nach Vicfalls fliegen und zurück. Bedenke, dass von Windhoek bis Victoria Falls one-way knapp 1500 km sind.

Was Verfügbarkeiten von Campsites/Lodges angeht, solltest Du einfach mal Deine Wunschunterkünfte im WWW anschauen. Die meisten nutzen Nightsbridge, so dass Du in Echtzeit die Verfügbarkeiten sehen kannst.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bacuda
04 Mär 2019 09:15 #549962
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13184
  • Dank erhalten: 9717
  • Logi am 04 Mär 2019 09:15
  • Logis Avatar
Hallo Bacuda,

wende Dich mit Deinem Reisewunsch an einen der erfahrenen, örtlichen Anbieter, die hier auch Partner des Forums sind:

Beispielsweise:
namibia-forum.ch/par...and-services-cc.html

namibia-forum.ch/par...ia-click-travel.html

Die kennen die örtlichen Gegebenheiten hervorragend und zeigen Euch mögliche Alternativen auf, raten aber auch ab, wo von den Gästen schlechtes Feedback kam.

Außerdem buchen sie Euch auch das erforderliche Fahrzeuge, da sie bei den Anbietern bestens vernetzt sind.

Eventuell wäre ein Fahrzeug mit inkludiertem Safe sinnvoll und über eine Rescue-Versicherung, die die Agenturen vor Ort abschließen können, solltet Ihr ebenfalls nachdenken.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, bacuda
04 Mär 2019 09:55 #549965
  • MichaelAC
  • MichaelACs Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 732
  • MichaelAC am 04 Mär 2019 09:55
  • MichaelACs Avatar
Hi bacuda,

Mai (2019 :woohoo: ) ist natürlich sportlich.

Aus euren Fragen schließe ich, dass ihr Campen wollt. Dachzelt oder Bodenzelt?
Den Wunsch, auch die Viktoriafälle mit einzuschließen, kann ich voll verstehen - das war auch mein Hauptwunsch, und wir haben den 2015 auch mit einer Oneway-Route realisiert.

Bei 2 Wochen kann ich mir die Route Windhoek - Etosha - Rundu - Caprivi gut vorstellen, und dann wahlweise
- mit Auto via Katima-Mulilo nach Livingstone
- oder bis Kasane fahren, dort zurückgeben und Transfer zu den Viktoriafällen (Sambia- oder Simbabwe-Seite).

Ich würde auch über eine Agentur gehen (kostet in etwa das gleiche wie selber buchen - die leben von den Provisionen), zum Beispiel Magic Vibes, DriveBotswana, Bwana Tucke Tucke fallen mir ein.

Verfügbarkeit des Autos und Kosten Oneway (500 USD?!) werden wohl entscheidend sein, ob es so kurzfristig klappt.
Viele Grüße, Michael
Letzte Änderung: 04 Mär 2019 09:55 von MichaelAC.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bacuda
04 Mär 2019 10:53 #549971
  • ThF
  • ThFs Avatar
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 101
  • ThF am 04 Mär 2019 10:53
  • ThFs Avatar
Hallo,

Dein größtes Problem ist der späte Zeitpunkt. Allerdings hatten wir 2016 eine ähnlich spontane Idee mit 2-Wochen-Obergrenze. Wir waren in der ersten Dezember-Hälfte (also auch Nebensaison) unterwegs. Fast alle unsere Lodge-Wünsche konnten realisiert werden. Es war eine tolle Reise.

Unsere Strecke war grob: Windhuk, Kamanjab, rein nach Etosha durchs Galton Gate und 3 Nächte später raus durchs von Lindequist Gate, Rundu, Divundu, Kwando, Kasane.
An 4 Stellen hatten wir 2 Übernachtungen und haben das insgesamt als entspannte Reise empfunden. Opfer der engen Zeitvorgabe war der Verzicht auf Swakopmund (allerdings waren wir dort bereits zweimal).
Wir sind keine Camper.

Fazit: Dein Plan scheint machbar, hol Dir aber von einer Agentur schnell Hilfe und mach hinne.

Gruß

Thomas

P.S.: Das ist alles andere als eine klassische Ersttätertour, sondern eine Fokussierung auf Etosha, Caprivi und VicFalls. Einen „Überblick“ über Namibia erhältst Du damit nicht. Dafür ist der „Abstecher“ in den Caprivi zu kilometerintensiv. Bei einer so kurzen Reise auch noch einen Inlandslinienflug einzubauen, wie von Christian angeregt, wäre nichts für mich. Das schöne am südlichen Afrika ist doch, dass man mal ein bisschen (aber kontrolliert) aus der gewohnten Zivilisation herausgelöst zu werden.
2010 3 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Namibia
2013 4 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Namibia/Botsuana/VicFalls
2015 2,5 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Südafrika
2016 2 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Etosha/Caprivi/Chobe
2019 5 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Südafrika/Botsuana
2023 2,5 Woche Camping-Rundreise Süd-Namibia/KTP
Letzte Änderung: 04 Mär 2019 11:37 von ThF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, bacuda
05 Mär 2019 20:11 #550180
  • GaMa
  • GaMas Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 21
  • GaMa am 05 Mär 2019 20:11
  • GaMas Avatar
Hallo bacuda,

wir sind im Mai 19 auch unterwegs, fahren allerdings nur im Caprivi bis Kongola (unsere Route habe ich gestern eingestellt). Wir haben im Juni/Juli gebucht und hatten damals schon Probleme noch eine Nacht in unseren Wunschquartieren im Sossusvlei und Etosha zu bekommen (eine Lodge direkt am Sossusvlei Gate und Okaukuejo wollten wir unbedingt). Letztendlich haben wir die Lücken genutzt und die Teile dazwischen angepasst. Leider sind dadurch ein paar 1 Nacht-Lodges herausgekommen, die wir eigentlich vermeiden wollten. Vielleicht habt ihr dort, wo es eng wird, ja als Camper mehr Glück. Viel Erfolg!
Wenn es mit euren Buchungen klappt - vielleicht sehen wir uns ja im Mai?

Viele Grüße, GaMa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bacuda
  • Seite:
  • 1
  • 2