THEMA: Fahrstrecken südlich von Namibia, Nothern Cape
17 Jan 2019 16:01 #545461
  • Cantor
  • Cantors Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 37
  • Cantor am 17 Jan 2019 16:01
  • Cantors Avatar
Hallo erneut,

wenn wir in 2020 den KTP hinter uns haben, wollen wir weiter zum Richterveld. Die Strecke von Twee Rivieren (SA) über Aroab und Karasburg in Südnamibia stell' ich mir jedoch öde vor. Jedenfalls werden darüber keine Lobeshymnen gesungen. Also tendiere ich zur Route über Upington, Pofader, Springbok und Alexanderbay an der Atlantiküste nach Sendelingsdrif, wo ich mein Zwischenziel erreiche, bevor wir dann ganz langsam nach Norden über den CAnyon und Naukluft zurückfahren.
Wer rät mir zu und wer rät ab und vor allem - warum? So viele Alternativen zu den genannten gibt es ja nicht und die Gegend nördlich von Springbok soll ja ganz vielversprechend sein.
Wer hat Lust, mir dazu was zu erzählen?
Danke!
Cantor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2019 16:31 #545465
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 17 Jan 2019 16:31
  • buskos Avatar
Hallo Cantor,

wenn Ihr auf der Nam-Seite bleibt, ist das Stück zwischen Aussenkehr und Sendelingsdrift am Oranje entlang sehr schön. Hier findet man z.B. auch "Halfmense". Wir kennen die Strecke weiter östlich nicht.

Die Innlandsstrasse die von der R382 (Springbok-Port Nolloth) abzweigt und über Khuboes nach Sendelingsdrift führt lohnt sich unbedingt. Die Landschaft ist einfach grandios. Wir sind an der Wesrseite über den Helskloof Pass aus dem Richtersveld rausgekommen, ich bin mir allerdings nicht sicher ob man so reinkommen kann. Der H. Pass hat es in sich - ca. 20 km volle Konzentration!

Ein "Leckerbissen" zur Ü ist Tierhoek welches in Khuboes zu buchen ist. Liegt ca. 30 km spdöstlich von Khuboes, ist Wildcampen par excellence!

Gruss,
Ulli
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec, mika1606
17 Jan 2019 16:40 #545467
  • Cantor
  • Cantors Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 37
  • Cantor am 17 Jan 2019 16:01
  • Cantors Avatar
Prima, danke. Kannst du zu Thierhoek und dessen Erreichbarkeit etwas Genaueres sagen?
Gruß,
Cantor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2019 16:47 #545468
  • Cantor
  • Cantors Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 37
  • Cantor am 17 Jan 2019 16:01
  • Cantors Avatar
Noch eine Nachfrage: Bist du über Lekkersing oder über Alexanderbay nach Khubus und Sendelingsdrif gefahren? Und wo genau finde ich den Helskloofpass? Ich kann aber auch selbst nochmal schürfen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2019 17:14 #545472
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 17 Jan 2019 17:14
  • Mabes Avatar
In den Richtersveld rein kommt man nur über Sendelingsdrift.
Raus kann man alternativ auch über das rund 20 km südlich gelegene Helskloof (Exit) Gate.

Für Irritationen sorgt gerne der Helskloof Pass, den es in der Gegend 2 x gibt: 1 X in der Nähe des eben beschriebenen exit gates und 1 x südlich des Parks auf dem Weg von Eksteenfontein nach Nordosten an den Oranje.

Wir planen aktuell vom Richtersveld in den KTP zu fahren, allerdings mit Zwischenübernachtungen. Ich berichte im März gerne darüber.

Tierhoek gehört zur Richtersveld world heritage site. Dazu kannst du hier mal stöbern
klick mich

Gruß
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2019 19:02 #545482
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 17 Jan 2019 16:31
  • buskos Avatar
ca. 20 km südlich von Khuboes zweigt ein Weg nach Osten ab.
Das Schild lautet "Tierhoek 4x4", und geht ca. 5 km auf einer eher harmlosen Piste - ist bestimmt auch mit Vorsich im 2x4 zu bewältigen. Die CS sind genial....d.h. da ist garnichts.....kein Ablution, keine abgesteckten oder selbst angedeuteten Plätze.....mamn campt einfach wo man will.....so richtig nach unserem Gusto! Die Sicht ist dafür wunderbar, kein Streulicht, man sieht Sterne ohne Ende.
Nachteil für Euch ist, dass Ihr wahrscheinlich erst vorbei fahren müsstet um in Khuboes die Zeche zu zahlen.....möglicherweise geht das auch online?
Wir sind andersrum gefahren, über Lekkersing nach Khuboes und dann Tierhoek.
Mabe zufolge kann man am Helskloof gate nur rausfshren. Der Weg dorthin führt über den Pass.
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 17 Jan 2019 19:05 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.