THEMA: Erstes Mal Namibia: 3 Wochen Oktober/November
14 Jan 2019 20:41 #545117
  • Norbert61
  • Norbert61s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 72
  • Norbert61 am 14 Jan 2019 20:41
  • Norbert61s Avatar
Bagatelle hat uns zuletzt im November nicht wirklich gefallen.

Besonders wenn man vorher einsam unterwegs war - es war ein Kulturschock. Große Gruppen mit Hummeldumm-Anwandlungen. Beim der cheetah-Fütterung wurden doch tatsächlich die Tiere danach im Auto weggefahren - und zwar auf dem Fahrersitz. :S

Die roten Dünen sind genial, aber wenn es dazu Tipps von den Experten gibt -such was anderes.

Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2019 01:40 #545133
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 725
  • Dank erhalten: 2429
  • CoM am 15 Jan 2019 01:40
  • CoMs Avatar
Hallo chr - nicht zu merkender Name,
eine schöne Runde hast du dir geplant .
Waterberg macht in meinen Augen nur Sinn bei 2 Übernachtungen , denn du mußt schon ein Stück von deiner Route abweichen . Aber wenn du einen ganzen Tag dort hast , kannst du schöne Wanderungen machen ( schade , daß der Waterberg nicht irgendwo in der Mitte einer Rundtour liegt )





Obwohl ich Erindi nicht kenne , jedoch schon etliche geniale Fotos von dort gesehen habe , würde ich dieses lieber weglassen . Meiner Meinung nach wirkt es wie ein Zoo . Selbst Etosha , den wir super toll fanden in 2016 , hat für uns nicht mehr DIE Anziehungskraft , seitdem wir dieses Jahr im Caprivi waren . Fahren trotzdem 2020 wieder hin , da andere Streckenführung und kein Caprivi dabei . Im Gegensatz meiner Vorschreiber fanden wir den Westteil des Etoshas sehr tierreich . Dort hatten wir am 1. Wasserloch nach dem Galtongate die tollsten Sichtungen .



Spitzkoppe hat mir super gefallen - hätte gerne 2 Nächte gehabt ( dann kann man aber auch erst abends ankommen ) Sprich - 1 kompletter Tag dort reicht .



Ich hoffe , ich habe dich jetzt nicht noch mehr verwirrt .
LG Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2019 06:17 #545135
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 15 Jan 2019 06:17
  • Champagners Avatar
aos schrieb:
Hallo,
persönlich kann ich Erindi nichts abgewinnen - obwohl ich noch nie dort war - weil Tiere angesiedelt wurden, die dort nie gelebt haben.
Axel

Hier stimme ich Axel und Conny zu - Erindi muss nicht sein. Ich fand Hippos in dieser Ecke Namibias sehr befremdlich.
Und obwohl ich kein Swakopmund-Fan bin, hat mich unsere geführte Kuiseb-Tour 2015 sehr beeindruckt. Volker (Magic Vibes) hat die zum Beispiel im Angebot: www.magic-vibes.de/d...namibia-tagestouren/
Man erfährt auf diesen geführten Touren einiges, was einem sonst verborgen geblieben wäre. Außerdem wird sehr Wert darauf gelegt, dass nichts in der Landschaft zerstört wird. Fand ich eine sehr interessante und nette Abwechslung zum Selberfahren zwischendurch.

Also wenn Ihr sowieso über Swakop fahrt und noch einen Tag übrig habt (weil Ihr Erindi kürzt oder weglasst), dann wäre das eine Option.

Kanaan ist mir von dem her, was ich darüber lese, inzwischen zu gestylt. Außerdem sehe ich lieber keine Geparden als welche, die einem vorgeführt werden zum Fotografieren. Dann lieber (ohne aber dort gewesen zu sein, nur nach dem, was ich von Leuten, die ich kenne und daher einschätzen kann, gelesen und gehört habe), lieber Koiimasis und dann auch Namtib.

Zu Köcherbäumen sag ich lieber nichts.... :laugh:

Bei Nr. 10 meint Ihr sicher Hoada und nicht Honda B) , richtig? Sehr schön dort :) .

Wie Conny gesagt hat: ich hoffe, das verwirrt nicht mehr als dass es hilft :dry: .

LG Bele
Letzte Änderung: 15 Jan 2019 06:41 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2019 08:07 #545145
  • curioushippo
  • curioushippos Avatar
  • Beiträge: 3
  • curioushippo am 15 Jan 2019 08:07
  • curioushippos Avatar
Ach toll, so viele mega tolle Tipps, vielen herzlichen Dank!!! :) Dann werde ich die Tour am Wochenende nochmal ein bisschen anpassen.

Und ja, Hoada meine ich natürlich und nicht Honda. Ich tue mich mit den Ortsnamen in Namibia noch sehr schwer, also verzeiht wenn ich das ein oder andere falsch geschrieben habe. Aber ich glaube ihr habt mich schon verstanden:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2019 10:45 #545166
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13200
  • Dank erhalten: 9728
  • Logi am 15 Jan 2019 10:45
  • Logis Avatar
Conny + Micha schrieb:
Obwohl ich Erindi nicht kenne , jedoch schon etliche geniale Fotos von dort gesehen habe , würde ich dieses lieber weglassen . Meiner Meinung nach wirkt es wie ein Zoo .

Ich persönlich kenne keinen Zoo der über eine Fläche von 700 qkm verfügt.

Aber gut, was weiß ich schon.... :whistle:

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne
15 Jan 2019 11:22 #545173
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 15 Jan 2019 11:22
  • trsis Avatar
Champagner schrieb:
Bei Nr. 10 meint Ihr sicher Hoada und nicht Honda B) , richtig? Sehr schön dort :) .

Ich weiss, dass sehr viele von Hoada schwärmen - wir erlebten es im letzten Oktober anders und ich könnte es - wenn es noch immer so ist - nicht empfehlen.

Ich notierte mir dazu:

Die einzelnen Sites liegen schön verteilt. Sonnendach, hübscher Ablutionblock, in die Felsen gebaut, etwa die Hälfte der Wasserhähne waren aber kaputt. Zumindest derzeit (Oktober 2018) nicht empfehlenswert, denn die Mopane Bees waren grausam. Zu hunderten flogen sie einem stundenlang in Augen, Nasen und Ohren. Das muss man aushalten wollen. Wir wollten es nicht. Wir konnten dann den geplanten „Ruhetag“ in der Grootberg Lodge verbringen – sonst wären wir abgereist.
Ebenfalls irritieren war, dass der Pool ausser Betrieb war, dies aber beim Check-In nicht mitgeteilt wurde – ja, der Pool gar noch angepriesen wurde. Nicht nur wir standen dann halt in Badehose an der Bar…
Man kann da gut etwas Spazieren. Und am Abend ist auch möglich, dass man Besuch von Oskar bekommt, einer afrikanischen Wildkatze.


Noch zum Pool: Der ist uns überhaupt nicht wichtig. Ja, ich finde sogar, in solch trockenen Gebieten ist er völlig unnötig. Aber da er uns so angepriesen wurde, dachten wir, ok, ein bisschen Abkühlung mag ja nett sein. Der Anblick der Kloake war dann jedoch ziemlich erbärmlich.

Haoda ist für eine Übernachtung sicher soweit ganz ok, aber ich fand es nun nicht der tolle Ort, wie er so oft angepriesen wird. Zumindest war er es nicht, als wir dort waren.

Cheerio
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Letzte Änderung: 15 Jan 2019 11:23 von trsi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi