THEMA: Route Namibia Süd/ Semi-Neuling
16 Jan 2019 09:56 #545269
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1216
  • Dank erhalten: 755
  • Elchontherun am 16 Jan 2019 09:56
  • Elchontheruns Avatar
Hallo ldlop,

Warum bist Du skeptisch? Rooiklip ist sehr schön; das würde ich nicht auslassen. Die drei Campplätze in 'halben Höhlen' (wir bevorzugen Platz Nr. 3, ganz hinten) sind einmalig. Wunderschöne Ausblicke rundherum. Die Anfahrt zur Farm dauert gut 45 bis 60 Minuten, aber es lohnt sich. Hannelore und Frans sind sehr nette Gastgeber.

Viele Grüße,

Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Idlop
16 Jan 2019 13:25 #545302
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 16 Jan 2019 13:25
  • Hannes Avatar
hallo Idlop,
da stimme ich Elch zu , Rooklip liegt sehr schön, man hat einen traumhaften Blick auf den Gamsberg und in die Weite, egal ob Campsite oder feste Unterkünfte sollte man allerdings unbedingt 2 Übernachtungen planen, wie Elch schreibt ist die Anfahrt holprig-steinig und eine Stunde braucht man schon, deshalb von dort dann nach Windhuk bei 14.00 Uhr Abflug würde ich nicht empfehlen, rechne mal mit ca. 4 Stunden Fahrt ein, bis zum Flughafen. Es kann immer mal ein Platten vorkommen, gerade auf der Gravelroad C 26, keine Panik die Pad ist sehr breit. Mir persönlich wäre das zu stressig.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Idlop
16 Jan 2019 14:04 #545312
  • Idlop
  • Idlops Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 9
  • Idlop am 16 Jan 2019 14:04
  • Idlops Avatar
Sorry, da war ich undeutlich!
Meine Bedenken bezogen sich eben auf die 4h zum Flughafen.
Rooiklip möchten wir machen, und da wir Ai-Ais ganz auslassen gewinnen wir einen Tag.
Somit können wir nachdem wir auf Rooiklip waren gemütlich Richtung Windhuk retour und die letzte Nacht in Flughafennäher verbringen.

Bezüglich Keetmannshoop: Zahlen sich Köcherbaumwald, Mesosaurus & Riesenspielplatz für eine Nacht aus? Lässt sich dort auch ein wenig wandern? Oder wir das dann zu stressig?

Vielen Dank,
LG
Idlop
Letzte Änderung: 16 Jan 2019 14:06 von Idlop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2019 14:17 #545314
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 725
  • Dank erhalten: 2429
  • CoM am 16 Jan 2019 14:17
  • CoMs Avatar
Hallo Idlop ,
wir sind am frühen Nachmittag angekommen , haben eine Campsite gebucht und haben uns dann den Giants Playground angesehen . Anschließend waren wir bei der Gepardenfütterung ( im Nachhinein - na ja - muß man nicht ) und hatten dann Zeit , zum Sonnenuntergang im Köcherbaumwald zu sein . Bei den Fossilien waren wir nicht , da andere Campsite . Am nächsten Morgen sind wir dann zum FR . Die Zeit hat uns gereicht , wir würden sie nicht missen wollen , gerade bei einer Ertstätertour .
LG Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Idlop
16 Jan 2019 14:43 #545319
  • Norbert61
  • Norbert61s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 72
  • Norbert61 am 16 Jan 2019 14:43
  • Norbert61s Avatar
Mesosaurus Fossil Camp und Giant´s playground sind 2 verschiedene Locations - beide an der C 17, aber Mesosaurus ist eben nochmal 30 km mehr Fahrt oneway von Keetmanshoop.

Wir waren im November auf Mesosaurus allerdings in den Chalets. Die Farm ist riesig mit einigen tausend Köcherbäumen. Die Lage der campsite fand ich genial - wirklich in unmittelbarer Nähe von Hunderten von Bäumen. Man kann dort sicher 1-2 Stunden rumwandern, sofern man nicht die Orientierung verliert - spezielle Wege, außer der pad, die vom Farmzaum zur campsite führt gibt es m.E. nicht.

Die Fossilien sind 3-4 kleinere Fundstücke, die man auf einer Tour auf einem anderen Farmteil zu sehen bekommt. Interessant, dass es sowas dort gibt, aber m.E. nicht wert speziell deshalb dort hin zu fahren.

Ich habe meinen Photospaziergang am Nachmittag bis Sonnenuntergang sehr genossen. Fototechnisch ist wie so oft der späte Nachmittag ergiebiger, weil das Licht morgens schon schnell hart wird. Die Fossilientour haben wir morgens gemacht (s.o.) Ob es den Umweg wert ist? Man sieht extrem viele Köcherbäume. Der Farmer ist extrem sympathisch und erzählt auch gerne über das Farmleben. Es ist sicher einsamer als Giants playground (bei unserem Besuch waren wir die einzigen Chaletgäste und auf der campsite sahen wir ein Zelt). - - wir waren sicher nicht das letzte mal dort, aber mehr als 15 Uhr ankommen und 10 Uhr am nächsten Tag weiter muss man kaum einplanen.

Grüße

Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606, Idlop
16 Jan 2019 17:19 #545353
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1694
  • Dank erhalten: 570
  • boris am 16 Jan 2019 17:19
  • boriss Avatar
Hallo ldlop,
jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich verstehe die Reihenfolge am Schluss nicht ganz Sesriem-Swakop-Rooiklip. Da fährst du ja wieder zurück.
Ich würde Rooiklip (ist wirklich wunderschön und man sollte schon wegen der abenteuertlichen Zufahrt, die ewig dauert, 2 Nächte dort bleiben) zwischen Sesriem und Swakop schieben. Von Swakop aus dann zurück nach Windhoek auf Teer oder die C 28. Letzteres hab ich letztes Jahr mit einem Duster gemacht und war ziemlich schweißgebadet ;) :unsure: :whistle: . Aber toll war es.

Gruß Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.